Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Mecklenburg-Vorpommern: Aktuelle Blaulichtmeldungen am 17.04.2024

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Mecklenburg-Vorpommern vom 17.04.2024

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

17.04.2024 – 16:24

POL-HRO: Sexualdelikt in den Rostocker Wallanlagen: Aktueller Stand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen

Rostock (ost)

Nachdem eine 15-Jährige am vergangenen Samstag einen sexuellen Übergriff bei der Polizei gemeldet hatte, begann die Kriminalpolizei mit umfangreichen Untersuchungen. Die Jugendliche gab an, dass sie und eine 14-Jährige von einem oder mehreren Verdächtigen zu sexuellen Handlungen gezwungen wurden.

Nach mehreren Befragungen und Zeugenaussagen, die unterschiedliche Aussagen über den Vorfall machten, ergaben weitere Untersuchungen, dass zumindest eines der beiden vermeintlichen Opfer den Übergriff nicht bestätigen konnte. Ob es zu einem sexuellen Übergriff auf die zweite Geschädigte durch einen Täter in den Wallanlagen gekommen ist, wird derzeit ermittelt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeipräsidium Rostock
Pressestelle
Dörte Lembke, Tobias Gläser
Telefon: 038208 888 2040/ -2041
Fax: 038208 888 2006
E-Mail: pressestelle-pp.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
https://twitter.com/polizei_pp_ros

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Rostock
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 038208 888 2110
E-Mail: elst-pp.rostock@polmv.de

17.04.2024 – 16:20

POL-HRO: Statement des Polizeiinspektionsleiters Polizeidirektor Achim Segebarth

Rostock (ost)

In Bezug auf vermutete Straftaten im Bereich der Rostocker Wallanlagen gibt der Inspektionsleiter Achim Segebarth folgende Erklärung ab:

Anhand der Zahlen der polizeilichen Kriminalstatistik der Hanse- und Universitätsstadt Rostock aus dem Jahr 2023 lässt sich feststellen, dass die Rostocker Innenstadt einschließlich der Wallanlagen keinen Schwerpunkt im Bereich der Jugend- und/oder Gewaltdelikte bildet. Bei der polizeilichen Lagebeurteilung spielen jedoch nicht nur statistische Daten eine Rolle, sondern auch das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung, das auch durch die Intensität der medialen Berichterstattung beeinflusst wird. Bereits vor den hier erwähnten Vorfällen in den Rostocker Wallanlagen beobachtete die Polizei Rostock das Kriminalitätsgeschehen im Innenstadtbereich - einschließlich der Wallanlagen - sehr aufmerksam und reagierte situativ durch eine erhöhte Präsenz sowohl uniformierter Beamter des zuständigen Polizeihauptreviers Reutershagen als auch ziviler Beamter des Kriminalkommissariats Rostock. Straftaten werden konsequent verfolgt. Durch die verstärkte Präsenz konnten bislang vier Straftäter festgenommen werden, die in Verbindung mit Eigentumsdelikten standen. Auch Menschenansammlungen werden polizeilich überwacht, sofern von ihnen Gefahren ausgehen können. Gleichzeitig ist es wichtig, die genannten Sachverhalte durch gründliche Ermittlungen aufzuklären.

Zusätzlich ist die Rostocker Polizei auf vielfältige Weise als beratendes Mitglied in verschiedenen Gremien der Stadtgesellschaft zur Prävention von Kinder- und Jugendkriminalität vertreten. Dabei ist die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock hervorzuheben, die sich auch in der guten Kooperation der polizeilichen Kräfte mit den in der Innenstadt tätigen Sozialarbeitern/Streetworkern zeigt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Rostock
Katja Weizel
Ulmenstr. 54
18057 Rostock
Telefon: 0381/4916-3040/41
E-Mail: pressestelle-pi.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Interesse an Informationen und Tipps in Echtzeit?
www.twitter.com/polizei_rostock
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO

17.04.2024 – 16:14

POL-SN: Trunkenheitsfahrt durch 64-jährigen Fahrzeugführer ohne Fahrerlaubnis

Schwerin (ost)

Früh am Abend des 16.04.2024 erhielten die Polizeikräfte in Schwerin die Information, dass ein Mann betrunken ein Auto fahren würde.

