Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Polens Geheimdienst verhindert Attentat auf ukrainischen Präsidenten

Ein polnischer Staatsbürger wurde festgenommen, weil er Informationen an den russischen Geheimdienst weitergab, um ein Attentat zu planen.

Artikel hören

Der Präsident der Ukraine: Wolodymyr Selenskyj.
Foto: Kay Nietfeld/dpa

Der polnische Geheimdienst hat einen Mann verhaftet, der angeblich dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Anschlags auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen hat.

Laut der Staatsanwaltschaft in Warschau wurde der polnische Staatsbürger am Mittwoch in Polen festgenommen. Es wird gegen ihn wegen Aktivitäten für einen ausländischen Geheimdienst zum Schaden des Landes ermittelt.

Nach Angaben der Ermittler soll der Mann Informationen über die Sicherheitsvorkehrungen am Flughafen Rzeszow gesammelt und an die Russen weitergegeben haben. «Dies sollte unter anderem den russischen Geheimdiensten helfen, ein mögliches Attentat auf ein ausländisches Staatsoberhaupt – den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj – zu planen», hieß es in der Mitteilung. Der Hinweis auf ihn sei von der ukrainischen Staatsanwaltschaft gekommen, die den polnischen Ermittlern umfassendes Beweismaterial vorgelegt habe.

Polen, ein EU- und Nato-Mitglied, ist ein enger militärischer Verbündeter der Ukraine, die von Russland angegriffen wird, und spielt eine wichtige Rolle als Drehscheibe für die westliche Militärhilfe für Kiew.

Flughafen für Selenskyj Ankunfts- und Abreisepunkt

Der stark bewachte Flughafen in Rzeszow im südostpolnischen liegt etwa 90 Kilometer von der Grenze zur Ukraine entfernt. Er dient nicht nur für Waffenlieferungen, sondern auch als Ankunfts- und Abreisepunkt für westliche Politiker, die nach Kiew reisen wollen, einschließlich Selenskyj und anderen ukrainischen Spitzenpolitikern auf ihrem Weg nach Westen. Aufgrund der Sperrung des Luftraums über der Ukraine aufgrund von Luftangriffen reisen Politiker von und nach Kiew mit dem Nachtzug. Die Züge kommen in der polnischen Grenzstadt Przemysl an, von wo es etwa 70 Kilometer bis zum Flughafen Rzeszow sind.

Hören sie auch: Arye Sharuz Shalicar‘s Nahost Pulverfass – Täglicher Kriegsbericht aus Israel

Tag 179 – Tragischer Tod von Mitarbeitern des World Central Kitchen
Tag 178 – Sonderfolge: Radikal Links und für Israel. Im Gespräch mit Marlon.

Hören sie auch: Mario „Basler Ballert“- Der Fußball Podcast

Basler Klartext: Peinlich, erbärmlich und FC Bayern-unwürdig
Exklusiv: Mario Basler wird deutscher Nationaltrainer
Zwischen Sieg gegen Frankreich und dem Ausrüster-Aufreger mit Adidas und Nike
dpa