Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Krebskranke Shannen Doherty bereitet sich auf ihren Tod vor

Die schwerkranke Shannen Doherty sorgt für die Zeit nach ihrem Tod vor. Die „Beverly Hills 90210“-Darstellerin trennt sich von Besitz, um ihre Mutter für die Zeit nach ihrem Ableben zu entlasten. Dafür nimmt sie Abschied von einem Traum.

Shannen Doherty denkt an ihre Mutter.
Foto: F Sadou/AdMedia/ImageCollect

Shannen Doherty (52) bereitet sich auf die Zeit nach ihrem Tod vor. In der neuen Folge ihres Podcasts „Let’s Be Clear“ erzählte die an Brustkrebs erkrankte Schauspielerin, dass sie sich gerade von Besitz trennt. Der Grund: Sie will ihre Mutter Rosa entlasten. „Meine Priorität ist im Moment meine Mutter“, sagte die „Beverly Hills, 90210“-Darstellerin.

„Ich weiß, dass es schwer für sie sein wird, wenn ich vor ihr sterbe“, so Doherty weiter. Und damit es für ihre Mutter nicht noch schwerer werde, mistet sie aus. „Ich möchte nicht, dass sie sich mit einem Haufen Dinge herumschlagen muss. Ich möchte nicht, dass sie vier Lagereinheiten voller Möbel hat“, sagt die „Charmed“-Darstellerin im Podcast. Die Folge kündigt sie auf Instagram an als „so hart wie es nur geht. Aber durch den Schmerz hindurch gibt es Klarheit und Frieden.“

Shannen Doherty gibt Traum in Tennessee auf

Um sich von Besitz zu trennen, reiste Shannen Doherty etwa zu einem ihrer Anwesen in Tennessee. Dort wollte sie eigentlich mit ihrer Mutter wohnen, alte und kranke Pferde retten. Doch diesen Traum musste sie aufgeben, erzählte sie unter Tränen im Podcast. Für sie fühlte es sich fast an, als ob sie das Leben aufgeben würde.

Ihre Mutter wollte sie noch an dem Schritt hindern. Doch Shannen Doherty blieb bei ihrer Entscheidung. Auf dem Rückweg nach Kalifornien kam ihr der Traum von der Pferderettung wie eine „dumme Idee“ vor. Sie bezeichnete das Loslassen als richtige Entscheidung, die ihr ein bisschen „Frieden“ bringen werde. Sie sei ein wichtiger Schritt, ihrer Familie einen „sauberen, leichteren Übergang“ nach ihrem Tod zu ermöglichen.

Reisen mit Familie statt Besitz

Teile ihres Besitzes will sie verkaufen. Mit dem Geld will sie Reisen mit ihrer Familie unternehmen: „Ich baue Erinnerungen auf, mit den Menschen, die ich liebe“. Sie müsse dann dafür nicht Geld aus ihrem Nachlass nehmen. Nach ihrem Tod seien ihre Angehörigen dann versorgt.

Shannen Doherty leidet an Brustkrebs im vierten, also letzten Stadium. 2015 wurde bei ihr die Krankheit erstmalig diagnostiziert. Die Schauspielerin geht offen mit ihrer Krankheit um, gibt ihren Fans regelmäßig Updates über ihren Zustand. Im Juni 2023 erklärte sie der Öffentlichkeit, dass sich bei ihr Metastasen im Gehirn gebildet hätten, im November 2023 gab sie in einem „People“-Interview bekannt, dass der Krebs auch ihre Knochen angegriffen hätte. Im Januar 2024 sprach sie von einem medizinischen „Wunder“, das ihr etwas Zeit verschaffe.

spoton