Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

US-Songwriter Mark James verstorben: Ein Leben voller Hits und Erfolge

Der Texaner schrieb zeitlose Klassiker wie "Suspicious Minds" und "Always on My Mind". Seine Werke bleiben unvergessen und prägten die Musikwelt nachhaltig.

Artikel hören

Der preisgekrönte Songwriter Mark James ist gestorben.
Foto: getty/Gary Gershoff

Der US-Songwriter Mark James (1940-2024) ist am vergangenen Samstag (8. Juni) in seinem Haus in Nashville, Tennessee, verstorben. Der gebürtige Texaner wurde 83 Jahre alt. Dies berichtet “Variety” unter Berufung auf die Zeitung seiner Heimatstadt “Houston Chronicle”.

Elvis Presley, Songwriters Hall of Fame, Grammys

Der Musiker verfasste Lieder für Stars wie B.J. Thomas (1942-2021), Brenda Lee (79) und Elvis Presley (1935-1977). Zu seinen Werken gehören unter anderem Hits wie “Suspicious Minds” (1969), “Always on My Mind” (1982) und “Hooked on a Feeling” (1974).

Im Jahr 2014 wurde Mark James in die Songwriters Hall of Fame in New York City aufgenommen. Die Broadcast Music Incorporated (BMI) ernannte ihn im Jahr 2000 zu einem ihrer Songwriter des Jahrhunderts, und seine drei oben genannten Stücke wurden in die Liste der 100 größten Songs des 20. Jahrhunderts aufgenommen.

James gewann zwei Grammys, beide im Jahr 1983 für “Always on My Mind”. Diese Erfolge teilte er sich mit den Co-Autoren Wayne Carson und Johnny Christopher. Der Song, gesungen von Willie Nelson (91), wurde sowohl zum Song des Jahres als auch zum Country-Song des Jahres gekürt. Zuvor hatte Elvis Presley den Song aufgenommen, der auch heute noch mit ihm in Verbindung gebracht wird, obwohl seine Version von 1972 in den USA kein großer Hit war, da sie als B-Seite von Elvis veröffentlicht wurde. Eine Coverversion aus dem Jahr 1987 der Pet Shop Boys (aktiv seit 1981) war international ebenso erfolgreich wie die von Nelson und erreichte Platz eins in Deutschland und Großbritannien sowie Platz vier in den USA. 2008 wurde der Song in die Grammy Hall of Fame aufgenommen.

“Hooked on a Feeling” wurde oft für Filme lizenziert, von Quentin Tarantinos (61) “Reservoir Dogs” (1992) bis zu “Guardians of the Galaxy” (2014). Trotzdem ist “Suspicious Minds” vermutlich der wichtigste Song in Mark James’ Repertoire, nicht nur für seine eigene Karriere, sondern auch für die von Presley.

Im Jahr 2021 gab Sony/ATV Music Publishing bekannt, dass der Vertrag mit James verlängert wurde. Dies erneuerte einen Vertrag, der 50 Jahre zuvor begann, als er bei Screen Gems/EMI unterschrieb.

“Soundtrack der Liebenden”

Mark James hinterlässt seine Ehefrau Karen Zambon, seine Töchter Sammie und Dana Zambon sowie Enkelkinder und die erweiterte Familie. In einer Erklärung der Familie heißt es: “Marks Vermächtnis und seine Lebensfreude werden in den Herzen derer weiterleben, die ihn geliebt haben, und durch seine zeitlosen Texte und Melodien, die seit Generationen der Soundtrack der Liebenden sind.”

Interview mit Heike Worel – Fragmentis Verlag
Mr. Schufa #4 – Keine Angst vor dem Inkasso
spoton