Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Dritter Weltkrieg durch die Aufnahme der Ukraine in die NATO

Russland bestätigt die schreckliche Annahme: Beim Beitritt der Ukraine in die NATO wird der Westen zur Kriegspartei. Ein Dritter Weltkrieg wäre dann unvermeidbar.

Foto: NF24 // Canva

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenskij hat vor zwei Wochen einen Antrag auf eine beschleunigte Mitgliedschaft im Militärbündnis NATO gestellt. Die Aufnahme der Ukraine in diesen würde vermutlichen den Dritten Weltkrieg starten.

„Kiew ist sich bewusst, dass ein solcher Schritt eine sichere Eskalation hin zu einem dritten Weltkrieg bedeutet“, sagte Alexander Wenediktov, der Vize-Sekretär der Russischen Föderation in einem Interview mit der staatlichen Nachrichtenagentur Tass.

Antrag auf NATO-Mitgliedschaft

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenskij hat am 30.09. überraschenderweise einen Antrag auf eine beschleunigte Mitgliedschaft im Militärbündnis NATO gestellt und Gespräche mit Präsident Wladimir Putin ausgeschlossen. Der Antrag kam, nachdem Moskau vier ukrainische Regionen annektiert hatte.

Zelenskiy unterzeichnete die NATO-Bewerbungsunterlagen in einem Online-Video, das eindeutig gegen Putin gerichtet war. Zuvor hatte Putin in Moskau eine Zeremonie abgehalten, um die vier teilweise besetzten Regionen als annektiertes russisches Land zu proklamieren.

„Wir gehen unseren entscheidenden Schritt, indem wir den Antrag der Ukraine auf einen beschleunigten Beitritt zur NATO unterzeichnen“, sagte Zelenskiy in dem Video auf der Telegram-App. Das Video zeigte Zelenskiy in Kampfmontur bei der Ankündigung des Beitrittsantrags und der Unterzeichnung eines Dokuments.

Zelenskiy sagte, dass die Ukraine, während sie auf einen Konsens unter den NATO-Mitgliedsstaaten wartet, durch den von Kiew vorgeschlagenen Entwurf von Sicherheitsgarantien geschützt werden könnte.

Aufnahme der Ukraine als Start des Dritten Weltkrieges

Dass die Ankündigung einen Nerv in Moskau getroffen hat, bestätigt sich nun. Russland betrachtet den NATO-Block als feindliches Militärbündnis, das sich in den Einflussbereich Moskaus einmischen möchte.

Bevor Russland im Februar seine Streitkräfte in die Ukraine entsandte, forderte Moskau rechtsverbindliche Garantien, dass die Ukraine niemals in das transatlantische Verteidigungsbündnis unter Führung der USA aufgenommen würde. Mit dem Beitritt der Ukraine in die NATO würde der Krieg völlig eskalieren.

Bestätigt wurde diese Annahme vom stellvertretenden Sekretär des Sicherheitsrates der Russischen Föderation, Alexander Venediktov, in einem Interview mit der staatlichen Nachrichtenagentur TASS. Die Aufnahme der Ukraine in die NATO könnte zu einem dritten Weltkrieg führen, sagte dieser.

„Kiew ist sich sehr wohl bewusst, dass ein solcher Schritt eine garantierte Eskalation zu einem Dritten Weltkrieg bedeuten würde“, zitierte TASS Venediktovs Worte.

„Offenbar setzt die Ukraine darauf – um Informationslärm zu erzeugen und wieder einmal die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.“ Venediktov stellte auch die russische Position klar, dass der Westen durch seine Hilfe für die Ukraine andeute, „eine direkte Partei des Konflikts zu sein“.

YY
Quellen: reuters.com, english.alarabiya.net