Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Polizei- und Feuerwehrmeldungen am 04.05.2024 aus Niedersachsen

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Niedersachsen vom 04.05.2024

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

04.05.2024 – 22:37

FW Hannover: Feuerwehr löscht Brand in Recycling-Betrieb

Hannover/Brink-Hafen (ost)

Am Samstagabend musste die Feuerwehr Hannover zu einem Recycling-Betrieb im Stadtteil Brink-Hafen ausrücken, weil die Verkleidung einer technischen Anlage in einer Lagerhalle Feuer fing. Der Brand wurde schnell gelöscht und es gab keine Verletzten.

Mehrere Anrufer meldeten gegen 18:00 Uhr starke Rauchentwicklung aus der Lagerhalle auf dem Betriebsgelände am Brinker Hafen. Aufgrund der besonderen Gefahren des Objektes wurden neben zwei Löschzügen und der Ortsfeuerwehr Vinnhorst auch Spezialkräfte der ABC-Gefahrenabwehr und Einheiten mit Sonderlöschmitteln alarmiert. Die Feuerwehr konnte den Brandherd an einer betriebstechnischen Anlage in der Halle schnell finden. Atemschutztrupps gingen in das Gebäude und löschten das Feuer mit zwei Rohren, so dass bald Entwarnung gegeben werden konnte.

Es gab keine Verletzten. Die Brandursache und der Schaden müssen noch ermittelt werden. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst der Landeshauptstadt Hannover waren mit 56 Einsatzkräften und 22 Fahrzeugen bis 20:00 Uhr im Einsatz.

Hier geht es zur Originalquelle

Feuerwehr Hannover
Martin Trang
Telefon: 0511 912-1405
E-Mail: Feuerwehr-Pressesprecher@Hannover-Stadt.de
https://www.feuerwehr-hannover.de

04.05.2024 – 17:17

FW Celle: Drehleiterausbildung in der Celler Altstadt

Celle (ost)

Die Celler Feuerwehr war heute Nachmittag in der Celler Altstadt kaum zu übersehen. Der 1. Zug der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache führte eine Drehleiterausbildung mitten im Herzen der schönen Fachwerkstadt durch. Die Ausbildung begann bereits am Vormittag in Theorie und Praxis.

Am Mittag begann der Höhepunkt der Ausbildung an vier Stationen rund um die Stadtkirche und das Alte Rathaus. Das Ziel war es, das erlernte Wissen unter realistischen Bedingungen anzuwenden. Das Ausbilderteam hatte knifflige Einsatzszenarien vorbereitet, die täglich vorkommen können. Die Einsatzgrundlagen und -regeln mussten angewendet werden. An jeder Station stellten die Ausbilder eine Aufgabe, die von den wechselnden Fahrzeugbesatzungen eigenständig erledigt werden musste.

Der Ausbildungstag war für alle Teilnehmer interessant und lehrreich. Für viele große und kleine Besucher unserer schönen Altstadt war es eine ungewöhnliche Shoppingpause.

Hier geht es zur Originalquelle

Freiwillige Feuerwehr Celle
Stadtpressewart
Florian Persuhn
E-Mail: info@feuerwehr-celle.de
http://www.feuerwehr-celle.de

04.05.2024 – 17:06

POL-HI: Sucheinsatz an der Leine im Bereich Alfeld bis Brüggen.

Hildesheim (ost)

Alfeld (bue) - Am 04.05.2024 zwischen ca. 13:00 Uhr und 16:30 Uhr wurde eine Suche nach einer Person im Bereich der Leine von Alfeld bis Brüggen durchgeführt. Ein aufmerksamer Passant entdeckte zuvor Kleidungsstücke am Hackelmaschparkplatz entlang der Leine, die den Verdacht nahelegten, dass sich jemand in die Leine begeben haben könnte. Daraufhin durchsuchte die Freiwillige Feuerwehr Alfeld den Bereich mit einem Boot und der ABC-Zug des Landkreises Hildesheim setzte eine Drohne ein. Die gesuchte Person wurde nicht gefunden. Die gefundenen Kleidungsstücke lassen derzeit keine Rückschlüsse auf das Geschlecht der Person zu. Das Polizeikommissariat Alfeld hat derzeit keine Vermisstenanzeigen, die mit diesem Vorfall in Verbindung gebracht werden könnten. Personen, die Informationen zur Klärung des Sachverhalts haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Alfeld (05181-80730) in Verbindung zu setzen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim

Telefon: 05181/8073-0
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

04.05.2024 – 15:46

FW Hannover: Feuerwehr befreit PKW-Fahrer nach Verkehrsunfall

Hannover-Bothfeld (ost)

Am Samstagmittag musste die Feuerwehr Hannover zu einem Verkehrsunfall auf der Podbielskistraße ausrücken. Ein Auto war mit zwei anderen Fahrzeugen zusammengestoßen. Zwei der insgesamt neun Insassen wurden verletzt. Die Rettungskräfte mussten einen Fahrer mit schwerem Gerät aus seinem Auto befreien.

Um 13:45 Uhr kollidierte der Fahrer eines Audi auf der Podbielskistraße in der Nähe des Laher Kirchwegs mit einem VW Golf. Der Audi überschlug sich durch die Wucht des Aufpralls, stieß mit einem weiteren Auto zusammen und kam dann auf der Fahrerseite zum Liegen. Zwei Personen der insgesamt neun Insassen wurden verletzt. Die Feuerwehrkräfte stabilisierten die Unfallfahrzeuge und leisteten Erste Hilfe. Mit einer hydraulischen Rettungsschere entfernten sie das Dach des Audi, um den Fahrer schonend zu retten. Nach der Erstbehandlung wurden die Verletzten in nahegelegene Krankenhäuser gebracht. Die anderen Insassen benötigten keine weitere Versorgung nach der Untersuchung durch den Rettungsdienst.

Während der Rettungsmaßnahmen musste die Podbielskistraße stadtauswärts gesperrt werden. Die Polizei hat Ermittlungen zur Unfallursache und zum Schaden aufgenommen. Bis 15:00 Uhr waren 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes der Landeshauptstadt Hannover mit elf Fahrzeugen im Einsatz.