Über den Notruf wurde gemeldet, dass ein Mann ein alkoholisches Getränk konsumiert und dann mit einem Auto weggefahren sei.

Die Polizisten begaben sich zur Adresse des Fahrzeughalters, wo sie die Fahrzeughalterin und ihren Ehemann antrafen. Beide leugneten zunächst die Tat. Durch Aussagen von Zeugen des Vorfalls verdichtete sich der Verdacht auf Trunkenheit am Steuer des 64-Jährigen. Während des polizeilichen Vorgehens gaben das Ehepaar zu, dass der 64-Jährige zuvor das Fahrzeug gefahren hatte. Eine gültige Fahrerlaubnis konnte er nicht vorzeigen.

Ein vor Ort durchgeführter Test ergab einen Atemalkoholwert von 2,79 Promille. Danach wurde eine Blutprobe entnommen.

Das Fahren eines Autos unter Alkoholeinfluss sowie das Fahren ohne Fahrerlaubnis werden strafrechtlich verfolgt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Schwerin
Pressestelle
Paula Schlegel
Telefon: 0385/5180-3004
E-Mail: pressestelle-pi.schwerin@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

17.04.2024 – 15:18

POL-SN: Zeugenaufruf nach Einbruch in einem Handygeschäft

Schwerin (ost)

Am 16.04.2024 brach gegen 01:00 Uhr ein Mobiltelefongeschäft in der Dr-Külz-Straße in Schwerin auf und es wurde eine große Menge Bargeld gestohlen. Die Polizei hat mit den Ermittlungen begonnen und sucht nun nach Zeugen.

In der Nacht von Montag auf Dienstag gelangte ein unbekannter Täter trotz geschlossener Rollläden in den Verkaufsraum des Ladengeschäfts. Der Täter erbeutete einen Bargeldbetrag im fünfstelligen Bereich. Nach der Tat entfernte sich die Person, die einen weißen Kapuzenpullover trug, in unbekannte Richtung.

Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Einsatzleitstelle unter der Telefonnummer 110, dem Polizeihauptrevier Schwerin unter der Telefonnummer 0385/5180-2224 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle oder der Internetwache unter www.polizei.mvnet.de zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Schwerin
Pressestelle
Katrin Hilberling
Telefon: 0385/5180-3004
E-Mail: pressestelle-pi.schwerin@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

17.04.2024 – 15:02

POL-NB: Erdbeer-Bowle führt zur Blutentnahme

Demmin (ost)

Am Mittag gestern bemerkte eine Zeugin etwas Verdächtiges und informierte die Polizei, da ein Auto in Schlangenlinien fuhr. Das Fahrzeug wurde um 12:15 Uhr von den Beamten des Demminer Reviers in einer Seitenstraße der B110 in der Nähe des Stadtzentrums entdeckt.

Die Fahrerin wurde aufgefordert, ihre Dokumente vorzuzeigen und es wurden sofort Anzeichen von möglichem Alkoholkonsum festgestellt. Neben ihr befand sich eine fast leere Flasche Erdbeer-Bowle. Die Frau sprach undeutlich und zeigte Symptome von Ausfallerscheinungen.

Die 53-jährige Deutsche verhielt sich unkooperativ, verweigerte die Herausgabe ihrer Dokumente und widersetzte sich den Maßnahmen, wie dem Alkoholtest. Sie versuchte sogar, den Motor des Autos erneut zu starten, während die Beamten daneben standen, und weigerte sich, aus dem Fahrzeug auszusteigen. Letztendlich musste sie von der Polizei aus dem Auto geholt werden.

Später vor der Klinik weigerte sie sich erneut, aus dem Streifenwagen auszusteigen, und benötigte erneut die Hilfe der Einsatzkräfte. Auch gegen die Blutentnahme in der Klinik wehrte sich die Frau vehement.

Der Führerschein und die Autoschlüssel wurden eingezogen. Die Frau musste aus der Klinik abgeholt werden.

