Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

US-Musiker Eric Carmen im Alter von 74 Jahren verstorben

Amy Carmen veröffentlichte die traurige Nachricht über den Tod ihres Mannes und betonte sein musikalisches Vermächtnis.

Artikel hören

Eric Carmen war in den 1970er-Jahren Frontmann der Raspberries, die 2004 noch einmal für eine Tour zusammenfanden.
Foto: IMAGO/Newscom/AdMedia

Der US-amerikanische Musiker Eric Carmen ist im Alter von 74 Jahren verstorben. Das gab seine Familie am 11. März bekannt. Der Songwriter und Gitarrist war Frontmann der Gruppe The Raspberries und für mehrere Solo-Hits in den 1970er und 1980er Jahren bekannt, darunter „All by Myself“ und „Hungry Eyes“.

Im Schlaf gestorben

Amy, die dritte Ehefrau von Carmen, veröffentlichte die traurige Nachricht in einem Statement auf der offiziellen Website des Musikers. Sie sagte: „Unser süßer, liebevoller und talentierter Eric ist am Wochenende im Schlaf gestorben. Es bereitete ihm große Freude zu wissen, dass seine Musik jahrzehntelang so viele berührt hat und sein bleibendes Vermächtnis sein wird.“

Es wurden keine Details zur Todesursache bekannt gegeben. „Bitte respektieren Sie die Privatsphäre der Familie, während wir um unseren enormen Verlust trauern“, fügte Amy Carmen hinzu. Und: „Liebe ist alles, was zählt … treu und für immer.“

Seine Musik prägte etliche Filme

Von 1970 bis 1975 war Eric Carmen Frontmann der Band The Raspberries, die Hits wie „Let’s Pretend“ und „Go All the Way“ hatte. Danach begann er seine Solokarriere und landete Hits wie „Never Gonna Fall In Love Again“ und „Hungry Eyes“ aus „Dirty Dancing“. Seine Musik war in vielen Filmen präsent. So war er Co-Autor des Songs „Almost Paradise“, der 1984 in „Footloose“ erschien. Einer seiner bekanntesten Songs war „All by Myself“, der international erfolgreich war und von verschiedenen Künstlern gecovert wurde. Der Hit war in verschiedenen Filmen zu hören, darunter „Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück“ und „Almost Famous – Fast berühmt“. Im Jahr 2004 brachte er seine 70er-Jahre-Band noch einmal zusammen – und die Raspberries feierten mit einer Tour ihr Comeback.

spoton