Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Presse-Einladung: Bundesbauministerin in Rostock

Bundesbauministerin Klara Geywitz informiert sich über den digitalen Bauantrag in Rostock. Medienvertreter sind herzlich eingeladen.

Foto: unsplash

Schwerin (ost)

In Rostock werden Bundesbauministerin Klara Geywitz und MV-Staatssekretärin Ina-Maria Ulbrich am Donnerstag über den Fortschritt bei der Einführung des digitalen Bauantrags informiert.

Journalisten sind herzlich eingeladen, an diesem Termin teilzunehmen.

Termin: Donnerstag, 18. April 2024, 12 Uhr

Ort: Rathaus, Neuer Markt 1a, 18069 Rostock

Anfang 2024 wurde im Bauamt der Hansestadt erstmalig der Online-Dienst „Digitale Baugenehmigung“ an das Fachverfahren der unteren Bauaufsichtsbehörde Hansestadt Rostock angebunden. Der „Digitale Baugenehmigung“ Online-Dienst ist als Vorgangsraum organisiert, in dem alle relevanten Informationen zusammengeführt werden: Bauherren und ihre Planer reichen gemeinsam Unterlagen ein, auf die die Ämter der unteren Bauaufsichtsbehörde zugreifen können. Diese digitale Innovation führt zu einer Beschleunigung und einer erhöhten Transparenz der Genehmigungsprozesse.

Im Rahmen der Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes (OZG) hat das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern federführend den Online-Dienst „Digitale Baugenehmigung“ entwickelt, der bisher neun anderen Bundesländern zur Nutzung bereitgestellt wurde.

Bitte melden Sie sich unter presse@bmwsb.bund.de an.

Kontakt:

Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung
Mecklenburg-Vorpommern
Telefon: 0385/58812003
E-Mail: presse@im.mv-regierung.de
https://www.regierung-mv.de

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24