Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Formel-1 Legende gestorben

Es herrscht unendliche Trauer nach dem Tod des ehemaligen Formel-1-Weltmeisters.

Foto: Depositphotos/Unsplash

Er war einer der größten Rennfahrer der Geschichte der Formel 1. Die Trauer um die Motor-Sport-Legende ist groß. Weltweit zollen ihm Fans und Renn-Sport Kollegen Respekt für seine aussergewöhnlichen Leistungen.

<div class=“manual-ad“></div>

„Er gehörte zu jenen Pionieren, die unter dem großen Risiko ihrer Zeit die Grenzen verschoben. Er wird fehlen“, sagte Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali.

Er war die älteste noch lebende Grand-Prix-Legende. Der Rennfahrer absolvierte 38 WM-Rennen und gewann zweimal den großen Preis von Deutschland.

<div class=“manual-ad“></div>

Der Sohn eines Zahnarztes wollte ursprünglich in die Fußstapfen seiner Vaters treten. Doch dann kam er auf sehr ungewöhnlichere Weise zu seinem ersten Sportwagen. Als seine Mutter einen neues Auto benötigte, bot sich ihr Sohn ganz „uneigennützig“ an, ihr bei der Suche zu helfen.

Sie nahm dankbar das Angebot an, da sie kaum etwas von der Technik verstand. Er wisse da auch schon jemanden, der einen „netten, kleinen Wagen“ bei der Hand hätte, meinte er .

<div class=“manual-ad“></div>

Doch als der neue Wagen vor der Tür stand, entpuppte er sich als kleines Sportwagenmonster Healey Silverstone mit 104 PS, womit wohl allen klar war, für welche Zwecke dieser Wagen wohl diente.

Mehr über seine Spitzbübigkeit amüsiert als verärgert, gaben die Eltern ihren Segen zu seinen ersten Gehversuchen im Motorsport.

<div class=“manual-ad“></div>

<h2>Weltmeister Charles Anthony Standish „Tony“ Brooks  mit 90 Jahren gestorben</h2>

Die Formel 1 und der Motorsport trauern um Tony Brooks.

Der frühere Formel-1-Pilotist im Alter von 90 Jahren gestorben, dass berichteten britische Medien unter Berufung auf seine Tochter.

Brooks gelangen sechs Grand-Prix-Siege und er wurde Formel-1 Vize-Weltmeister.

<div class=“manual-ad“></div>

Schon gelesen?

>> Russen-Bomber über Deutschland – Kampfjets sichern Luftraum

>> Russland droht mit Atombomben-Tsunami

>> Boris Becker in Lebensgefahr

<h2>Anthony Brooks rasante Rennkariere</h2>

Mit viel Engagement beteiligte er sich ab 1952 bei zahlreichen Club-Sportwagenrennen, die überall auf den britischen Inseln stattfanden. Nach drei Jahren reinen Amateurdaseins mit dem oben erwähnten Wagen und einem Frazer-Nash erwarb er sich einen Ruf als schneller und zuverlässiger Pilot

Woraufhin sein ehemaliger Teamkollege John Riseley-Prichard, der seinen vermögenden Eltern zuliebe mit dem Rennsport aufhörte, ihm den eigenen Formel-2-Connaught Type A für das Crystal-Palace-Rennen bei London anvertraute.

<div class=“manual-ad“></div>

Nach dem mit einem sensationell vierten Platz abgeschlossenen Rennen kam Aston Martin auf ihn zu, um ihn als Werksfahrer zu verpflichten.

Weitere gute Rennergebnisse führten dazu, dass man ihm einen Formel-1-Connaught für den Gran Premio di Siracusa auf Sizilien anbot, der zwar nicht zur offiziellen WM-Konkurrenz des Jahres gehörte, aber als eine der begehrtesten Trophäen im Fahrerlager galt.

<div class=“manual-ad“></div>

<h2>“Tony der rasende Zahnarzt“</h2>

Brooks schilderte im Rückblick seine Annahme des Angebots als reichlich unvernünftig: „Sie machten den Syracuse Grand Prix, sagten sie, und ob ich eines der Autos fahren wolle? Ehrlich gesagt, konnten sie niemand anderen finden, und sie kratzten den Boden des Fasses aus. Ich hatte vorher noch nie in einem Formel-1-Auto gesessen, aber ich sagte geistesabwesend zu und legte den Hörer auf.“

Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt stand das Examen des immer noch fleißigen Studenten Tony an, der seine Eltern damit beruhigte, er würde sowohl im Flugzeug, als auch im Zug in den Fachbücher weiter „büffeln“.

Zur Überraschung aller Experten konnte Brooks das Rennen gewinnen und erzielte damit den ersten Rennsieg eines britischen Rennfahrers auf einem heimischen Fahrzeug innerhalb der höchsten Motorsportklasse auf dem europäischen Kontinent.

