Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Pause beendet: Königin Camilla arbeitet wieder

Nach ihrer Osterpause und einem Kurztrip nach Schottland hat sich Königin Camilla zurückgemeldet. Im Buckingham Palast sprach sie über ein ernstes Thema.

Königin Camilla bei ihrem jüngsten Auftritt im Buckingham Palast.
Foto: ddp/EMPICS/Yui Mok

Königin Camilla (76) kehrte nach ihrer Osterpause wieder zur Arbeit zurück. Die Ehefrau von König Charles III. (75) empfing im Buckingham Palast in London als Schirmherrin von „SafeLives“ vier junge Mitarbeiterinnen der Wohltätigkeitsorganisation. Laut „Daily Mail“ diskutierten sie über die Auswirkungen von Gewalt und Missbrauch im häuslichen Umfeld auf junge Menschen. Die gemeinnützige Organisation „SafeLives“ setzt sich gegen häusliche Gewalt ein, ein Anliegen, das auch Camilla seit langem am Herzen liegt.

Die Frauen, die Camilla nun begrüßte, sind zwischen 14 und 20 Jahre alt. Über „SafeLives“ wollen sie gesunde Beziehungen unter jungen Menschen fördern. Zuvor traf die Gruppe auch schon die britische Bildungsministerin Gillian Keegan (56), um die Regierung aufzufordern, Änderungen am Lehrplan vorzunehmen. Die Frauen treten dafür ein, dass Beziehungen und Sexualerziehung schon in jüngeren Jahren zum Thema im Unterricht werden.

Camilla und Charles nahmen eine Auszeit in Schottland

Camilla hatte während der Osterzeit eine Auszeit von ihren königlichen Pflichten genommen. Zusammen mit König Charles, der derzeit eine Krebsbehandlung erhält, reiste sie unter anderem nach Schottland. Auf dem Landsitz Birkhall, auf dem königlichen Anwesen Balmoral in Aberdeenshire, feierte das königliche Paar seinen 19. Hochzeitstag.

Nach britischen Medienberichten scheint es dem König nach der Krebsdiagnose gutzugehen. Am Ostersonntag war er zusammen mit seiner Frau Camilla und anderen Familienmitgliedern strahlend beim Ostergottesdienst zu sehen. Vor der St.-Georgs-Kapelle in Windsor begrüßte er die Wartenden. Wenn es weiterhin gesundheitlich besser wird, könnten das Königspaar im Oktober sogar zu einer längeren Auslandsreise aufbrechen. Australien und Neuseeland sind geplant.

spoton