Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bochum: Verdächtiger für Wohnungseinbruch gefasst,Staatsanwaltschaft Aachen suchte ihn mit Haftbefehl; Bundespolizei nahm ihn fest.

Die Bundespolizei hat einen 26-jährigen Serben in Aachen festgenommen, der dringend des Wohnungseinbruchs verdächtigt wird. Die Staatsanwaltschaft suchte ihn mit Haftbefehl.

Foto: Depositphotos

Aachen (ost)

Am Mittwochmorgen hat die Bundespolizei in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs Aachen einen 26-jährigen Serben festgenommen, der im dringenden Verdacht steht, in eine Wohnung eingebrochen zu sein.

Die Staatsanwaltschaft Aachen suchte erst seit Kurzem nach dem Mann mit einem Haftbefehl. Gegen ihn liegt auch ein Verfahren wegen Betrugs bei der Staatsanwaltschaft Bochum vor, und es wurde nach ihm mit einer Aufenthaltsermittlung gesucht. Da er sich nicht ausweisen konnte und auch keine Ausweispapiere oder gültigen Aufenthaltsstatus hatte, wurde ein Strafverfahren wegen illegalen Aufenthalts gegen ihn eingeleitet.

Nach den strafrechtlichen Maßnahmen wurde er in Polizeigewahrsam im Polizeipräsidium Aachen genommen.

Das Bild in der Pressemappe ist -pressefrei-.

Kontakt:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Aachen
PHK Bernd Küppers

Telefon: +49 (0)241 56837 0
E-Mail: presse.ac@polizei.bund.de

Twitter: @BPOL_NRW
www.bundespolizei.de

Bahnhofplatz 3
52064 Aachen

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Hier geht es zur Originalquelle

Einbruchstatistiken in Nordrhein-Westfalen für 2021/2022

Die Einbruchsraten in Nordrhein-Westfalen stiegen von 2021 auf 2022 deutlich an. Im Jahr 2021 wurden 18576 Fälle registriert, während es im Jahr 2022 bereits 23528 Fälle waren. Die Anzahl der gelösten Fälle stieg ebenfalls von 3199 auf 3385. Die Anzahl der Verdächtigen war im Jahr 2022 mit 2789 höher als im Vorjahr mit 2676. Davon waren 2344 männlich und 445 weiblich, wobei 1196 nicht-deutsche Verdächtige waren. Im Vergleich dazu hatte die Region mit den meisten Einbruchsfällen in Deutschland im Jahr 2022 insgesamt 23528 Fälle, was zeigt, dass Nordrhein-Westfalen zu den Regionen mit den höchsten Einbruchsraten in Deutschland gehört.

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24