<div class=“manual-ad“></div>

<h2>Eine Rennsport-Legende</h2>

In der Heimat wieder angelangt, bestand er das Examen mit Bravour – doch er sollte nie seinen erlernten Beruf praktizieren. Mit dem Herzen war er nun dem Rennsport verbunden.

Brooks absolvierte insgesamt 38 WM-Rennen und stand zehn Mal auf dem Siegertreppchen. Wegen seines Studiums der Zahnmedizin war Brooks auch als „rasender Zahnarzt“ bekannt.

Quellen: GMX, T-Online

<blockquote class=“instagram-media“ data-instgrm-permalink=“https://www.instagram.com/p/CdHBoWSoZJF/?utm_source=ig_embed&amp;utm_campaign=loading“ data-instgrm-version=“14″ style=“ background:#FFF; border:0; border-radius:3px; box-shadow:0 0 1px 0 rgba(0,0,0,0.5),0 1px 10px 0 rgba(0,0,0,0.15); margin: 1px; max-width:540px; min-width:326px; padding:0; width:99.375%; width:-webkit-calc(100% – 2px); width:calc(100% – 2px);“><div style=“padding:16px;“> <a href=“https://www.instagram.com/p/CdHBoWSoZJF/?utm_source=ig_embed&amp;utm_campaign=loading“ style=“ background:#FFFFFF; line-height:0; padding:0 0; text-align:center; text-decoration:none; width:100%;“ target=“_blank“> <div style=“ display: flex; flex-direction: row; align-items: center;“> <div style=“background-color: #F4F4F4; border-radius: 50%; flex-grow: 0; height: 40px; margin-right: 14px; width: 40px;“></div> <div style=“display: flex; flex-direction: column; flex-grow: 1; justify-content: center;“> <div style=“ background-color: #F4F4F4; border-radius: 4px; flex-grow: 0; height: 14px; margin-bottom: 6px; width: 100px;“></div> <div style=“ background-color: #F4F4F4; border-radius: 4px; flex-grow: 0; height: 14px; width: 60px;“></div></div></div><div style=“padding: 19% 0;“></div> <div style=“display:block; height:50px; margin:0 auto 12px; width:50px;“><svg width=“50px“ height=“50px“ viewBox=“0 0 60 60″ version=“1.1″ xmlns=“https://www.w3.org/2000/svg“ xmlns:xlink=“https://www.w3.org/1999/xlink“><g stroke=“none“ stroke-width=“1″ fill=“none“ fill-rule=“evenodd“><g transform=“translate(-511.000000, -20.000000)“ fill=“#000000″><g><path d=“M556.869,30.41 C554.814,30.41 553.148,32.076 553.148,34.131 C553.148,36.186 554.814,37.852 556.869,37.852 C558.924,37.852 560.59,36.186 560.59,34.131 C560.59,32.076 558.924,30.41 556.869,30.41 M541,60.657 C535.114,60.657 530.342,55.887 530.342,50 C530.342,44.114 535.114,39.342 541,39.342 C546.887,39.342 551.658,44.114 551.658,50 C551.658,55.887 546.887,60.657 541,60.657 M541,33.886 C532.1,33.886 524.886,41.1 524.886,50 C524.886,58.899 532.1,66.113 541,66.113 C549.9,66.113 557.115,58.899 557.115,50 C557.115,41.1 549.9,33.886 541,33.886 M565.378,62.101 C565.244,65.022 564.756,66.606 564.346,67.663 C563.803,69.06 563.154,70.057 562.106,71.106 C561.058,72.155 560.06,72.803 558.662,73.347 C557.607,73.757 556.021,74.244 553.102,74.378 C549.944,74.521 548.997,74.552 541,74.552 C533.003,74.552 532.056,74.521 528.898,74.378 C525.979,74.244 524.393,73.757 523.338,73.347 C521.94,72.803 520.942,72.155 519.894,71.106 C518.846,70.057 518.197,69.06 517.654,67.663 C517.244,66.606 516.755,65.022 516.623,62.101 C516.479,58.943 516.448,57.996 516.448,50 C516.448,42.003 516.479,41.056 516.623,37.899 C516.755,34.978 517.244,33.391 517.654,32.338 C518.197,30.938 518.846,29.942 519.894,28.894 C520.942,27.846 521.94,27.196 523.338,26.654 C524.393,26.244 525.979,25.756 528.898,25.623 C532.057,25.479 533.004,25.448 541,25.448 C548.997,25.448 549.943,25.479 553.102,25.623 C556.021,25.756 557.607,26.244 558.662,26.654 C560.06,27.196 561.058,27.846 562.106,28.894 C563.154,29.942 563.803,30.938 564.346,32.338 C564.756,33.391 565.244,34.978 565.378,37.899 C565.522,41.056 565.552,42.003 565.552,50 C565.552,57.996 565.522,58.943 565.378,62.101 M570.82,37.631 