Gegen die Frau wird wegen des Verdachts auf Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Hier geht es zur Originalquelle

Claudia Berndt
Polizeiinspektion Neubrandenburg
Pressestelle Polizeiinspektion Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-5003
E-Mail: pressestelle-pi.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Instagram: www.instagram.com/polizei.mv.mse
Twitter: https://twitter.com/Polizei_MSE

17.04.2024 – 14:33

POL-HWI: Mehrere Transporteraufbrüche im Bereich Nordwestmecklenburg

Bad Kleinen/Dassow (ost)

In den vergangenen Nächten wurden in Nordwestmecklenburg mehrere Transporter aufgebrochen und Werkzeug gestohlen, was zur Einleitung von Ermittlungen durch die Kriminalpolizei führte.

Heute Morgen wurden der Polizei in Wismar sechs Einbrüche in Transporter gemeldet. Unbekannte Täter drangen anscheinend in der vergangenen Nacht in Bad Kleinen in abgestellte Transporter ein und stahlen Werkzeuge und Arbeitsmaterialien. Der sechste Fall ereignete sich in Groß Stieten.

Der entstandene Schaden wird auf einen hohen vierstelligen Betrag geschätzt.

Am Vortag (16. April) wurden der Polizei in Grevesmühlen fünf Transporteraufbrüche gemeldet. Die Täter nutzten die Nacht, um in Dassow fünf Transporter gewaltsam zu öffnen und Werkzeuge zu stehlen.

Der entstandene Schaden wird auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag geschätzt.

Die Kriminalpolizei hat Spuren an den Fahrzeugen gesichert und die Ermittlungen aufgenommen.

Personen, die in der vergangenen Nacht in Bad Kleinen (Weidenstraße, Buchenring, Waldstraße) oder in Groß Stieten relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Wismar oder Grevesmühlen oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Wismar
Pressestelle
Jessica Lerke, Sofie Glaser
Telefon 1: 03841/203 304
Telefon 2: 03841/203 305
E-Mail: pressestelle-pi.wismar@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Informationsangebot in sozialen Netzwerken:
https://twitter.com/Polizei_NWM
https://de-de.facebook.com/Polizeiwestmecklenburg

17.04.2024 – 13:45

IM-MV: Minister Christian Pegel führt vierfache Amtseinführung in Anklam durch

Schwerin (ost)

Innenminister Christian Pegel hat heute in der Polizeiinspektion Anklam den Ersten Polizeihauptkommissar Matthias Trotzky als Leiter des Polizeihauptreviers Anklam, den Ersten Polizeihauptkommissar Ronny Haack als Leiter des Polizeihauptreviers Greifswald, Polizeihauptkommissarin Ina Gransow als Leiterin des Polizeireviers Heringsdorf und Kriminalrat Michael Steinführer als Leiter des Kriminalkommissariats Anklam eingeführt.

"Alle vier können auf einen abwechslungsreichen Werdegang innerhalb der Landespolizei MV zurückblicken und bringen dementsprechend viel Erfahrung mit. Ich bin überzeugt, dass alle vier ihre Aufgaben mit Bravour meistern und weiterhin für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger vor Ort sorgen werden", sagte Innenminister Christian Pegel bei der feierlichen Amtseinführung.

Michael Steinführer begann seine Karriere 1998 bei der Bereitschaftspolizei in Schleswig-Holstein, bevor der heute 45-Jährige 2005 in seine Heimatstadt Neubrandenburg zurückkehrte. Von Neubrandenburg aus hat Michael Steinführer über viele Stationen unter anderem beim G8-Gipfel in Heiligendamm den Aufstieg innerhalb der Polizei vom sogenannten mittleren in den gehobenen und den höheren Dienst absolviert.

Seit fast 30 Jahren ist Polizeihauptkommissarin Ina Gransow für die Landespolizei MV im Dienst. Ihr Werdegang führte die geborene Rostockerin unter anderem nach Stralsund über Greifswald und Neubrandenburg, wo die heute 47-Jährige unter anderem in der Einsatzleitstelle tätig war.

Seit 1997 ist Ronny Haack im Dienst der Polizei MV und hat seine Laufbahn im mittleren Dienst bei der Bereitschaftspolizei begonnen. Dann folgte für den gebürtigen Anklamer 2002 ein Aufstiegslehrgang. Bevor er in Greifswald tätig war, war der 46-Jährige unter anderem Leiter des Polizeihauptreviers in Demmin und Leiter des Sachbereiches Einsatz in der Polizeiinspektion Neubrandenburg.

