Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

TV-Koch überraschend gestorben

Fans und Freunde sind zutiefst geschockt nach der traurigen Todesnachricht.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Er liebte das Essen und das Kochen. Seine Art zu kochen begeisterte Millionen Menschen und viele versuchten seine Gerichte nachzukochen. Dafür wurde er auch mehrfach ausgezeichnet und erhielt viele weitere Preise rund um das Thema Essen. Sein Tod wiegt nun sehr schwer bei Fans, Freunden und der Familie.

Fernsehkoch Ian Parmenter ist tot

Der populäre australische TV-Star und Koch Ian Parmenter ist verstorben. Freunde des 79-Jährigen bestätigten seinen Tod am Wochenende, wie von ABC News berichtet. In den 1990er Jahren wurde Parmenter durch seine Rolle als Moderator der ABC TV-Sendung „Consuming Passions“ bekannt. Die Sendung lief zwischen 1992 und 2001 und umfasste insgesamt 450 Episoden. Sie erfreute sich großer Beliebtheit und wurde in 19 weiteren Ländern weltweit ausgestrahlt.

Im Jahr 2011 erhielt der begabte Australier die Medal of the Order of Australia für seine herausragenden Leistungen in der Lebensmittel- und Tourismusindustrie. Er wurde für seine Arbeit als Veranstaltungsleiter, Autor, Journalist und Rundfunksprecher geehrt.

Parmenter war als Journalist in der Fleet Street in London tätig, bevor er 1971 nach Australien zog. Bei ABC in Perth schloss er 1974 seine Ausbildung zum Fernsehproduzenten ab. Obwohl er beruflich keine Erfahrung im Gastronomiesektor hatte, entwickelte er privat ein ausgeprägtes kulinarisches Interesse. Die ehemalige ABC-Journalistin und Rundfunksprecherin Verity James beschrieb Parmenter als natürlichen Entertainer.

„Er hatte auch eine tiefgründige Seite“, erklärte sie gegenüber ABC Perth. „Er war sehr nachdenklich und einfühlsam.“ In den späten 80er und frühen 90er Jahren war er für die Fernsehnachrichten verantwortlich, fügte sie hinzu. Einige humorvolle Momente entstanden, wenn er sich hinsetzte und humorvolle Kommentare über Staatsoberhäupter aus aller Welt machte. Er war zwar extravagant, aber auch ausdrucksstark in seinen Meinungen.

„Consuming Passions“ wurde zunächst in Parmenters Zuhause in Fremantle gedreht. Als die Serie jedoch zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, erwarb er ein kleines Haus in der Nähe von Margaret River, drei Stunden südlich von Perth, um dem Produktionsstress zu entfliehen. „Viele Rezepte für die Sendung habe ich in diesem Cottage entwickelt“, erklärte er 2017 gegenüber dem lokalen Radiosender ABC. „Ich habe mich nie auf schnelle Lebensmittelverarbeitung oder komplizierte Zubereitungen konzentriert.“

1999 zog Parmenter schließlich ins idyllische Margaret River und setzte sich dort entschieden für die Lebensmittel- und Weinindustrie in Westaustralien ein. Trotz des Endes seiner ABC-Sendung blieb er dem Sender treu und war bis zu seinem Tod für ihn tätig. Neben seiner Arbeit in den Medien erlangte Parmenter auch durch eine Reihe erfolgreicher Kochbücher Anerkennung.

Hören sie auch: Arye Sharuz Shalicar‘s Nahost Pulverfass – Täglicher Kriegsbericht aus Israel

Tag 179 – Tragischer Tod von Mitarbeitern des World Central Kitchen
Tag 178 – Sonderfolge: Radikal Links und für Israel. Im Gespräch mit Marlon.

Hören sie auch: Mario „Basler Ballert“- Der Fußball Podcast

Basler Klartext: Peinlich, erbärmlich und FC Bayern-unwürdig
Exklusiv: Mario Basler wird deutscher Nationaltrainer
Zwischen Sieg gegen Frankreich und dem Ausrüster-Aufreger mit Adidas und Nike
TS
Quellen: news.com.au