Hier geht es zur Originalquelle

Feuerwehr Hannover
Martin Trang
Telefon: 0511 912-1405
E-Mail: Feuerwehr-Pressesprecher@Hannover-Stadt.de
https://www.feuerwehr-hannover.de

04.05.2024 – 15:45

POL-CLP: Einzelmeldung für den Nordkreis Cloppenburg vom 04.05.2024

Cloppenburg/Vechta (ost)

Barßel, OT Lohe - Kollision mit lebensbedrohlich verletztem Radfahrer (Pedelec) und schwer verletztem Motorradfahrer -

Ein 74-jähriger Barßeler Radfahrer war auf der Friesenhofstraße in Richtung Loher Straße in Barßel, OT Lohe unterwegs. An der Kreuzung überquerte er die Loher Straße in Richtung Erlenstraße, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Ein 33-jähriger Motorradfahrer aus Tornesch (Kreis Pinneberg), der auf der Loher Straße in Richtung Barßel unterwegs war und Vorfahrt hatte, konnte trotz Bremsung und Ausweichmanöver einen Zusammenstoß nicht vermeiden. Der Radfahrer wurde lebensbedrohlich verletzt und mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht, während der Motorradfahrer schwere Verletzungen erlitt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 4.500 Euro. Die Straße musste zeitweise vollständig gesperrt werden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
PK Friesoythe
i.A. PHK'in Tesch, DSL'in
Telefon: 04491-9339-0
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop
penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb
urgvechta-33.html

04.05.2024 – 14:30

POL-EL: Nordhorn - Landtagsabgeordneter der AfD angegriffen

Nordhorn (ost)

Heute zwischen 08:45 Uhr und 09:15 Uhr ereignete sich in der Lingener Straße eine Körperverletzung. Ein Mann im Alter von 29 Jahren fuhr zunächst mit einer bis dato unbekannten Frau mit einem Boot an einem Informationsstand der AfD vorbei. Aus dem Boot warfen beide Personen Eier in Richtung des Standes und eines Landtagsabgeordneten, der sich dort befand. Die Eier trafen jedoch zunächst nicht ihr Ziel. Ungefähr eine halbe Stunde später kehrten die beiden Personen vermummt zu Fuß zum Informationsstand zurück. Der 29-Jährige warf erneut ein Ei und traf dabei den Landtagsabgeordneten am Kopf. Als der spätere Beschuldigte daraufhin zur Rechenschaft gezogen werden sollte, beleidigte er den Abgeordneten und schlug ihm ins Gesicht. Der Landtagsabgeordnete wurde leicht verletzt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Marina Bruns
Telefon: +49 591 87 104
E-Mail: marina.bruns@polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

04.05.2024 – 14:21

POL-SZ: Verkehrsunfall mit Verletzter älterer Dame und anschließender Verkehrsunfallflucht des mutmaßlichen Unfallverursachers

Salzgitter-Bad (ost)

Zeit: 03.05.2024, von 11:40 bis 12:10 Uhr

Ort: 38259 Salzgitter, OT Salzgitter-Bad, Breslauer Straße 11-15, Parkplatz der ALDI-Filiale Ablauf: Eine 89-jährige Einwohnerin von Salzgitter ging zur Unfallzeit mit ihrem Rollator zu Fuß zur ALDI-Filiale. Auf dem Parkplatz wurde die ältere Dame von einem bislang unbekannten Fahrer eines grauen Autos (wahrscheinlich ein Kombi) übersehen. Das Auto kollidierte mit dem Rollator der Dame. Der umfallende Rollator riss die Dame zu Boden, wobei sie sich verletzte. Der Fahrer soll sich nach dem Zusammenstoß vom Unfallort entfernt haben, ohne sich um die verletzte Dame zu kümmern oder Angaben zu seiner Beteiligung am Unfall zu machen. Die Dame wurde bei dem Verkehrsunfall zunächst leicht verletzt und musste zur Überwachung ihres Gesundheitszustands stationär ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Polizei in Salzgitter-Bad bittet dringend um Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Identifizierung des unbekannten Unfallbeteiligten führen könnten (Tel. 05341/825-0). Insbesondere soll ein weiteres, älteres Paar der Dame nach dem Zusammenstoß am Unfallort zu Hilfe geeilt sein. Diese Personen könnten als potenzielle Zeugen in Frage kommen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Salzgitter
Dienstschichtleiter $user.getName()
Telefon: 05341/ 825-0
http://www.polizei.niedersachsen.de

04.05.2024 – 14:15

POL-HI: Gemeinsame Pressemeldung von Staatsanwaltschaft und Polizei Hildesheim// Erpresserischer Menschenraub - Beschuldigte festgenommen

Hildesheim (ost)

Am gestrigen Tag, dem 03.05.2024, wurden drei Verdächtige nach der Entführung eines Opfers in Hildesheim festgenommen.

Ein 19-jähriger Einwohner von Hildesheim meldete sich gegen 14:00 Uhr bei der örtlichen Polizeistation und informierte die Beamten darüber, dass eine Verwandte von unbekannten Verdächtigen entführt worden sei. Er erklärte weiterhin, dass die Unbekannten bei einem Telefonat Geld gefordert und seine Familie bedroht hätten. Daraufhin wurden verschiedene polizeiliche Maßnahmen ergriffen, darunter die Überprüfung des Sachverhalts und die Anforderung zusätzlicher Kräfte.

Im weiteren Verlauf nahmen die Verdächtigen mehrmals Kontakt mit dem Hildesheimer auf und teilten ihm Orte und Zeiten für die Übergabe mit.

Letztendlich erfolgte der Zugriff der Polizei in Hannover. Die drei Männer im Alter von 21, 22 und 23 Jahren wurden von Kräften einer Spezialeinheit festgenommen und das entführte Opfer befreit. Das 20-jährige Opfer erlitt leichte Verletzungen und wurde in einem Krankenhaus behandelt.

Die Hintergründe werden derzeit ermittelt. Weitere Einzelheiten werden aufgrund der laufenden Ermittlungen vorerst nicht veröffentlicht.

Weitere Informationen folgen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle

04.05.2024 – 12:44

POL-VER: +Mann mit Hammer verletzt - Korrektur des Alters des Verletzten+

Landkreis Verden (ost)

+Mann verletzt mit Hammer+ Achim. Früh am Samstagmorgen, gegen 03.30 Uhr, wurde ein Mann in der Flurstraße schwer verletzt, nachdem er von einem Hammer getroffen wurde. Ersten Informationen zufolge kam es zu einem Streit zwischen einem 32-jährigen Mann aus Verden und einem 57-jährigen Mann aus Achim vor dem Wohnhaus. Während des Streits verletzte der 32-Jährige den Achimer am Kopf mit einem Hammer und flüchtete dann mit einem Transporter vom Tatort.