Der gebürtige Wolgaster Matthias Trotzky ist seit fast 25 Jahren im Dienst der Landespolizei MV. Der heute 46-Jährige begann 1999 seine Laufbahn in den gehobenen Dienst. Nach vielen Stationen im Land wurde er Ende 2021 neuer Leiter des Polizeireviers Heringsdorf.

Hier geht es zur Originalquelle

Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung
Mecklenburg-Vorpommern
Telefon: 0385/58812003
E-Mail: presse@im.mv-regierung.de
https://www.regierung-mv.de

17.04.2024 – 13:12

POL-HST: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Bus und Pkw in Grimmen

Grimmen (ost)

Am Dienstag, dem 16.04.2024, um etwa 13:00 Uhr, versuchte ein 73-jähriger Mann aus Deutschland, mit seinem Renault den Parkplatz eines Supermarktes zu verlassen und auf die Friedrichstraße nach rechts abzubiegen. Dabei übersah er anscheinend den von links kommenden Bus, der Vorfahrt hatte, und es kam zu einem Zusammenstoß. Im Bus waren zu diesem Zeitpunkt keine Passagiere und die 33-jährige deutsche Fahrerin blieb unverletzt. Der 73-Jährige wurde jedoch schwer am Kopf verletzt und musste vom Rettungsdienst ins nahegelegene Krankenhaus gebracht werden.

Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.

Hier geht es zur Originalquelle

17.04.2024 – 12:50

POL-HST: Präventionsteam der Polizeiinspektion Stralsund im Rahmen des Regionalmarktes am 20. April in Grimmen

Grimmen (ost)

Am Samstag, den 20.04.2024, wird von 09:00 bis 13:00 Uhr in Grimmen der Regionalmarkt auf dem Marktplatz und in der Mühlenstraße stattfinden. Die PI Stralsund wird ebenfalls anwesend sein.

Unsere Präventionsberaterinnen werden vor Ort sein und bieten die Möglichkeit zur Fahrradcodierung an. Für die Codierung wird lediglich ein gültiger Personalausweis und das Fahrrad benötigt. Minderjährige sollten von ihren Eltern begleitet werden oder eine entsprechende Vollmacht vorlegen. Bei E-Bikes sollte der Akku vorab entfernt werden. Falls dies nicht möglich ist, bringen Sie bitte den Schlüssel zum Entfernen des Akkus mit. Fahrräder mit Carbon-Rahmen können aus technischen Gründen nicht codiert werden.

Zusätzlich haben interessierte Rollator-Nutzer die Möglichkeit, einen Parcours zu absolvieren und ihre Fähigkeiten zu zeigen. Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle wird ebenfalls vor Ort sein und für Fragen zum Thema Einbruchschutz zur Verfügung stehen.

Hier geht es zur Originalquelle

17.04.2024 – 12:50

POL-GÜ: Täter versuchen in Einfamilienhaus in Schwaan einzubrechen und werden von Hausbewohnern gestört- anschließend kundschaften sie weitere Objekte aus

Güstrow/ Schwaan (ost)

Am Dienstagabend gegen 19:50 Uhr ereignete sich im Koppelweg in Schwaan ein versuchter Einbruchdiebstahl. Nach den bisherigen Erkenntnissen versuchten zwei bislang unbekannte Verdächtige gewaltsam in ein Einfamilienhaus einzudringen. Aufgrund des Lärms wurden die anwesenden Hausbewohner auf die Einbrecher aufmerksam, woraufhin die beiden dunkel gekleideten Männer von ihrem Vorhaben abließen und in einem blauen PKW mit "HH"-Kennzeichen (Hansestadt Hamburg) flohen. Der entstandene Schaden an der Tür beläuft sich auf etwa 500EUR.

Im Rahmen der Ermittlungen durch Polizeibeamte des Polizeireviers Bützow wurde zudem bekannt, dass sich kurz zuvor gegen 19:30 Uhr in Bröbberow bei Schwaan ein ähnlicher Vorfall ereignet haben soll. Dort wurden zwei Verdächtige mit Mundschutz an einem Haus beobachtet, als sie das Gebäude ausspähten und durch die Fenster schauten. Als sie bemerkten, dass der Bewohner anwesend war, flüchteten sie ebenfalls mit einem blauen PKW mit demselben Hamburger Kennzeichen.

