Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

9 Tote bei Helikopter-Absturz

Der Hubschrauber stürzte aus bisher unbekannter Ursache ab. Keiner der Insassen überlebte den Absturz.

Artikel hören

Foto: Depositphotos

Bei einem schweren Helikopter-Absturz sind 9 Menschen ums Leben gekommen. Die Ursache ist derzeit noch völlig unklar. Keiner der Insassen hat den fatalen Absturz überlebt.

Militär Helikopter abgestürzt

Nach Angaben der kolumbianischen Armee sind alle neun Insassen eines Militärhubschraubers, der im Norden Kolumbiens abgestürzt ist, ums Leben gekommen. Der Vorfall ereignete sich in der Nähe der Stadt Arenal del Sur im Departement Bolivar. Die Armee gab diese Information am Montag bekannt.

Auf der Social-Media-Plattform X schrieb der kolumbianische Präsident Gustavo Petro: „Es ist bedauerlich, dass die neun Soldaten in dem Militärhubschrauber ums Leben gekommen sind, der Truppen im Kampf gegen den Clan del Golfo im Süden von Bolívar unterstützen sollte.“

Der Clan del Golfo, auch bekannt als der Golf-Clan, gilt als die mächtigste kriminelle Organisation in Kolumbien. Die Gruppierung rekrutiert ihre Mitglieder hauptsächlich aus ehemaligen rechtsgerichteten Paramilitärs und soll etwa 6.000 bewaffnete Männer in ihren Reihen haben.

Abgesehen vom Drogenhandel ist die Organisation in illegale Bergbauaktivitäten und Schutzgelderpressungen verwickelt und wird für zahlreiche Morde und Entführungen verantwortlich gemacht. Im vergangenen Jahr wurde der frühere Anführer des Kartells, Dairo Antonio Usuga, auch bekannt als Otoniel, in den USA zu 45 Jahren Haft verurteilt.

TS
Quellen: mangalorean.com