Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Ab 1. Januar wird Benzin deutlich teurer

Aufgrund des CO2-Preises wird das Tanken und Heizen mit Öl und Gas deutlich teurer in Deutschland. Was erwartet uns am 1. Januar 2021?

Foto: depositphotos

Aufgrund des CO2-Preises wird das Tanken und Heizen mit Öl und Gas deutlich teurer in Deutschland. Was erwartet uns am 1. Januar 2021?

Ziel ist es, fossile Energien „zu verteuern“ und auf klimaschonende Alternativen umzusteigen. Dafür gibt es im neuen Jahr einen nationalen CO2-Preis für den Verkehr und das Heizen.

„Pro CO2-Tonne, welche beim Verbrennen von Diesel und Benzin, Heizöl und Erdgas entsteht, müssen verkaufende Unternehmen wie Raffinerien zunächst 25 Euro zahlen.“ (Berliner Kurier) Doch dabei soll es nicht bleiben.

Richtig heizen & richtig lüften- Sparen Sie Energie Zeit und Geld!

Kosten beim Tanken werden um 10 bis 11 Cent pro Liter steigen

Pendler sollen die nächsten fünf Jahre durch eine höhere Entfernungspauschale entlastet werden. „Ab dem 21. Entfernungskilometer sollen statt 30 Cent dann 35 Cent pro Kilometer geltend gemacht werden können, ab 2024 dann 38 Cent.“ (Berliner Kurier)

Liegt Ihr steuerpflichtiges Einkommen unterhalb des Grundfreibetrages, soll eine Mobilitätsprämie ausgezahlt werden. Des Weiteren sollen Verbraucher bei den Strompreisen entlastet werden und zukünftig mehr auf energetische Gebäudesanierung gesetzt werden.

Das könnte Sie auch interessieren: CO2-Preis steigt: Heizen und Tanken werden ab 2021 teurer

nf24