Es gab zahlreiche Einsatzkräfte, die den Tatort sicherten und nach dem Täter und dem Fahrzeug suchten.

Während der Fahndung stellte sich der Täter den Einsatzkräften und wurde vorläufig festgenommen. Sein Fahrzeug wurde beschlagnahmt.

Der 57-Jährige wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht, war jedoch nicht in Lebensgefahr.

Die spezialisierte Tatortgruppe und Forensiker der Polizeiinspektion Verden/Osterholz führten eine umfangreiche Spurensicherung am Tatort und am Fahrzeug durch.

Die weiteren Ermittlungen werden vom Kriminalermittlungsdienst des Polizeikommissariats Achim durchgeführt. Es wird derzeit untersucht, ob der Hintergrund der Tat in der persönlichen Beziehung der Beteiligten liegt.

Die genauen Hintergründe der Tat und der Ablauf des Geschehens sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Hier geht es zur Originalquelle

04.05.2024 – 12:23

POL-VER: +Mann mit Hammer verletzt+

Landkreis Verden (ost)

Achim. Früh am Samstagmorgen, gegen 03.30 Uhr, wurde ein Mann in der Flurstraße schwer mit einem Hammer verletzt. Ersten Informationen zufolge kam es zu einem Streit vor dem Wohnhaus zwischen einem 32-jährigen Mann aus Verden und einem 57-jährigen Mann aus Achim. Während des Streits verletzte der 32-Jährige den Achimer mit einem Hammer am Kopf und floh dann mit einem Transporter vom Tatort.

Viele Einsatzkräfte sicherten den Tatort und suchten nach dem Täter und dem Fahrzeug.

Während der Fahndung stellte sich der Täter den Einsatzkräften und wurde vorläufig festgenommen. Sein Fahrzeug wurde sichergestellt.

Der 32-Jährige wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht, jedoch bestand keine Lebensgefahr.

Die spezialisierte Tatortgruppe und Forensiker der Polizeiinspektion Verden/Osterholz führten eine gründliche Spurensicherung am Tatort und am Fahrzeug durch.

Die weiteren Ermittlungen werden vom Kriminalermittlungsdienst des Polizeikommissariats Achim durchgeführt. Es wird derzeit untersucht, ob der Hintergrund der Tat in der persönlichen Beziehung zwischen den Beteiligten liegt.

Die genauen Hintergründe der Tat und der Ablauf des Geschehens sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Hier geht es zur Originalquelle

04.05.2024 – 12:12

POL-DEL: Pressemeldung der Polizei Brake vom 04.05.2024

Delmenhorst (ost)

Autoeinbruchdiebstahl

Zeit: 02.05.2024 15:00 - 03.05.2024 12:15

Ort: 26931 Elsfleth, Am Weserufer 1, Campingplatz

Unbekannte Täter haben das Heckfenster eines verschlossenen Autos eingeschlagen und anschließend eine Motorsäge gestohlen, die sich im Kofferraum befand. Es entstand ein Sachschaden von 450 Euro.

Personen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Brake (Tel.: 04401-9350) zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

PK Brake

Tel.: 04401-9350

04.05.2024 – 11:52

POL-DEL: Pressemeldung der Polizei Wildeshausen vom 04.05.2024

Delmenhorst (ost)

Wildeshausen, Huntestraße, Zeitpunkt: 04.05.2024, 01:30 Uhr

Alkoholisierter Fahrer

Am Samstag, dem 04.05.2024, um 01:30 Uhr, wurden Polizeibeamte in Wildeshausen auf einen Autofahrer in der Huntestraße aufmerksam, der zuvor wegen überhöhter Geschwindigkeit aufgefallen war. Als sie den 27-jährigen Fahrer aus Wildeshausen ansprachen, bemerkten sie Alkoholgeruch. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,99 Promille. Aufgrund weiterer Anzeichen für den Konsum von Betäubungsmitteln musste der Fahrer die Beamten zur Dienststelle begleiten. Nach der Entnahme einer Blutprobe durfte er nicht weiterfahren und es wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Hier geht es zur Originalquelle

PK Wildeshausen

Tel.: 04431-941-0

04.05.2024 – 11:27

POL-AUR: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund für FreitagSamstag, 03.04.05.2024

Aurich/Wittmund (ost)

Landkreis Aurich

Kriminalitätsbericht

Verkehrsmeldungen

Aurich - Zeugenaufruf nach Fahrerflucht Am frühen Freitagnachmittag ereignete sich auf einem Parkplatz eines Supermarktes in der Wiesenstraße in Aurich eine Fahrerflucht. Der 53-jährige Geschädigte hatte seinen VW Polo um 13:55 Uhr ordnungsgemäß in einer Parkbucht geparkt. Als der Auricher um 14:15 Uhr zu seinem Auto zurückkehrte, bemerkte er einen Schaden am Außenspiegel. Der Verursacher hatte den Unfallort verlassen, ohne sich zu erkennen zu geben oder seine Kontaktdaten zu hinterlassen. Der Schaden am Auto beläuft sich auf etwa 100 Euro. Ein weiterer Fall von Fahrerflucht ereignete sich auf einem Parkplatz eines Supermarktes in der Straße Am Pferdemarkt in Aurich. Der 77-jährige Geschädigte hatte seinen Honda CR-V um 18:30 Uhr ordnungsgemäß in einer Parkbucht abgestellt. Als der Auricher etwa 10 Minuten später zu seinem Auto zurückkehrte, bemerkte er einen Schaden am linken hinteren Kotflügel seines Geländewagens. Der Verursacher war bereits verschwunden. Der Schaden am Auto beläuft sich auf etwa 1.500 Euro. Hinweise zu den Unfällen nimmt die Polizei in Aurich unter der Telefonnummer 04941-6060 entgegen.

Sonstiges

Landkreis Norden

Kriminalitätsbericht

Norden - Diebstahl eines Fahrrads

Am Freitagmittag gegen 13:00 Uhr wurde in einem Einzelhandelsgeschäft ein hochwertiges Pedelec von einem bisher unbekannten Täter gestohlen. Der Geschädigte hatte das Fahrrad in seiner unmittelbaren Nähe abgestellt, als der Täter es entwendete und damit davonfuhr.

