Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

ARD und ZDF: Traurige Nachrichten!

Die aktuelle Lage lässt keine Alternative zu. Die Entscheidung fiel schnell und wird einigen Zuschauern schwer zusetzen.

Foto: Canva : NF24 Redaktion

Vom 6. bis zum 9. Juli finden die Finalspiele statt. Die Sportveranstaltung wird sowohl von der ARD als auch vom ZDF übertragen. Dadurch wird das gewohnte Programm beeinflusst.

Mit insgesamt 18 Sportarten und der Vergabe von 159 Meistertiteln findet vom 6. bis zum 9. Juli die vierte Auflage der Finals statt. Dieses Multisportevent wird in diesem Jahr hauptsächlich in Düsseldorf ausgetragen, wo die meisten Wettbewerbe stattfinden. Jedoch dienen auch Kassel und Berlin als Austragungsorte, allerdings ausschließlich für die Disziplinen Leichtathletik und Schwimmen.

Ausstrahlung in ARD und ZDF

Die Finals werden wie gewohnt in der ARD und im ZDF übertragen. Über einen Zeitraum von vier Tagen wird das Hauptprogramm beider öffentlich-rechtlicher Sender vom Sport dominiert. Insgesamt werden mehr als 25 Stunden live im Ersten und im Zweiten übertragen, während es in den Mediatheken sogar rund 70 Stunden sind.

Änderungen im Programm

Die umfangreiche Live-Übertragung bringt jedoch auch zahlreiche Änderungen mit sich. Die Zuschauer der ARD und des ZDF müssen in den kommenden Tagen auf ihr gewohntes Programm verzichten, da mehrere beliebte Formate den Finals 2023 weichen müssen.

Samstag, der 8. Juli – Übertragung im ZDF

Am 8. Juli übernimmt das ZDF die Übertragung der Finals. Bereits um 10.15 Uhr beginnt der Sender mit der Ausstrahlung des Triathlons der Männer. Weitere Disziplinen, die der Mainzer Sender zeigt, sind unter anderem Basketball der Frauen, Bouldern der Männer, Turnen, Klettern, Bogenschießen und Schwimmen.

Die Zuschauer müssen an diesem Tag auf Wiederholungen von Erfolgsformaten wie „Notruf Hafenkante“, „SOKO Wismar“ und „Kreuzfahrt ins Glück“ verzichten. Ab 19 Uhr wird das gewohnte Programm fortgesetzt. Um 20.15 Uhr zeigt das ZDF beispielsweise einen Film der Krimireihe „Kommissarin Lucas“, der jedoch eine Wiederholung aus dem Jahr 2021 ist.

Sonntag, der 9. Juli – Übertragung in der ARD

Das große Finale findet am 9. Juli statt, für das sich die ARD die Übertragungsrechte gesichert hat. Über einen Zeitraum von zehn Stunden dreht sich im Ersten alles um Sportarten wie Klettern, Bogenschießen, Basketball, Weitsprung und Diskuswurf.

Dafür musste der Sender sogar „Immer wieder sonntags“ mit Stefan Mross als Gastgeber aus dem Programm nehmen. Auch die Sommerinterviews, die erst vergangenen Sonntag mit Bundeskanzler Olaf Scholz begonnen haben, müssen bereits eine Pause einlegen.

rb