Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

73-jährige Dame verhindert Taschendiebstahl in Mülheim an der Ruhr

Eine unbekannte Frau versuchte das Portemonnaie zu stehlen, wurde aber von der Dame und einer Mitarbeiterin gestellt und festgehalten.

Foto: Depositphotos

Essen (ost)

45468 MH-Altstadt: Am gestrigen Nachmittag (27. März gegen 16:45 Uhr) befand sich eine 73-jährige Frau in einem Café im Forum an der Hans-Böckler-Straße in Mülheim. Nach kurzer Zeit bemerkte die Dame, dass sich eine unbekannte Frau an ihrer Handtasche zu schaffen machte.

Die Fremde (28 Jahre alt, bulgarisch, ohne festen Wohnsitz in Deutschland) hatte bereits das Portemonnaie aus der Handtasche der Dame genommen und in den Händen gehalten. Auch eine Angestellte des Geschäfts beobachtete den Vorfall und rief der Verdächtigen zu, wodurch sie das Portemonnaie fallen ließ und das Geschäft schnell verließ. Draußen vor dem Laden konnte sie gestellt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Die Verdächtige ist aufgrund einer Vielzahl ähnlicher Delikte der Polizei bekannt und wurde vorläufig festgenommen./ViV

Kontakt:

Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen
https://www.instagram.com/polizei.nrw.e
https://www.whatsapp.com/channel/0029VaEsg0q1CYoUFKnPFk2F

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

Statistiken zu Taschendiebstählen in Nordrhein-Westfalen für 2021/2022

Die Taschendiebstahlraten in Nordrhein-Westfalen stiegen zwischen 2021 und 2022 deutlich an. Im Jahr 2021 wurden 27577 Fälle registriert, wobei 1315 Fälle gelöst wurden. Es gab insgesamt 1145 Verdächtige, darunter 697 Männer und 448 Frauen. 907 der Verdächtigen waren nicht-deutscher Herkunft. Im Jahr 2022 stieg die Anzahl der gemeldeten Fälle auf 37321, wobei 1980 Fälle gelöst wurden. Es gab insgesamt 1633 Verdächtige, darunter 1175 Männer und 458 Frauen. 1284 der Verdächtigen waren nicht-deutscher Herkunft. Im Vergleich zu der Region in Deutschland mit den meisten gemeldeten Taschendiebstahlfällen im Jahr 2022 – 37321 – zeigt Nordrhein-Westfalen eine ähnlich hohe Anzahl von Fällen.

2021 2022
Anzahl erfasste Fälle 27.577 37.321
Anzahl der aufgeklärten Fälle 1.315 1.980
Anzahl der Verdächtigen 1.145 1.633
Anzahl der männlichen Verdächtigen 697 1.175
Anzahl der weiblichen Verdächtigen 448 458
Anzahl der nichtdeutschen Verdächtigen 907 1.284

Quelle: Bundeskriminalamt

nf24