Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Ludwigsburg: Polizei setzt Drohne beim Fasnetsumzug in Weil der Stadt ein

Das Polizeipräsidium Ludwigsburg setzt beim Fasnetsumzug in Weil der Stadt eine Drohne ein, um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten und einen Überblick über den Umzug zu erhalten.

Foto: unsplash

Ludwigsburg (ost)

Während des traditionellen Fasnetsumzugs in Weil der Stadt, der voraussichtlich am Sonntag, dem 11. Februar 2024, stark frequentiert sein wird, plant das Polizeipräsidium Ludwigsburg den Einsatz einer Drohne. Diese wird Übersichtsaufnahmen von der Veranstaltung machen.

Die Drohne wird eingesetzt, um die Sicherheit der Umzugsteilnehmer und Besucher zu gewährleisten. Durch die Übertragung der Bilder erhält man einen umfassenden Überblick über den schwierig zugänglichen Einsatzraum und den Verlauf des Umzugs. Dadurch können potenzielle Gefahrensituationen frühzeitig erkannt werden und es ist möglich, die Verkehrssituation zu überwachen und bei Bedarf schnell Sicherheitskräfte einzusetzen.

Der Drohnenflug wird von speziell geschulten Beamten des Polizeipräsidiums Ludwigsburg durchgeführt, die auch für die Einhaltung der Flugsicherheit verantwortlich sind. Die Drohne wird keine Menschenmengen überfliegen. Es erfolgt grundsätzlich keine Aufzeichnung der Bilder, und eine Identifizierung einzelner Personen ist in den Übersichtsvideos generell nicht möglich. Von dieser Vorgehensweise kann nur abgewichen werden, wenn es zur Verfolgung einer konkreten Straftat erforderlich ist.

Kontakt:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-8777
E-Mail: ludwigsburg.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24