Es besteht auch eine mögliche Verbindung zu einem weiteren Vorfall im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Ludwigslust. Am gestrigen Abend gegen 21:50 Uhr drangen zwei bislang unbekannte Verdächtige in Karrenzin, bei Parchim, unbefugt auf ein Grundstück in der Straße Zum Wasserwerk ein. Dabei wurde ein Zaun beschädigt. Die Täter kehrten kurz darauf zu ihrem Fahrzeug zurück und verließen den Tatort. Laut Zeugenaussagen handelt es sich um dasselbe Fahrzeug, das bei den beiden zuvor genannten Vorfällen als Fluchtfahrzeug genutzt wurde.

Wenn Sie verdächtige Personen bemerken, die offensichtlich Grundstücke oder Wohnhäuser ausspähen oder sich seltsam in Ihrer Nachbarschaft verhalten, melden Sie Ihre Beobachtungen gegebenenfalls Ihrer örtlich zuständigen Polizeidienststelle und prüfen Sie eine eigene Intervention zur Sicherung Ihres Eigentums.

Die Polizei bittet Zeugen, die zur Tatzeit in der Nähe der Tatorte Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Verdächtigen oder Fahrzeugen geben können, sich an die Polizei zu wenden. Hinweise nimmt die Polizei in Bützow unter der Rufnummer 038461 - 4240, die Internetwache unter www.polizei.mvnet.de oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Güstrow
Pressestelle
Diana Schmicker
Telefon: 03843 266 303
Fax: 03843/266-306
E-Mail: oea-pi.guestrow@polmv.de
http://www.polizei.mvnet.de

Interesse an Informationen und Tipps?
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO

17.04.2024 – 12:43

IM-MV: (Aktualisierung Uhrzeit)Presse-Einladung: Bundesbauministerin informiert sich in Rostock über den digi-talen Bauantrag

Schwerin (ost)

In Rostock werden Bundesbauministerin Klara Geywitz und MV-Staatssekretärin Ina-Maria Ulbrich am Donnerstag über den Fortschritt bei der Einführung des digitalen Bauantrags informiert.

Journalisten sind herzlich eingeladen, an diesem Termin teilzunehmen.

Termin: Donnerstag, 18. April 2024, 12 Uhr

Ort: Rathaus, Neuer Markt 1a, 18069 Rostock

Anfang 2024 wurde im Bauamt der Hansestadt erstmalig der Online-Dienst "Digitale Baugenehmigung" an das Fachverfahren der unteren Bauaufsichtsbehörde Hansestadt Rostock angebunden. Der "Digitale Baugenehmigung" Online-Dienst ist als Vorgangsraum organisiert, in dem alle relevanten Informationen zusammengeführt werden: Bauherren und ihre Planer reichen gemeinsam Unterlagen ein, auf die die Ämter der unteren Bauaufsichtsbehörde zugreifen können. Diese digitale Innovation führt zu einer Beschleunigung und einer erhöhten Transparenz der Genehmigungsprozesse.

Im Rahmen der Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes (OZG) hat das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern federführend den Online-Dienst "Digitale Baugenehmigung" entwickelt, der bisher neun anderen Bundesländern zur Nutzung bereitgestellt wurde.

Bitte melden Sie sich unter presse@bmwsb.bund.de an.

Hier geht es zur Originalquelle

Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung
Mecklenburg-Vorpommern
Telefon: 0385/58812003
E-Mail: presse@im.mv-regierung.de
https://www.regierung-mv.de

17.04.2024 – 11:39

POL-HRO: Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizeiinspektion Rostock: Ermittlungserfolg und Anklageerhebung nach mehreren schweren Raubtaten auf Tankstellen im Dezember 2023

Rostock (ost)

Dank der effektiven und guten Zusammenarbeit zwischen der Kriminalpolizeiinspektion Rostock und der Staatsanwaltschaft Rostock wurde im März 2023 Anklage gegen einen 29-jährigen deutschen Mann wegen sieben schwerer Raub- bzw. räuberischer Erpressungstaten vor der Großen Strafkammer des Landgerichts Rostock erhoben.

Der Beschuldigte soll im Dezember 2023 in der Region Rostock sieben Tankstellen unter Verwendung einer täuschend echten (ungeladenen) Softair-Pistole überfallen haben und dabei insgesamt Bargeld und Tabakwaren im Wert von ca. 4000,00 EUR erbeutet haben. Der 29-Jährige wurde dank der schnellen Ermittlungen der Polizei bei seinem letzten Überfall Mitte Dezember 2023 festgenommen und befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Die Unschuldsvermutung gilt.

