Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bekannt aus Pulp Fiction: Trauer um den schottischen Schauspieler Vincent Friell

Vincent Friell, bekannt aus "Restless Natives" und "Trainspotting", verstorben. Kollegen erinnern an seinen Humor und seine Sensibilität.

Vincent Friell starb im Alter von 64 Jahren.
Foto: imago images/Cola Images

Der schottische Schauspieler Vincent Friell (1960-2024) ist verstorben. Laut übereinstimmenden britischen Medienberichten hat sein Agent dies bestätigt.

Friell hatte seine ersten TV- und Filmrollen in den 1980er-Jahren. Zusammen mit Joe Mullaney und dem verstorbenen US-Schauspieler Ned Beatty (1937-2021) wurde er durch die 1985 veröffentlichte Komödie „Restless Natives“ bekannt. Der Film von Regisseur Michael Hoffman (67) wurde in Deutschland als „Die Touristenfalle“ veröffentlicht und ist auch als „Robin Hoods tollkühne Erben“ bekannt. Er spielte auch in anderen Filmen, meist in kleineren Rollen, bis in die 2010er Jahre, darunter als Vater von Diane in dem Kultfilm „Trainspotting – Neue Helden“ von 1996.

Vincent Friell war ein „lustiger, sensibler und fürsorglicher Mensch“

Der Schauspieler hatte auch Rollen in Serien wie „Rab C. Nesbitt“ und „Still Game“. Ian Pattison (73), der Schöpfer von „Rab C. Nesbitt“, sagte der britischen Zeitung „Sun“: „Sein Tod ist ein großer Schock für seine vielen Freunde und Arbeitskollegen. Es wird deutlich, wie sehr Vince nicht nur als Schauspieler, sondern auch als lustiger, sensibler und fürsorglicher Mensch geschätzt wurde.“

Die schottische Schauspielerin Jane McCarry (53), die ebenfalls in „Still Game“ zu sehen war, erklärte demnach: „Ich bin sehr traurig zu hören, dass Vincent verstorben ist. Er war ein reizender Kerl, sehr lustig und ein großartiger Schauspieler.“

Hören sie auch: Arye Sharuz Shalicar‘s Nahost Pulverfass – Täglicher Kriegsbericht aus Israel

Tag 179 – Tragischer Tod von Mitarbeitern des World Central Kitchen
Tag 178 – Sonderfolge: Radikal Links und für Israel. Im Gespräch mit Marlon.

Hören sie auch: Mario „Basler Ballert“- Der Fußball Podcast

Basler Klartext: Peinlich, erbärmlich und FC Bayern-unwürdig
Exklusiv: Mario Basler wird deutscher Nationaltrainer
Zwischen Sieg gegen Frankreich und dem Ausrüster-Aufreger mit Adidas und Nike
spoton