Verkehrsmeldungen

Großheide - Unfall mit landwirtschaftlichem Zugfahrzeug Am Freitagnachmittag gegen 16:50 Uhr kam es auf dem Königsweg in Großheide zu einem Unfall zwischen einem landwirtschaftlichen Zugfahrzeug und einem Auto. Der Traktorfahrer beabsichtigte, nach rechts in den Jägerpfad abzubiegen. Dabei kollidierte das entgegenkommende Auto mit dem ausschwenkenden Anbaugerät des Traktors. Das Auto wurde beschädigt und der Fahrer leicht verletzt. Eine Behandlung durch den Rettungsdienst war nicht erforderlich. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit.

Sonstiges

Landkreis Wittmund

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Pressestelle

Telefon: 04941/606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

04.05.2024 – 11:14

POL-VER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Verden/Osterholz vom 04.05.2024

Landkreise Verden und Osterholz (ost)

Gebiet Verden

Keine Ereignisse von Presseinteresse

Gebiet Autobahnpolizei Langwedel

Keine Ereignisse von Presseinteresse

Gebiet Achim

Einbruch in ein Auto

Oyten. Am Freitag, dem 03.05.2024, ereignete sich zwischen 11.30 Uhr und 14:40 Uhr ein Einbruch in einen Nissan Micra, der auf dem Parkplatz eines Friedhofs in der Hauptstraße abgestellt war. Unbekannte Täter zerschlugen die Scheibe der Beifahrertür und stahlen eine Umhängetasche aus dem Fahrzeuginneren. Zeugen, die Informationen zum Vorfall haben, werden gebeten, die Polizei Achim unter 04202-9960 zu kontaktieren.

Gebiet Osterholz

Zigarettendiebstahl aufgedeckt - danach Fahrerflucht

Osterholz-Scharmbeck. Am Freitagabend um 18:37 Uhr wurde bekannt, dass zwei Mitarbeiter eines Discounters im Hördorfer Weg über einen längeren Zeitraum Zigarettenschachteln gestohlen haben. Als die beiden Beschuldigten, 29 und 27 Jahre alt, von einem Ladendetektiv in ihrem VW gestellt werden sollten, rammten sie den Hyundai des Detektivs und flüchteten mit ihrem Fahrzeug. Die beiden Beschuldigten konnten später von der Polizei gestellt werden. Der entstandene Sachschaden an den Fahrzeugen wird auf 4500 EUR geschätzt.

Brand auf einem Balkon

Osterholz-Scharmbeck. Am Freitagmorgen gegen 09:50 Uhr geriet aus bisher ungeklärter Ursache ein Elektrogerät auf einem Balkon in einem Mehrfamilienhaus in der Neuendammer Straße in Brand. Der Brand konnte vom 78-jährigen Bewohner mit Feuerlöschern gelöscht werden, bevor die Freiwilligen Feuerwehren Osterholz-Scharmbeck und Pennigbüttel eintrafen. Der 78-Jährige wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Fußgänger von Auto angefahren

Osterholz-Scharmbeck. Am Freitagvormittag um 11:42 Uhr kam es zu einer Kollision zwischen einem 19-jährigen VW-Fahrer und einem 21-jährigen Fußgänger auf dem Busparkplatz der BBS in der Straße Am Osterholze. Der VW-Fahrer übersah den Fußgänger beim Rückwärtsfahren. Der Fußgänger wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Es entstand kein Sachschaden bei dem Unfall.

Hier geht es zur Originalquelle

04.05.2024 – 11:11

POL-HI: Trunkenheitsfahrt mit Sattelzug nach Zeugenhinweis auf der BAB 7 beendet

Hildesheim (ost)

Am Samstagmorgen, den 04.05.2024, gegen 06:05 Uhr, stoppte die Autobahnpolizei Hildesheim eine Trunkenheitsfahrt auf der BAB 7. Ein Zeuge informierte die Polizei über auffälliges Fahrverhalten eines Sattelzugs in Richtung Hannover, der in Schlangenlinien fuhr. Ein Streifenwagen entdeckte den LKW bei der Ausfahrt Derneburg und stoppte ihn auf dem Rastplatz Hildesheimer Börde. Der 48-jährige Fahrer roch stark nach Alkohol, als er die Tür öffnete. Ein erster Atemalkoholtest vor Ort war nicht erfolgreich. Aufgrund des offensichtlichen Alkoholkonsums wurde der Fahrer zur weiteren Überprüfung zur Dienststelle gebracht. Ein erneuter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,39 Promille. Eine Blutprobe wurde entnommen und der Führerschein beschlagnahmt. Der Beifahrer konnte den LKW weiterfahren, da er nüchtern war und keinen Einfluss auf den Fahrer hatte. Es kam zu keiner Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Autobahnpolizei

Telefon: 05121/939-225
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

04.05.2024 – 11:07

POL-DEL: Pressemeldung der Polizei Nordenham vom 04.05.2024

Delmenhorst (ost)

Einbruch in Garage in Jaderberg

In der Zeit zwischen Dienstag, dem 30. April 2024, um 16:00 Uhr, und Donnerstag, dem 02. Mai 2024, um 12:00 Uhr, wird eine Rüttelplatte aus einer Garage auf dem Gelände des Klärwerks gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1600 Euro. Personen, die Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Nordenham unter 04731/2694-0 in Verbindung zu setzen.

Hier geht es zur Originalquelle

PK Nordenham
04731/2694-0

04.05.2024 – 11:04

POL-DEL: Pressemeldung der Polizei Delmenhorst vom 04.05.2024

Delmenhorst (ost)

Delmenhorst: Alkoholisierter Fahrer, Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis

Am 04.05.2024, um 01.05 Uhr, fuhr ein 37-jähriger Mann (aus Delmenhorst) mit seinem Auto die Bismarckstraße in Delmenhorst entlang. Während einer Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass der Autofahrer alkoholisiert war und keine Fahrerlaubnis besaß. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,85 Promille. Zudem zeigte er alkoholbedingte Ausfallerscheinungen. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ihm die Weiterfahrt untersagt.

Delmenhorst: Fahren unter Drogeneinfluss

Am 03.05.2024, um 18.45 Uhr, fuhr ein 21-jähriger Mann (aus Delmenhorst) mit seinem Auto die Annastraße in Delmenhorst entlang. Bei einer Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Ein Drogenschnelltest war positiv auf THC. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ihm die Weiterfahrt untersagt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

04.05.2024 – 10:58

POL-GS: Pressemeldung des PK Oberharz in Clausthal-Zellerfeld vom 04.05.2024

Goslar (ost)

Cl.-Zellerfeld:

Am 03.05., gegen 22:40 Uhr, fährt ein 38-jähriger Fahrer mit seinem Auto auf der B241 von Cl.-Zellerfeld in Richtung Goslar. Kurz nachdem er das Ortsschild von Zellerfeld passiert hat, verliert er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidiert seitlich mit einem Baum. Der Fahrer muss aus dem Auto befreit werden und wird zur Blutentnahme ins Krankenhaus Goslar gebracht. Sein Führerschein wird eingezogen. Während der Unfallaufnahme kommt es zu Verkehrsbehinderungen.

