Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Zukunftstag bei der Bundespolizei in Halle (Saale): „Nachwuchswerbung mal anders“

Jugendliche erleben Polizeialltag hautnah und trainieren für mögliche Einsätze.

Gruppenbild
Foto: Presseportal.de

Halle/Saale, Bad Düben (ost)

Zum bundesweiten Zukunftstag am Donnerstag, dem 25. April 2024, hatten -7- Mädchen und -4- Jungen im Alter von 13 bis 16 Jahren die Möglichkeit, einen Einblick in den Beruf einer Bundespolizistin oder eines Bundespolizisten zu erhalten: Die Jugendlichen wurden am Servicepoint des Hauptbahnhofes Halle (Saale) begrüßt und dann zur Bundespolizeiabteilung Bad Düben gebracht. Dort wurden sie über die verschiedenen Aufgaben der Bundespolizei im Allgemeinen und einer Bundespolizeiabteilung im Speziellen informiert. Neben der Präsentation der Ausrüstung der Einsatzkräfte, wie Schutzbekleidung, wurden auch die verschiedenen Einheiten mit ihrer speziellen Ausrüstung vorgestellt. Dazu gehören unter anderem die technische Einsatzeinheit, die Beweissicherungskräfte und die taktische Kommunikationseinheit. Nach einer kurzen Aufwärmphase begann das anspruchsvolle Polizeitraining mit praktischen Übungen, wie Verteidigungstechniken bei einem Angriff. Auch der sportliche Teil des Eignungsauswahlverfahrens wurde vorgestellt und durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in der Personen- und Täterbeschreibung üben und den Fahndungskoffer genauer unter die Lupe nehmen. Außerdem durften sie sich im Rahmen des Stationsbetriebs im schweißtreibenden Polizeitraining beweisen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten umfangreiches Informationsmaterial über die Einstellungsvoraussetzungen bei der Bundespolizei, eine Teilnahmebescheinigung und kleine Geschenke als Erinnerung an ihren Zukunftstag. Als Höhepunkt zeigten die Einsatzkräfte anhand einer actionreichen Vorführung, was eine Bundespolizistin oder ein Bundespolizist in verschiedenen Einsatzszenarien, wie z.B. einer Demonstration oder einem Fußballspiel, leisten und beachten muss. Dafür steht in Bad Düben ein Bahnwaggon auf Schienen zur Verfügung, um die Trainingseinheiten möglichst realitätsnah zu gestalten. Nach einem positiven Feedback wurden die Teilnehmer von den beiden beteiligten Bundespolizistinnen zurück nach Halle (Saale) gebracht und herzlich verabschiedet. Es bleibt abzuwarten, ob der Zukunftstag einen bleibenden Eindruck bei den Jugendlichen hinterlassen hat und welche von ihnen sich nach Abschluss ihrer Schulausbildung für eine Karriere im mittleren oder gehobenen Dienst bei der Bundespolizei entscheiden werden.

Kontakt:

Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
X: @bpol_pir

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24