Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Volmarstein: Feuerwehr rettet Person hinter verschlossener Tür und hilft bei ungewöhnlichem Einsatz

Die Feuerwehr rettete eine Person hinter verschlossener Wohnungstür, während eine Hand in einer Seilwinde eingeklemmt war. Beide Einsätze endeten erfolgreich nach 35 bzw. 60 Minuten.

Foto: Unsplash

Wetter (Ruhr) (ost)

Am Samstag um 06:59 Uhr wurde die Feuerwehr in Grundschöttel zu einem Vorfall in der Grundschötteler Straße gerufen, bei dem eine Person hinter einer verschlossenen Tür eingeschlossen war. Nach mehrmaligem Klingeln und lauten Klopfen seitens der Einsatzkräfte öffnete die Person schließlich die Tür. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Patientin betreut und dann an die Besatzung des Rettungswagens übergeben. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte insgesamt 35 Minuten.

Um 09:00 Uhr wurde die Feuerwehr in Volmarstein zu einem ungewöhnlichen Vorfall in der Heiler Straße gerufen. Es wurde gemeldet, dass eine Hand in einer Seilwinde eingeklemmt war. Als die freiwilligen Einsatzkräfte eintrafen, stellte sich heraus, dass die Person beim Bedienen einer elektronischen Seilwinde, um einen Gegenstand die Treppe hinaufzuziehen, ihren Daumen zwischen der Seilrolle und dem Hakenschutz eingeklemmt hatte. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde zuerst der Motor der Seilwinde abgebaut und die Schutzummantelung mit einem Akkutrennschleifer entfernt. Der Hakenschutz wurde dann mit einem Bolzenschneider vom Seil getrennt, sodass der Schutzring der Seiltrommel entfernt werden konnte und der Finger befreit war. Nach der Behandlung durch den Rettungsdienst wurde die Frau in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich und der Einsatz der Feuerwehr konnte nach etwa 60 Minuten beendet werden.

Kontakt:

Feuerwehr Wetter (Ruhr)
stv. Leiter der Feuerwehr, Pressestelle
Patric Poblotzki
Telefon: 0173-5132151
E-Mail: patric.poblotzki@feuerwehrwetter.de
www.feuerwehrwetter.de

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24