C570.674,34.438 570.167,32.258 569.425,30.349 C568.659,28.377 567.633,26.702 565.965,25.035 C564.297,23.368 562.623,22.342 560.652,21.575 C558.743,20.834 556.562,20.326 553.369,20.18 C550.169,20.033 549.148,20 541,20 C532.853,20 531.831,20.033 528.631,20.18 C525.438,20.326 523.257,20.834 521.349,21.575 C519.376,22.342 517.703,23.368 516.035,25.035 C514.368,26.702 513.342,28.377 512.574,30.349 C511.834,32.258 511.326,34.438 511.181,37.631 C511.035,40.831 511,41.851 511,50 C511,58.147 511.035,59.17 511.181,62.369 C511.326,65.562 511.834,67.743 512.574,69.651 C513.342,71.625 514.368,73.296 516.035,74.965 C517.703,76.634 519.376,77.658 521.349,78.425 C523.257,79.167 525.438,79.673 528.631,79.82 C531.831,79.965 532.853,80.001 541,80.001 C549.148,80.001 550.169,79.965 553.369,79.82 C556.562,79.673 558.743,79.167 560.652,78.425 C562.623,77.658 564.297,76.634 565.965,74.965 C567.633,73.296 568.659,71.625 569.425,69.651 C570.167,67.743 570.674,65.562 570.82,62.369 C570.966,59.17 571,58.147 571,50 C571,41.851 570.966,40.831 570.82,37.631″></path></g></g></g></svg></div><div style=“padding-top: 8px;“> <div style=“ color:#3897f0; font-family:Arial,sans-serif; font-size:14px; font-style:normal; font-weight:550; line-height:18px;“>Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an</div></div><div style=“padding: 12.5% 0;“></div> <div style=“display: flex; flex-direction: row; margin-bottom: 14px; align-items: center;“><div> <div style=“background-color: #F4F4F4; border-radius: 50%; height: 12.5px; width: 12.5px; transform: translateX(0px) translateY(7px);“></div> <div style=“background-color: #F4F4F4; height: 12.5px; transform: rotate(-45deg) translateX(3px) translateY(1px); width: 12.5px; flex-grow: 0; margin-right: 14px; margin-left: 2px;“></div> <div style=“background-color: #F4F4F4; border-radius: 50%; height: 12.5px; width: 12.5px; transform: translateX(9px) translateY(-18px);“></div></div><div style=“margin-left: 8px;“> <div style=“ background-color: #F4F4F4; border-radius: 50%; flex-grow: 0; height: 20px; width: 20px;“></div> <div style=“ width: 0; height: 0; border-top: 2px solid transparent; border-left: 6px solid #f4f4f4; border-bottom: 2px solid transparent; transform: translateX(16px) translateY(-4px) rotate(30deg)“></div></div><div style=“margin-left: auto;“> <div style=“ width: 0px; border-top: 8px solid #F4F4F4; border-right: 8px solid transparent; transform: translateY(16px);“></div> <div style=“ background-color: #F4F4F4; flex-grow: 0; height: 12px; width: 16px; transform: translateY(-4px);“></div> <div style=“ width: 0; height: 0; border-top: 8px solid #F4F4F4; border-left: 8px solid transparent; transform: translateY(-4px) translateX(8px);“></div></div></div> <div style=“display: flex; flex-direction: column; flex-grow: 1; justify-content: center; margin-bottom: 24px;“> <div style=“ background-color: #F4F4F4; border-radius: 4px; flex-grow: 0; height: 14px; margin-bottom: 6px; width: 224px;“></div> <div style=“ background-color: #F4F4F4; border-radius: 4px; flex-grow: 0; height: 14px; width: 144px;“></div></div></a><p style=“ color:#c9c8cd; font-family:Arial,sans-serif; font-size:14px; line-height:17px; margin-bottom:0; margin-top:8px; overflow:hidden; padding:8px 0 7px; text-align:center; text-overflow:ellipsis; white-space:nowrap;“><a href=“https://www.instagram.com/p/CdHBoWSoZJF/?utm_source=ig_embed&amp;utm_campaign=loading“ style=“ color:#c9c8cd; font-family:Arial,sans-serif; font-size:14px; font-style:normal; font-weight:normal; line-height:17px; text-decoration:none;“ target=“_blank“>Ein Beitrag geteilt von Pablo Rivas (@pablorivas6588)</a></p></div></blockquote> <script async src=“//www.instagram.com/embed.js“></script>

nf24