Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Das Ende einer Ära: Vittorio Emanuele di Savoia, Italiens letzter Kronprinz, ist tot

Er, der Sohn des letzten Königs von Italien, ist nun kurz vor seinem 87. Geburtstag verstorben. Vittorio Emanuele di Savoia hat uns verlassen.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Nachdem sein Vater, Umberto II., 1946 abdanken musste, als das italienische Volk in einem Referendum die Monarchie zugunsten der Republik ablehnte, lebte Vittorio Emanuele zunächst im Exil. Erst Jahre später, im Zuge einer Versöhnung zwischen der italienischen Republik und dem ehemaligen Königshaus, durfte er nach Italien zurückkehren.

Vittorio Emanuele war oft Gegenstand von Kontroversen und Skandalen, die das öffentliche Bild des ehemaligen Königshauses beeinträchtigten. Er geriet mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt und wurde wegen verschiedener Delikte angeklagt, darunter Bestechung, illegaler Waffenbesitz und Mord. Einige dieser Anklagen wurden fallengelassen, während andere zu Verurteilungen führten.

Trotz dieser Kontroversen hat Vittorio Emanuele weiterhin eine gewisse Anhängerschaft, die ihn als Repräsentanten einer vergangenen Ära und als Symbol für die Monarchie in Italien betrachtet. Andere sehen ihn jedoch kritisch und betrachten sein Verhalten als schädlich für das Ansehen der ehemaligen königlichen Familie und für das Bild Italiens im Allgemeinen. Jetzt ist der letzte Kronprinz von Italien verstorben.

Italiens letzter Kronprinz ist tot

Prinz Vittorio Emanuele di Savoia ist verstorben. Italienische Medien wie die Tageszeitung „La Repubblica“ berichten unter Berufung auf eine Mitteilung des Königshauses über seinen Tod. Seine Königliche Hoheit Viktor Emanuel, Herzog von Savoyen und Prinz von Neapel, verstarb demnach am Samstagmorgen in Genf im Kreise seiner Familie.

Die Angehörigen des Verstorbenen haben keine Details zur Todesursache veröffentlicht. Es wird jedoch angegeben, dass Ort und Datum der Beerdigung bald bekannt gegeben werden sollen. Laut dem Bericht der „Repubblica“ planen Vittorio Emanueles Familie, ihn nach Superga in der Nähe von Turin zu überführen. Dort sind beinahe 50 Mitglieder des Hauses Savoyen bestattet.

Mord an Deutsche Dirk Hamer

1978 wurde Vittorio Emanuele beschuldigt, den Deutschen Dirk Hamer auf Korsika erschossen zu haben. Ein französisches Gericht sprach ihn jedoch aus Mangel an Beweisen vom Vorwurf des Totschlags frei. Im Jahr 2006 gestand Vittorio Emanuele jedoch in einem abgehörten Gespräch im Gefängnis, wo er wegen eines anderen Delikts einsaß, dass er Hamer erschossen hatte. Trotz seines Geständnisses konnte der Prinz nicht erneut für das Verbrechen belangt werden, da er bereits freigesprochen worden war.

Vittorio Emanuele wurde in Neapel geboren. Er war der Sohn von Umberto II., der 1946 als letzter König Italiens für 40 Tage auf dem Thron saß. Nach einem Referendum, bei dem sich die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger gegen die Monarchie als Staatsform und für die parlamentarische Republik aussprach, verließ Umberto II. im Juni 1946 das Land. Die Familie lebte daraufhin viele Jahre im Exil.

Hören sie auch: Mario „Basler Ballert“- Der Fußball Podcast

Ich glaube, Nagelsmann wird im Sommer Trainer in Dortmund!

Hören sie auch: Arye Sharuz Shalicar‘s Nahost Pulverfass – Täglicher Kriegsbericht aus Israel

Tag 109 – Trauertag
TS
Quellen: T-Online