Da mit der Anklageerhebung die Pressehoheit auf das Landgericht Rostock übergegangen ist, sind alle weiteren Anfragen dorthin zu richten.

Verweise zu den entsprechenden Pressemitteilungen: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/5671883 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/5672364 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/5668328 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/5668912

Hier geht es zur Originalquelle

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Staatsanwaltschaft Rostock
- Pressestelle -
Doberaner Straße 116
18057 Rostock
0381 / 4564 - 240


Polizeipräsidium Rostock
- Pressestelle -
Telefon: 038208 888 2040/ -2041
E-Mail: pressestelle-pp.rostock@polizei.mv-regierung.de

17.04.2024 – 11:23

POL-NB: Unfall zwischen Transporter und LKW

Friedland (ost)

Heute Vormittag um 09:00 Uhr ereignete sich ein Unfall auf der Landesstraße 273 zwischen Friedland und Bresewitz. Berichten zufolge versuchte ein Fahrer eines Lieferwagens, rückwärts in eine Einfahrt zu fahren, und blockierte dabei die Straße. Der Lastwagenfahrer dahinter konnte nicht rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem Lieferwagen. Der Fahrer des Lieferwagens wurde leicht verletzt.

Zurzeit ist die Fahrbahn halbseitig gesperrt.

Der entstandene Schaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge sind nicht mehr einsatzfähig.

Hier geht es zur Originalquelle

Claudia Berndt
Polizeiinspektion Neubrandenburg
Pressestelle Polizeiinspektion Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-5003
E-Mail: pressestelle-pi.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Instagram: www.instagram.com/polizei.mv.mse
Twitter: https://twitter.com/Polizei_MSE

17.04.2024 – 11:19

IM-MV: Aktualisierung der Presseeinladung: Anklamer Kaiserliche Kriegsschule wird Wohnhaus

Schwerin (ost)

Am kommenden Mittwoch wird Innen-Staatssekretär Wolfgang Schmülling persönlich einen Zuwendungsbescheid für die Renovierung und Restaurierung der geschützten ehemaligen Kaiserlichen Kriegsschule in Anklam überreichen. Insgesamt 11,5 Millionen Euro werden Beverly Hillebrand-Ludwig als zinsloses Darlehen mit Tilgungsnachlass für den Bau von 72 barrierearmen Wohnungen zur Verfügung gestellt.

Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, an diesem Termin teilzunehmen.

Das Ereignis findet statt am: Mittwoch, 17. April 2024, um 14:45 Uhr

Ort: Kaiserliche Kriegsschule, Friedländer Landstraße 3, 17389 Anklam

Das historische Gebäude, das dringend renovierungsbedürftig ist, soll in 72 Wohnungen umgewandelt werden, darunter 62 Sozialwohnungen. Die Wohnungen werden barrierearm sein, wobei drei von ihnen sogar rollstuhlgerecht gestaltet werden. Ein Aufzug wird im sechsstöckigen Gebäude installiert, um einen barrierefreien Zugang zu gewährleisten. Die Sozialwohnungen werden zu einem erschwinglichen Mietpreis von 6 Euro nettokalt angeboten. Diese Wohnungen sind für Mieter vorgesehen, die aufgrund ihres niedrigen Einkommens einen Wohnberechtigungsschein vorlegen können. Die Stadt Anklam stellt diese Bescheinigung aus. Die Gesamtinvestitionssumme beläuft sich auf etwa 18,5 Millionen Euro, und die ersten Mieter sollen bis Ende 2025 einziehen können.

Hier geht es zur Originalquelle

Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung
Mecklenburg-Vorpommern
Telefon: 0385/58812003
E-Mail: presse@im.mv-regierung.de
https://www.regierung-mv.de

17.04.2024 – 10:52

POL-NB: Baumstämme brennen auf Anhänger

Groß Plasten (ost)

Auf der B194 kurz vor dem Ortseingang Groß Plasten, von Stavenhagen kommend, standen Baumstämme auf einem Anhänger in Flammen. Der Fahrer hat den Notruf abgesetzt und sein Zugfahrzeug abgekoppelt, um es zu sichern.

