Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Politiker Wolfgang Schäuble (1942-2023) verliert Kampf gegen Krebs

Tochter Christine Strobl enthüllt: "Vor acht Jahren festgestellt, dass sein ganzer Körper voller Metastasen ist."

Wolfgang Schäuble verstarb im Dezember 2023 im Alter von 81 Jahren.
Foto: imago/Panama Pictures

Wolfgang Schäuble (1942-2023), der im Dezember 2023 im Alter von 81 Jahren verstorben ist, erhielt die Diagnose Krebs bereits im Jahr 2006. Das hat die Tochter des Spitzenpolitikers, Christine Strobl (52), nun „Bild am Sonntag“ gesagt. Strobl verriet zudem über die Erkrankung ihres Vaters: „Vor acht Jahren stand dann fest, dass sein ganzer Körper voller Metastasen ist.“ Von der Krankheit haben laut der Zeitung nur Familie und die allerengsten Freunde gewusst.

Seit einem Attentat im Jahr 1990 war Schäuble querschnittsgelähmt und auf einen Rollstuhl angewiesen, aber er hielt seine gesundheitlichen Probleme stets privat. Seiner Tochter zufolge war sein jahrzehntelanges Gelähmtsein das am wenigsten Schlimme. „Viel krasser sind die Folgeerscheinungen: Harnweg, Lunge, Wundliegen. Menschen mit einer so starken Behinderung wie Papa sie hatte, werden oft gar nicht alt, da der Körper massiv beeinträchtigt ist“, sagte sie der „BamS“ weiter. Trotzdem hat Schäuble immer weitergearbeitet. „Er war bis zum letzten Tag hellwach und intellektuell voll da. Man sah ihm nicht an, wie krank er war“, so Strobl.

Lange Karriere in der Politik

Der Politiker der CDU war über 50 Jahre lang Mitglied des Deutschen Bundestags. Er bekleidete die Position des Bundesministers für besondere Aufgaben und war Leiter des Bundeskanzleramts während der Amtszeit von Kanzler Helmut Kohl (1930-2017). Des Weiteren war er Innenminister sowohl im Kabinett Kohl als auch im Kabinett Merkel und Finanzminister unter der Regierung von Kanzlerin Angela Merkel (69). Wolfgang Schäuble fungierte außerdem als Fraktionsvorsitzender und Bundesvorsitzender der CDU und war Bundestagspräsident.

Wolfgang Schäuble verstarb am 26. Dezember 2023 in Offenburg im Alter von 81 Jahren. Nach einem Trauergottesdienst in der Offenburger Evangelischen Stadtkirche wurde er am 5. Januar 2024 auf dem Waldbachfriedhof beigesetzt. Sein Buch „Erinnerungen: Mein Leben in der Politik“ wird heute, am 8. April, veröffentlicht.

spoton