Dunker, POK

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Goslar
Polizeikommissariat Oberharz
Telefon: 05323-94110-0

04.05.2024 – 10:52

POL-DH: Pressemitteilung Polizeiinspektion Diepholz vom 04.05.2024

Diepholz (ost)

Wehrbleck - unerlaubtes Autorennen auf der B214

Das Polizeikommissariat Sulingen sucht noch nach Zeugen für ein rücksichtsloses Fahrverhalten am 03.05.2024 zwischen 22:23 und 22:33 Uhr in Wehrbleck auf der Sulinger Straße (B214). Ein 24-jähriger Fahrer fuhr mit seinem Audi (Nienburger Kennzeichen) in Richtung Diepholz auf der Bundesstraße 214 mit stark überhöhter Geschwindigkeit und überholte andere Fahrzeuge an gefährlichen Stellen. Er wurde schließlich von Beamten des Polizeikommissariats Sulingen gestoppt und kontrolliert. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04271-9490 bei der Polizei in Sulingen zu melden.

Sulingen - Fahrerflucht

Zwischen dem 02.05.2024 um 09:30 Uhr und dem 03.05.2024 um 10:45 Uhr wurde das geparkte Fahrzeug (Dacia) einer Geschädigten im Hasenkamp in Sulingen vermutlich von einem unbekannten Fahrer beschädigt, der einfach weiterfuhr, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Schaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04271-9490 bei der Polizei in Sulingen zu melden.

Stuhr-Groß Mackenstedt - Unfall mit leicht verletzter Person

Am Freitagnachmittag kam es auf einem Parkplatz in der Delmenhorster Straße in Stuhr-Groß Mackenstedt zu einem Verkehrsunfall. Ein 85-jähriger Mercedes-Fahrer aus Syke verwechselte wahrscheinlich Gas und Bremse und fuhr gegen das Heck eines geparkten BMW. Der 53-jährige BMW-Fahrer wurde leicht verletzt und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge waren so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.

Syke - Diebstahl eines E-Scooters am Bahnhof

Am Donnerstag, dem 02.05.2024, wurde zwischen 15:00 und 21:00 Uhr ein abgeschlossener E-Scooter vom Fahrradständer am Bahnhof Syke gestohlen. Hinweise zum Diebstahl können bei der Polizei in Syke unter 04242 / 9690 gemeldet werden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
i.A. Wichmann S./PKin
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
www.pi-dh.polizei-nds.de

04.05.2024 – 10:45

POL-CUX: Polizeibericht aus dem Bereich Schiffdorf

Cuxhaven (ost)

Einbruch in Kindertagesstätte und Grundschule in Schiffdorf/Sellstedt

In der Nacht von Donnerstag (02.05.2024) auf Freitag (03.05.2024) wurde eine Kindertagesstätte und die angrenzende Grundschule Ziel eines Einbruchs. Die Täter drangen gewaltsam in die beiden Gebäude ein und verursachten durch das Aufbrechen von Türen und Schränken im Inneren einen erheblichen Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Gestohlen wurden unter anderem Laptops. Aufgrund der Zerstörungen und der Spurensicherung durch die Polizei blieben Schule und Kindertagesstätte am Freitag geschlossen. Personen, die Hinweise zur Aufklärung des Verbrechens geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeidienststelle in Schiffdorf zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Cuxhaven
i.A. Nicole Spielmann
Telefon: 04721/573-0
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
http://ots.de/PI0z7T

04.05.2024 – 10:34

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 04.05.2024

PI Leer/Emden (ost)

++ Körperverletzung nach Besuch einer Kneipe - Zeugen werden gesucht ++ Nach Diebstahl in Gewahrsam der Polizei ++ Umfangreiche Verkehrskontrolle ++

Leer - Körperverletzung nach Kneipenbesuch - Zeugen gesucht

Nach einem Besuch in einer Kneipe kam es in der Nacht zum Samstag gegen 03:00 Uhr zu einer Körperverletzung an einem 37-jährigen Mann. Der Mann verließ die Kneipe am Ostersteg und wurde dann von einer Gruppe von sechs Männern bedrängt. Drei dieser Männer schlugen dem 37-Jährigen ins Gesicht, bevor sie mit einem Taxi vom Tatort flüchteten. Der Mann erlitt leichte Verletzungen. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich zu melden.

Leer - Nach Diebstahl in Gewahrsam der Polizei

Am Freitagabend erkannte eine Mitarbeiterin eines Drogeriemarktes in der Leeraner Innenstadt einen 38-jährigen Ladendieb wieder, der kurz zuvor Kosmetikartikel unter seiner Kleidung versteckt und den Laden ohne Bezahlung verlassen hatte. Die hinzugezogenen Polizeibeamten versuchten, die Identität des Mannes festzustellen und konfrontierten ihn mit den Vorwürfen. Der Mann schien jedoch kein Interesse an der Polizei zu haben und schlug einem Beamten mit seinem Smartphone gegen die Brust. Daraufhin wurde er kontrolliert fixiert und in den Gewahrsamsbereich der Polizei gebracht. Dort wurde auch eine erhebliche Alkoholisierung von etwa 2,5 Promille festgestellt. Er verbrachte einige Zeit in Gewahrsam und wird nun in mehreren Strafverfahren verantwortlich gemacht werden müssen.

Leer - Umfangreiche Verkehrskontrolle

An der Heisfelder Straße führten die Polizei gemeinsam mit der Bundespolizei, dem Zoll und dem grenzüberschreitenden Polizeiteam am Freitag eine umfangreiche Verkehrskontrolle durch, bei der insgesamt rund 350 Fahrzeuge überprüft wurden. Neben der Verkehrstüchtigkeit der Fahrer lag ein besonderes Augenmerk auch auf der Verkehrssicherheit der genutzten Fahrzeuge. Im Rahmen der Kontrollen wurden neben 55 Verkehrsverstößen vier Autofahrer festgestellt, bei denen der Verdacht auf Drogenbeeinflussung bestand. Ihnen wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. In vier weiteren Fällen wurde Schmuggel von Betäubungsmitteln festgestellt. Ebenfalls in vier Fällen wurden an Fahrzeugen Modifikationen festgestellt, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und damit zum Verbot der Weiterfahrt führten.

