Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Mainz-Weisenau: Feuerwehreinsatz in Mainzer Entsorgungsunternehmen

In der Nacht zum 04.05.2024 rückte die Feuerwehr Mainz zu einem Brand in einer Mülllagerhalle aus. Dank schnellem Eingreifen konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden.

Foto: Unsplash

Mainz (ost)

In der Nacht vom 04.05.2024 wurde die Feuerwehr Mainz um 01:16 Uhr alarmiert, da die automatische Brandmeldeanlage in einem Entsorgungsbetrieb in Mainz-Weisenau ausgelöst hatte. Während die Feuerwehrleute der Feuerwache 2 bereits auf dem Weg zur Einsatzstelle waren, informierte ein Sicherheitsdienstmitarbeiter die Mainzer Feuerwehrleitstelle über Rauchentwicklung in einer Lagerhalle. Daraufhin wurde das Alarmstichwort erhöht und die Feuerwehrwache 1 sowie die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Weisenau zusätzlich alarmiert.

Als die Einsatzkräfte am Ort des Geschehens eintrafen, stellten sie fest, dass in einer Mülllagerhalle ein Brand ausgebrochen war. Sofort wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet: Während der eine Abschnitt mit der Brandbekämpfung befasst war, konzentrierte sich der andere darauf, ein Übergreifen des Feuers auf zwei benachbarte Hallen zu verhindern. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr und der Löschtechnik des Betreibers konnte eine Ausbreitung des Feuers auf die Halle selbst verhindert werden. Der Brand blieb auf einen Müllberg von etwa 200 Kubikmetern begrenzt. Der Betreiber entfernte den brennenden Müllberg mit einem Radlader, während die Feuerwehr ihn nach und nach löschte. Nach rund drei Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Während des Einsatzes wurden die beiden Berufsfeuerwehrwachen von den Freiwilligen Feuerwehren Bretzenheim und Stadt-Mitte besetzt.

Neben der Feuerwehr Mainz waren auch die Mainzer Netze, die Polizei, der Rettungsdienst und die untere Wasserbehörde an dem Einsatz beteiligt.

Kontakt:

Landeshauptstadt Mainz
Feuerwehr
Telefon: 06131 – 12 4650
E-Mail: puma.feuerwehr@stadt.mainz.de
http://www.berufsfeuerwehr-mainz.de

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24