Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Letzter großer "Klimbim"-Star gestorben

Wichart von Roëll verstarb im Alter von 86 Jahren in Recklinghausen. Seine Frau begleitete ihn auf seinem letzten Weg.

Artikel hören

Mit Wichart von Roëll verlässt eine weitere große TV-Legende das Rampenlicht
Foto: imago/Funke Foto Services

Nur kurze Zeit nach dem Tod von Ingrid Steeger (1947-2023) ist nun auch Wichart von Roëll (1937-2024), der letzte große Star der Siebzigerjahre-Kultshow „Klimbim“, verstorben. Laut der „Bild“ verstarb der Schauspieler am 16. April im stolzen Alter von 86 Jahren in einem Hospiz in Recklinghausen.

Siebzigerjahre-Star an der Seite Ingrid Steegers

Als das militaristische Familienoberhaupt der „Klimbim“-Familie hat sich von Roëll in der anarchistischen Comedy-Serie zwischen 1973-1979 fest in das kollektive Bewusstsein des deutschen Fernsehpublikums eingebrannt. Neben ihm schrieben auch Ingrid Steeger, Elisabeth Volkmann (1936-2006), Peer Augustinski (1940-2014) und Horst Jüssen (1941-2008) TV-Geschichte.

Laut der „Bild“ Zeitung schlief der Schauspieler friedlich in den Armen seiner Ehefrau Anne Althoff ein. „Mein Mann wollte gehen, er hatte festgelegt, dass alle lebenserhaltenden Maßnahmen eingestellt werden“, sagte die Witwe. „Er hat nichts mehr gegessen und nichts mehr getrunken. Wir haben ihn auf seinem letzten Weg begleitet, waren an seiner Seite“.

„Er war ein glücklicher Mensch“

Althoff war 35 Jahre lang mit dem Schauspieler verheiratet, am kommenden Samstag hätte er seinen 87. Geburtstag gefeiert. Auch wenn ihr der Abschied schwerfalle, tröste sie der Gedanke daran, dass ihr Mann ein „wunderbares Leben voller Freude“ geführt habe: „Er war ein glücklicher Mensch.“

Auch nach seiner erfolgreichen Zeit als „Klimbim“-Star setzte Wichart von Roëll seine Schauspielkarriere mit großem Erfolg fort. Später machte er sich in der ARD-Serie „Lindenstraße“ einen Namen, wo er zwischen 1989 und 2017 regelmäßig die Rolle von Wilhelm Lösch, der hartnäckigen Urlaubsbekanntschaft von Helga Beimar (Marie-Luise Marjan, 83), spielte.

Hören sie auch: Arye Sharuz Shalicar‘s Nahost Pulverfass – Täglicher Kriegsbericht aus Israel

Tag 179 – Tragischer Tod von Mitarbeitern des World Central Kitchen
Tag 178 – Sonderfolge: Radikal Links und für Israel. Im Gespräch mit Marlon.

Hören sie auch: Mario „Basler Ballert“- Der Fußball Podcast

Basler Klartext: Peinlich, erbärmlich und FC Bayern-unwürdig
Exklusiv: Mario Basler wird deutscher Nationaltrainer
Zwischen Sieg gegen Frankreich und dem Ausrüster-Aufreger mit Adidas und Nike
spoton