Hinweise bitte telefonisch an die entsprechenden Dienststellen unter:

Polizei Leer 0491-976900

Polizei Emden 04921-8910

Autobahnpolizei Leer 0491-96074-110

Polizeistation Borkum 04922-91860

Polizeistation Bunde 04953-921520

Polizeistation Filsum 04957-928120

Polizeistation Hesel 04950-995570

Polizeistation Jemgum 04958-910420

Polizeistation Moormerland 04954-955450

Polizeistation Ostrhauderfehn 04952-829680

Polizeistation Rhauderfehn 04952-9230

Polizeistation Uplengen 04956-927450

Polizeistation Weener 04951-914820

Polizeistation Westoverledingen 04955-937920

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Leer/Emden
Tim Tecklenborg, Wachgruppenleiter
Telefon: (0491) 97690-215
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

04.05.2024 – 10:08

POL-CUX: Polizeiberichte aus dem Bereich Cuxhaven

Cuxhaven (ost)

Im Moment gibt es keine bedeutenden Vorkommnisse.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Cuxhaven
i.A. Nicole Spielmann
Telefon: 04721/573-0
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
http://ots.de/PI0z7T

04.05.2024 – 09:29

POL-CLP: Pressemeldung für den Bereich des PK Vechta vom 04.05.2024

Cloppenburg/Vechta (ost)

Vechta- Fahrerflucht

Am Freitag, 03.05.2024 zwischen 15:20 Uhr und 15:40 Uhr ereignete sich auf einem Parkplatz in der Gildestraße ein Verkehrsunfall. Ein bislang unbekannter Autofahrer kollidierte vermutlich beim Ein- oder Ausparken mit einem neben ihm geparkten Auto und entfernte sich danach unerlaubt vom Unfallort. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Vechta zu melden.

Damme - Fahren ohne Führerschein

Am Freitag, 03.05.2024, gegen 18:00 Uhr fuhr ein 39-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad (45 km/h) die Straße Im Hofe in 49401 Damme entlang. Dort wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es stellte sich heraus, dass der 39-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Es bestand außerdem der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Eine Blutentnahme wurde im Krankenhaus Damme durchgeführt und die Weiterfahrt wurde untersagt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Damme - Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz/Fahren unter Drogeneinfluss Am Samstag, 04.05.2024 gegen 01:55 Uhr wurde auf dem Westring ein 34-jähriger Bewohner von Damme auf einem Elektrokleinfahrzeug gestoppt. Das Elektrokleinfahrzeug war nicht versichert. Zusätzlich stand der 34-Jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Es wurde eine Blutprobe entnommen und entsprechende rechtliche Schritte wurden eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Steinfeld/Mühlen - Betriebsunfall

Am Freitag gegen 15:00 Uhr ereignete sich bei einer Lagerhalle eines Bauunternehmens im Kötterhof in Mühlen ein Arbeitsunfall. Ein 50-jähriger Mann aus Diepholz stürzte beim Anbringen von Nistkästen aus einer Höhe von etwa 4 Metern aus einem Korb zu Boden. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu. Er wurde kurz darauf mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus in Osnabrück gebracht.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop
penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb
urgvechta-33.html

04.05.2024 – 09:27

POL-NOM: Einmal leichtverletzt nach Auffahren

Northeim (ost)

37176 Nörten-Hardenberg, K420, zwischen der Kreuzung B446 und dem Dorf Elvese

Nörten-Hardenberg - (sb) Ein Auffahrunfall mit einer leicht verletzten Person ereignete sich, nachdem ein 57-Jähriger aus einem Ortsteil von Nörten-Hardenberg, der die K420 von der B446 kommend in Richtung Elvese fuhr, rechts am Straßenrand anhielt, um einen Fußgänger einsteigen zu lassen. Eine 37-jährige Fahrerin eines Mitsubishi, ebenfalls aus einem Ortsteil von Nörten-Hardenberg, bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Dadurch wurde sie leicht verletzt und musste zur Helios-Albert-Schweitzer-Klinik gebracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa vierzehntausend Euro, wobei der Mitsubishi abgeschleppt werden musste.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Northeim
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

04.05.2024 – 09:23

POL-LG: ++ an Unfallstelle verstorben ++ Motorradfahrer verliert nach Fahrmanöver mit hoher Geschwindigkeit innerorts die Kontrolle und prallte gegen Pkws und Baum ++ auch Sozius verletzt ++

Lüneburg (ost)

++ tödlicher Unfall ++ Motorradfahrer stirbt nach Fahrmanöver mit hoher Geschwindigkeit in der Stadt die Kontrolle und prallt gegen Autos und Baum ++ auch Beifahrer verletzt ++ Polizei ermittelt ...

Uelzen

Eine 32-jähriger Fahrer eines Kawasaki-Motorrads erlitt tödliche Verletzungen nach einem Fahrmanöver und einem Unfall am Abend des 03.05.24 in der Oldenstädter Straße in Uelzen. Nach den aktuellen Ermittlungen und Zeugenaussagen war der Uelzener mit seiner leistungsstarken "1000er-Kawasaki" gegen 21:45 Uhr zusammen mit einem 23 Jahre alten Beifahrer innerorts in der Oldenstädter Straße unterwegs, die vom Hammersteinplatz stadtauswärts führte. Kurz nach dem Passieren des Kreisverkehrs verlor der 32-Jährige aufgrund überhöhter Geschwindigkeit und möglicherweise eines "unbeabsichtigten Wheelies" die Kontrolle, geriet nach rechts von der Straße ab und kollidierte dort mit einem geparkten Auto, einem Baum und einem weiteren Auto. Der 32-Jährige, der auch seinen Helm durch die Kollisionen verlor, verstarb noch am Unfallort. Der 23-jährige Beifahrer erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Der Sachschaden beläuft sich auf über 10.000 Euro.

Die Polizei sperrte die Oldenstädter Straße für über vier Stunden für die Unfallaufnahme und weitere Maßnahmen. Dabei kam es zu vereinzelten Störungen durch Schaulustige.

Die Untersuchungen zu den Unfallumständen dauern an.

