Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Polizei- und Feuerwehrmeldungen am 05.05.2024 aus Sachsen

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Sachsen vom 05.05.2024

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

05.05.2024 – 09:25

FW Dresden: erneuter Wasserrohrbruch überschwemmt Straße und füllt Tiefgaragen

Dresden (ost)

Am 5. Mai 2024 um 06:42 Uhr

Ort: Dr.-Friedrich-Wolf-Straße/Neustadt

Heute Morgen ereignete sich erneut ein Wasserrohrbruch in der Dr.-Friedrich-Wolf-Straße. Der Schaden ähnelt stark dem vom 24. April, als ein defektes Wasserrohr zu großen Überschwemmungen führte. Auch heute sind nicht nur die Straße selbst, sondern auch wieder zwei Tiefgaragen betroffen. Während Mitarbeiter von Sachsenenergie die Wasserzufuhr abgeschaltet haben, untersuchten Feuerwehrkräfte das Ausmaß des Schadens. Dabei rutschte ein Kollege in eine Grube und steckte bis zum Kinn im Wasser fest. Er konnte sich jedoch selbst befreien und blieb unverletzt. Neben den überfluteten Tiefgaragen steckt auch ein Bagger bis zur Hälfte in einer mit Wasser gefüllten Baugrube. Der U-Dienst prüfte, ob Betriebsmittel ins Wasser gelangt sind, jedoch ohne Befund. Gleichzeitig begann die Feuerwehr mit dem Abpumpen des Wassers aus den Tiefgaragen. Dabei kam wieder der Abrollcontainer Pumpen zum Einsatz, der leistungsstarke Pumpen an Bord hat.

Durch das Abschalten der Wasserzufuhr und den starken Wasseraustritt sind erneut die umliegenden Haushalte betroffen. Dies zeigt sich im abfallenden Wasserdruck. Laut den Mitarbeitern von Sachsenenergie soll sich dieser Zustand jedoch in den nächsten Stunden normalisieren. Der Wasserpegel auf der Straße sinkt mittlerweile ebenfalls.

Angaben zur Ursache und zum Ausmaß der Schäden an Fahrzeugen und Infrastruktur können derzeit noch nicht gemacht werden. Es sind 18 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt und Übigau im Einsatz.

Hier geht es zur Originalquelle

Feuerwehr Dresden
Pressestelle Feuerwehr Dresden
Michael Klahre
Telefon: 0351/8155-295
Mobil: 0160-96328780
E-Mail: feuerwehrpressestelle@dresden.de
https://www.dresden.de/feuerwehr

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24