Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Comeback für Béla Réthy bei MagentaTV zur Heim-EM 2024

MagentaTV holt den Kultreporter für die Europameisterschaft zurück, um alte Spiele zu kommentieren und Highlights der EM-Geschichte zu präsentieren.

Er ist wieder da: MagentaTV reaktiviert Béla Réthy.
Foto: imago images/Metodi Popow

Nachdem die Fußball-WM in Katar im Winter 2022 stattgefunden hatte, entschied sich Béla Réthy (67) nach über 30 Jahren als TV-Kommentator zurückzutreten. Allerdings dauerte seine Ruhestand nicht lange: MagentaTV holte den Kultreporter für die Heim-EM zurück. Dies wurde vom TV- und Streaminganbieter in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. MagentaTV startet bereits am 15. April 2024 den ersten von drei geplanten Kanälen zur Europameisterschaft. „Fussball.TV 1“ soll auf die EM vorbereiten, die am 14. Juni 2024 in München beginnt.

Béla Réthy vertont alte EM-Spiele neu

Um sich auf das Turnier vorzubereiten, zeigt „Fussball.TV 1“ alte Spiele aus der deutschen EM-Historie. Dazu gehören die siegreichen Finals von 1980 in Rom oder 1996 im Wembley-Stadion. Diese Spiele werden komplett ausgestrahlt, jedoch mit einem neuen Kommentar. Neben Wolf Fuss (47) wird auch Béla Réthy eingesetzt. Dadurch kann der Mann mit der markanten Stimme seiner üblichen Rolle als Reporter recht nahe kommen.

MagentaTV integriert Béla Réthy auch in einem weiteren Format. Der in Wien geborene Mann mit ungarischen Wurzeln wird in „Euro Momente“ zusammen mit anderen Reportern Highlights und Anekdoten aus der EM-Geschichte kommentieren.

Ohne Béla Réthy wird das „Analyse-Lab“ auskommen. Moderator Jan Henkel (50) wird dafür mit dem Bundesliga-erprobten Trainer Manuel Baum (44) als Experten die Teams der EM analysieren. MagentaTV überträgt als einziger Anbieter alle 51 Spiele der EM live. Ob Béla Réthy dafür in seinen alten Job als Live-Kommentator zurückkehren wird, ist noch nicht bekannt.

Béla Réthy war seit seinem Rücktritt als Reporter nicht vollständig vom TV-Fenster verschwunden. Er war der Sprecher der Doku-Reihe „All or Nothing: Die Nationalmannschaft in Katar“ bei Amazon Prime und trat auch als Gast im „aktuellen sportstudio“ seines alten Heimatsenders ZDF auf.

spoton