Goodbye Deutschland“ feiert 20 Jahre mit vier Jubiläumsfolgen, die ab dem 20. Juli bei Vox ausgestrahlt werden. Die Doku-Soap begleitete rund 1.900 Auswanderungen in über 1.000 Filmen.
20 Jahre „Goodbye Deutschland“: Vox feiert Jubiläum mit neuen Folgen

Einwilligung erforderlich
Für die Nutzung von t-online mit aktivem PUR-Abo ist Ihre Zustimmung zur Verarbeitung zusätzlicher Daten notwendig. Ohne diese Einwilligung bleibt die Nutzung von t-online mit dem PUR-Abo weiterhin möglich, jedoch ist die Teilnahme an Debatten nicht gestattet.
Jubiläum von „Goodbye Deutschland“
Die Sendung „Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“ wird seit 20 Jahren ausgestrahlt und hat in dieser Zeit zahlreiche Auswanderungen dokumentiert. Am 15. August 2006 wurde die erste Episode ausgestrahlt. Seitdem hat der Kölner Fernsehsender Vox etwa 1.900 Auswanderungen in über 1.000 Episoden begleitet. Diese Doku-Soap hat sich als eine der prägendsten Formate im deutschen Fernsehen etabliert.
Die Reiseziele der Auswanderer sind vielfältig und reichen von Vietnam über Paraguay bis hin zu Australien und dem Amazonas. Die Familie Vega hält den Rekord für die weiteste Auswanderung mit 18.130 Kilometern nach Neuseeland, während die kürzeste Auswanderung lediglich 163 Kilometer von Stuttgart nach Zürich betrug. Besonders häufig entschieden sich die Protagonisten für Spanien, Mallorca und die USA als neue Heimat. Wer mehr über die Hintergründe von Auswanderungen erfahren möchte, kann sich mit der Familiengeschichte entschlüsseln beschäftigen, die neue Einblicke in die Vergangenheit ermöglicht.
Vox präsentiert vier Jubiläumsfolgen
Ab dem 20. Juli wird Vox vier spezielle Jubiläumsfolgen ausstrahlen, die immer montags um 20:15 Uhr zu sehen sind. Den Auftakt bildet eine zweistündige Episode, in der frühere Teilnehmer besucht werden. Dazu gehören eine Familie im brasilianischen Regenwald, ein Witwer, der einen Neuanfang mit einer neuen Familie wagt, sowie ein Paar, dessen Ehe in Südafrika gescheitert ist.
Am 27. Juli stehen Peggy und Steff im Mittelpunkt, die nach fast 30 Jahren wilder Ehe, einer Auswanderung, einem Kind und einer Trennung nun auf Mallorca heiraten. Zudem wird die Beziehung von Ute und Kwesi thematisiert, die zwischen Deutschland und Gambia pendelt und die Zuschauer seit Jahren fasziniert.
Prominente Abschlusssendung
Am 3. August wird eine dreistündige Folge über Sansibar ausgestrahlt, das sich als beliebtes Ziel für Auswanderer etabliert hat. Diese Episode wird bekannte Gesichter von der Insel sowie eine neue Protagonistin vorstellen.
Den Abschluss der Jubiläumsreihe bildet am 10. August ein Best-of, das auf die Geschichten von Protagonisten zurückblickt, die mittlerweile prominent sind. Dazu zählen unter anderem die Familie Reimann, die Familie Mermi-Schmelz in Brasilien, Marco und Tamara Gülpen auf Mallorca sowie Daniela Katzenberger, die durch die Sendung bekannt wurde.
„`
Quellen: t-online, stern
Bildquelle: KI generiert