Seit ungefähr 09:30 Uhr ist die Bundesstraße am Einsatzort vollständig gesperrt. Polizeibeamte aus dem Revier Waren sind vor Ort.

Es gab zeitweise eine starke Rauchentwicklung. Die Feuerwehr war im Einsatz, um zu löschen und weitere erforderliche Maßnahmen zu ergreifen.

Die Ursache des Brandes und die mögliche Schadenssumme müssen noch ermittelt werden.

Hier geht es zur Originalquelle

Claudia Berndt
Polizeiinspektion Neubrandenburg
Pressestelle Polizeiinspektion Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-5003
E-Mail: pressestelle-pi.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Instagram: www.instagram.com/polizei.mv.mse
Twitter: https://twitter.com/Polizei_MSE

17.04.2024 – 09:52

POL-GÜ: Unaufmerksamkeit führt zu Auffahrunfall zwischen sechs Fahrzeugen mit fünf leichtverletzten Personen auf der B103

Güstrow/ Kritzmow (ost)

Heute Morgen ereignete sich gegen 07:00 Uhr ein Verkehrsunfall auf der B103 zwischen den Abfahrten Kritzmow und Barnstorfer Ring in Richtung Rostock. Insgesamt waren sechs Fahrzeuge beteiligt. Nach den bisherigen Informationen kam es in einem Baustellenbereich zu einem Auffahrunfall aufgrund von Unaufmerksamkeit, bei dem der Fahrer oder die Fahrerin eines VW Caddy fünf vor ihm fahrende Fahrzeuge aufeinander schob. Bei dem Unfall wurden fünf Personen leicht verletzt, von denen vier zur weiteren Behandlung ins Uniklinikum und eine Person ins Südstadtklinikum nach Rostock gebracht wurden. Fünf der sechs beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 50.000EUR geschätzt. Während der Unfallaufnahme und der Rettungsmaßnahmen kam es zu Verkehrsbehinderungen auf der B103. Die Autobahnmeisterei Kavelstorf übernahm die Reinigung der Straße. Seit etwa 09:00 Uhr ist die Unfallstelle wieder frei.

Weitere Informationen zu den Unfallbeteiligten sind derzeit nicht bekannt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Güstrow
Pressestelle
Diana Schmicker
Telefon: 03843 266 303
Fax: 03843/266-306
E-Mail: oea-pi.guestrow@polmv.de
http://www.polizei.mvnet.de

Interesse an Informationen und Tipps?
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO

17.04.2024 – 09:12

IM-MV: Presse-Einladung: Bundesbauministerin informiert sich in Rostock über den digitalen Bauantrag

Schwerin (ost)

In Rostock werden Bundesbauministerin Klara Geywitz und MV-Staatssekretärin Ina-Maria Ulbrich am Donnerstag den Fortschritt der Einführung des digitalen Bauantrages überprüfen.

Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, an diesem Termin teilzunehmen.

Datum: Donnerstag, 18. April 2024, 12.00 Uhr

Ort: Rathaus, Neuer Markt 1a, 18069 Rostock

Im Bauamt der Hansestadt wurde Anfang 2024 erfolgreich der Online-Dienst "Digitale Baugenehmigung" an das Fachverfahren der unteren Bauaufsichtsbehörde Hansestadt Rostock angebunden. Der Online-Dienst "Digitale Baugenehmigung" ist strukturiert als Vorgangsraum, in dem sämtliche Informationen zusammengeführt werden: Der Bauherr und seine Planer reichen gemeinsam Unterlagen ein, auf die die Ämter der unteren Bauaufsichtsbehörde zugreifen können. Diese digitale Neuerung führt zu einer Beschleunigung und erhöhter Transparenz der Genehmigungsprozesse.

Im Zuge der Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes (OZG) hat das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern maßgeblich den Online-Dienst "Digitale Baugenehmigung" entwickelt, der bisher neun weiteren Bundesländern zur Nutzung bereitgestellt wird.

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an presse@bmwsb.bund.de.

Hier geht es zur Originalquelle

Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung
Mecklenburg-Vorpommern
Telefon: 0385/58812003
E-Mail: presse@im.mv-regierung.de
https://www.regierung-mv.de

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24