Auch im Zusammenhang mit den jüngsten Motorradunfällen in der Region verweist die Polizei auf die Pressekonferenz der AG Poser vom 19.04.24 (siehe Pressemitteilung vom 21.04.24). Wie bereits angekündigt, wird die Polizei die Schwerpunktkontrollen der letzten Monate und Jahre in den nächsten Wochen und Monaten fortsetzen und gleichzeitig versuchen, auf Konstruktions- und technische Veränderungen an Fahrzeugen hinzuweisen und im Gespräch zu bleiben.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
Pressestelle
Kai Richter
Telefon: 04131/8306-2324 o. Mobil 01520 9348855
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-lg.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_luen
eburg_luechow_dannenberg_uelzen/pressestelle/pressestelle-der-polizei
inspektion-lueneburgluechow-duelzen-543.html

04.05.2024 – 09:22

POL-NOM: Fehler beim Überholen mit anschließender Unfallflucht

Northeim (ost)

37154 Northeim, Einbecker Landstraße, Freitag, 03.05.2024, gegen 13:23 Uhr

Northeim - (sb) Um die genannte Unfallzeit fuhr ein 47-jähriger Einbecker mit seinem BMW auf dem rechten Fahrstreifen der Einbecker Landstraße vom Konrad-Adenauer-Damm kommend in Richtung Hermann-Teuteberg-Kreisel. Hinter ihm fuhr ein 50-jähriger "Berliner" mit seinem BMW R 1200. Beim folgenden Überholmanöver streifte das Motorrad mit dem Kofferaufbau das Heck des vorausfahrenden BMW, wodurch das Fahrzeug beschädigt wurde. Danach setzte der Motorradfahrer seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Im Zuge der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen konnte der Motorradfahrer aufgegriffen werden. Er wird nun in einem Strafverfahren wegen Fahrerflucht belangt. Der Schaden am BMW beläuft sich auf hundert Euro und am BMW auf tausend Euro.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Northeim
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

04.05.2024 – 09:17

POL-NOM: Vogelrettung, Nestlinge in den Wallanlagen

Einbeck (ost)

Einbeck, Hägerstraße

Samstag, 04.05.2024, 07.00 Uhr

Am Samstagmorgen um 07.00 Uhr haben Bewohner der Hägerstraße in Einbeck einen jungen Uhu gemeldet. Die Polizeibeamten haben das Jungtier in die Nähe des Horstes an den Wallanlagen gebracht. Es wird darum gebeten, sich dem Jungvogel nicht zu nähern oder ihn zu füttern, damit sich die Elternvögel weiter um ihn kümmern können. Uhus sind eine streng geschützte heimische Vogelart und gehören zu den Greifvögeln. Mit ihren großen Krallen können sie auch Verletzungen verursachen. Hundebesitzer werden ebenfalls um besondere Vorsicht gebeten.

Einbeck, bit

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Northeim
Polizeikommissariat Einbeck
Pressestelle

Telefon: 05561-3131-0
Fax: 05561-3131-150
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

04.05.2024 – 08:54

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom Samstag, 4. Mai 2024

Wolfenbüttel (ost)

Autofahrer unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen

Während einer Verkehrskontrolle eines VW am frühen Morgen des 04.05.24, um 02.54 Uhr, in der Schweigerstraße in Wolfenbüttel, wurde festgestellt, dass der 33-jährige Fahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,57 Promille, ein Drogentest zeigte zusätzlich eine THC-Beeinflussung. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde eingezogen. Es wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Auch der Führerschein eines 67-jährigen Mannes wurde eingezogen, der am 04.05.24 um 14.40 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Cremlingen, Hauptstraße, einen Hyundai beim Einparken beschädigte. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten eine Alkoholisierung des Mannes fest. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,16 Promille. Gegen den Mann wurde nach der Blutentnahme eine Strafanzeige erstattet.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Salzgitter
Polizeikommissariat Wolfenbüttel
Dienstschichtleiter
Telefon: 0 53 31 / 93 31 15
http://www.polizei.niedersachsen.de

04.05.2024 – 08:24

POL-SZ: Pressemeldung der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel vom 04.05.2024 für die Bereiche Salzgitter-Lebenstedt und -Thiede

Salzgitter (ost)

Fahren ohne die erforderliche Fahrerlaubnis

38226 Salzgitter-Engelnstedt, Ludwig-Erhard-Straße, Freitag 03.05.2024, 15:50 Uhr

Während einer routinemäßigen Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass ein 48-jähriger Fahrer sein Auto ohne die notwendige Fahrerlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr benutzte. Sein Führerschein wurde letztes Jahr von der Polizei nach einem Verkehrsdelikt eingezogen. Der Fahrer durfte nicht weiterfahren. Seine Autoschlüssel wurden konfisziert.

Trunkenheitsfahrt, Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln 38226 Salzgitter-Lebenstedt, Berliner Straße, Samstag, 04.05.2024, 02:10 Uhr

In der Nacht von Freitag auf Samstag bemerkten Polizeibeamte ein Auto, das bei Rotlicht in die Kreuzung Neißestraße / Berliner Straße fuhr und weit hinter der Haltelinie stehen blieb.

Bei der nachfolgenden Kontrolle rochen die Beamten deutlichen Alkoholatem beim 30-jährigen Fahrer. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,51 Promille. Außerdem zeigte der Fahrer Anzeichen körperlicher Beeinträchtigungen, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten.

Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Das Fahren von fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeugen wurde vorläufig untersagt. Seine Autoschlüssel wurden eingezogen.

Sachbeschädigung an einer mobilen Geschwindigkeitsmessanlage 38226 Salzgitter-Engelnstedt, Peiner Straße, Ortsausgang in Richtung Salder, Feststellungszeitpunkt: Samstag, 04.05.2024, 06:16 Uhr

Zu diesem Zeitpunkt meldete ein Verkehrsteilnehmer, dass die mobile Geschwindigkeitsmessanlage (sogenannter "Blitzeranhänger") auf beiden Seiten mit Farbe besprüht wurde. Die Tat ereignete sich vermutlich in der Nacht vom 03.- 04.05.2024. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Bereich der Peiner Straße, Ortsausgang Richtung Salder gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Salzgitter in Verbindung zu setzen, Tel.: 05341-1897-215.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Salzgitter
Dienstschichtleiter PHK Bärensprung
Telefon: 05341/ 1897-217
http://www.polizei.niedersachsen.de

04.05.2024 – 08:13

POL-NOM: Verkehrsunfall im Kreisverkehr

Einbeck (ost)

Dassel, L 548, Relliehäuser Straße

Freitag, 03.05.2024, 07.11 Uhr

Am Morgen des Freitags ereignete sich in Dassel, an der Kreuzung Relliehäuser Straße/Am Burgberg, ein Verkehrsunfall mit einem geschätzten Gesamtschaden von 10000 Euro. Ein 59-jähriger Autofahrer aus Dassel ignorierte wahrscheinlich die Verkehrszeichen und stieß im Kreisverkehr mit einer 57-jährigen Autofahrerin zusammen. Die Beteiligten blieben unverletzt. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.

