Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bochum: Haustiere gerettet bei Zimmerbrand in Hofstede

Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus endete glimpflich für Bewohner und Haustiere. Die Feuerwehr konnte Katze und Hund aus der Brandwohnung retten.

Feuerwehr Bochum
Foto: Presseportal.de

Bochum (ost)

Ein Feuer in einem Gebäude mit mehreren Wohnungen in der Gemeindestraße endete heute Abend glücklicherweise ohne Verletzungen für die Bewohner und Haustiere.

Um 18:20 Uhr ging der Notruf aus der Gemeindestraße in Bochum Hofstede bei der Leitstelle der Feuerwehr Bochum ein. Es wurde ein Brand in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, befanden sich zum Glück alle Bewohner bereits im Freien. Ein Mieter hatte versucht, die Haustiere aus der brennenden Wohnung zu retten, musste jedoch aufgrund des starken Rauchs aufgeben. Er wurde vom Rettungsdienst untersucht, blieb aber unverletzt vor Ort. Der erste Trupp unter Atemschutz rettete zuerst die Katze und den Hund aus der Brandwohnung und löschte dann das Feuer im Zimmer. Gleichzeitig wurden der Treppenraum und die anderen beiden Wohnungen des Hauses überprüft. Die Haustiere wurden von Polizei und Feuerwehr versorgt und anschließend von den Besitzern in eine Tierklinik gebracht. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, breitete sich jedoch auch in die abgehängte Decke aus, was aufwendige Nachlöscharbeiten erforderlich machte. Aufgrund von Schäden an Gasleitungen und der Elektrik des Gebäudes wurden die Stadtwerke Bochum hinzugezogen. Der Einsatz für die 35 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, des Rettungsdienstes und der Löscheinheit Stiepel von der Freiwilligen Feuerwehr war nach knapp 2 Stunden beendet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Kontakt:

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bochum
E-Mail: feuerwehr-pressestelle@bochum.de
Telefon: 0234 / 9254-978
Verfasser: Philip Derleth
http://notfallinfo-bochum.de

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24