Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

22-Jähriger dringt mit Messer und Schreckschusswaffe in Schule ein

Polizei nimmt Angreifer fest, Verletzte bei Festnahme

Amokalarm: Speziell ausgebildete Einsatzkräfte durchsuchten das Schulgebäude.
Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Ein 22-Jähriger, der mit einem Messer und einer Schreckschusswaffe bewaffnet war, drang am Freitagmorgen in eine Schule in Petershagen bei Berlin ein. Die Polizei nahm den Mann kurz darauf fest, wie ein Sprecher der Brandenburger Polizei berichtete. Sowohl der Angreifer als auch ein Polizist wurden dabei leicht verletzt.

Gemäß den Angaben der Polizei wurde zuvor ein Amokalarm von einem Mitarbeiter der Schule ausgelöst. Die Einsatzkräfte wurden um 7.15 Uhr zur Schule gerufen.

Spezialisierte Einsatzkräfte durchsuchten anschließend das Schulgebäude und überwältigten den Mann. Er wurde vorübergehend von der Polizei festgenommen. Bei ihm wurden eine Schreckschusswaffe und ein Messer entdeckt. Laut dem Sprecher wurde der Mann bei der Festnahme verletzt. Auch der Polizist verletzte sich dabei an der Hand. Es wurden zunächst keine weiteren Verletzten gemeldet.

Laut den Informationen waren zu diesem Zeitpunkt hauptsächlich Lehrkräfte, Schulmitarbeiter und Mitarbeiter einer Gartenbaufirma in der Schule anwesend. Die Schüler waren noch nicht in der Einrichtung. Die Polizei sperrte die Schule nach der Festnahme ab.

Der Unterricht wurde vorübergehend ausgesetzt. Nach der Festnahme durchkämmten Beamte die Umgebung nach weiteren Gefahrenquellen oder möglichen Komplizen. Zur Motivation des 22-Jährigen wollte die Polizei zunächst keine Angaben machen.

dpa