Einbeck, bit

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Northeim
Polizeikommissariat Einbeck
Pressestelle

Telefon: 05561-3131-0
Fax: 05561-3131-150
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

04.05.2024 – 07:41

POL-EL: Papenburg - Unfallflucht - Zeugen gesucht

Papenburg (ost)

Am Abend des 27.04.24 gegen 22:30 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Straße "Splitting rechts". Ein unbekannter Autofahrer bog von der Stadtmitte kommend nach links ab. Dabei übersah er einen 25-jährigen Quad-Fahrer, der ihm entgegenkam. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der Quad-Fahrer ausweichen und prallte gegen einen Bordstein, wodurch das Quad beschädigt wurde. Der Autofahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Papenburg unter der Rufnummer 04961 - 9260 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Marina Bruns
Telefon: +49 591 87 104
E-Mail: marina.bruns@polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

04.05.2024 – 07:40

POL-EL: Emlichheim - Unfallflucht - Zeugen gesucht

Emlichheim (ost)

Am Donnerstag ereignete sich zwischen 13:30 Uhr und 14:10 Uhr ein Verkehrsunfall auf einem Parkplatz eines Discounters in der Mühlenstraße. Ein noch nicht identifizierter Verkehrsteilnehmer stieß gegen einen geparkten Opel Corsa. Anschließend fuhr er weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Emlichheim unter der Telefonnummer 05943 - 92000 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Marina Bruns
Telefon: +49 591 87 104
E-Mail: marina.bruns@polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

04.05.2024 – 07:39

POL-EL: Hoogstede - 4 Personen bei Unfall verletzt

Hoogstede (ost)

Am gestrigen Abend um 22:30 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Hauptstraße. Ein junger Fahrer, 18 Jahre alt, steuerte einen Peugeot 206 die Wilsumer Straße in Richtung Bathorn entlang, als er aus bislang unbekannten Gründen an der Hauptstraße ein Stoppschild übersah. Im Kreuzungsbereich kollidierte er daraufhin mit einem Audi A6 eines 21-Jährigen. Durch den Zusammenstoß wurde der Peugeot auf ein Privatgrundstück geschoben, wo er zum Stehen kam. Sowohl der 21-Jährige als auch der 18-Jährige erlitten leichte Verletzungen. Ebenso wurden eine 25-jährige Beifahrerin im Audi und ein 17-jähriger Mitfahrer im Peugeot leicht verletzt. Die Verletzten wurden vom Rettungsdienst in die Krankenhäuser nach Nordhorn und Meppen gebracht.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Marina Bruns
Telefon: +49 591 87 104
E-Mail: marina.bruns@polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

04.05.2024 – 07:38

POL-EL: Wietmarschen - Bei Unfall schwer verletzt

Wietmarschen (ost)

Am gestrigen Abend um etwa 21:30 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Nordhorner Straße (B213). Eine 35-jährige Frau fuhr mit einem Ford Focus von der Benzstraße kommend in Richtung Nordhorn auf die B213. Dabei übersah sie einen VW Golf, der von einem 50-jährigen Mann gefahren wurde. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen, wodurch der 50-Jährige schwer und die 35-Jährige leicht verletzt wurden. Sie wurden anschließend von Rettungsdiensten in die Krankenhäuser nach Lingen und Nordhorn gebracht. Ein 48-jähriger Beifahrer im VW Golf wurde ebenfalls leicht verletzt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Marina Bruns
Telefon: +49 591 87 104
E-Mail: marina.bruns@polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

04.05.2024 – 07:37

POL-EL: Neuenhaus - Einbruch auf dem Sportgelände

Neuenhaus (ost)

Von Donnerstag, 22:10 Uhr bis Freitag, 08:30 Uhr ereignete sich in der Prinzenstraße ein Einbruchdiebstahl. Unbekannte Täter betraten zunächst den Fußballplatz. Dort brachen sie gewaltsam zwei Garagentore auf. Sie stahlen verschiedene Arbeitsmaterialien und einen Rollwagen für Tore.

Personen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05943 - 92000 bei der Polizei in Emlichheim zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Marina Bruns
Telefon: +49 591 87 104
E-Mail: marina.bruns@polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

04.05.2024 – 00:00

POL-NI: Uchte- Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht

Nienburg (ost)

Am 03.05.2024 fand zwischen 15:45 Uhr und 18:10 Uhr ein Verkehrsunfall auf einem Parkplatz in der Brinkstraße statt. Ein bisher unbekannter Fahrer stieß beim Rückwärtsfahren mit seinem Anhängerkupplung gegen den ordnungsgemäß geparkten Opel einer 63-jährigen Frau. Der Opel der Uchterin wurde mit einem Sachschaden von rund 3.000 Euro beschädigt.

Alle Zeugen oder Personen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter 05761/9020-0 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Alina Othmer
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

Telefon: 05761/9020-0
Fax2mail: +49 511 9695636008

03.05.2024 – 23:51

POL-NI: Rehburg-Loccum: Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht

Nienburg (ost)

Am 03.05.2024 ereignete sich gegen 09:30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der L 370 zwischen Rehburg und Husum. Ein bislang unbekannter Fahrer fuhr mit einem dunklen VW Kleinwagen in Richtung Husum auf der L 370. Er überholte ein Fahrzeug, ohne auf den Gegenverkehr zu achten. Eine 31-jährige Frau aus Rehburg-Loccum kam dem unbekannten Fahrer entgegen. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, wich sie nach rechts aus, überfuhr einen Leitpfosten und prallte gegen einen Baum. Die Frau blieb unverletzt.

Der Skoda erlitt einen Schaden von etwa 5.000 Euro.

Die Polizei Stolzenau hat eine strafrechtliche Untersuchung eingeleitet. Zeugen oder Informanten werden gebeten, sich unter 05761/9020-0 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Alina Othmer
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

Telefon: 05761/9020-0
Fax2mail: +49 511 9695636008

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24