Grausame Szenen spielten sich in einem Wildpark in Shanghai, China ab: Acht Bären stürzen sich auf einen Tierpfleger und zerfleischen ihn. Die Touristen konnten nur hilflos zu schauen. Was für eine Tragödie!
8 Bären zerfleischen Wärter vor Augen von Touristen in Shanghai, China
Grausame Szenen spielten sich in einem Wildpark in Shanghai, China ab: Acht Bären stürzen sich auf einen Tierpfleger und zerfleischen ihn. Die Touristen konnten nur hilflos zu schauen. Was für eine Tragödie!
Ein chinesischer Tierpark hat versprochen, die Sicherheit zu verbessern, nachdem einer seiner Arbeiter vor einem Touristenbus von Bären tödlich angegriffen wurde. Der Unfall im Shanghai Wildlife Park ereignete sich am Samstag im “Wild Beast Area” des Zoos.
Berichten zufolge zeigt ein Video den Vorfall, das in den sozialen Medien geteilt wurde, eine Gruppe von Touristen, die schreien, während sie die Bären in einem Bus beobachten.
Der Park hat der Familie des Arbeiters sein Beileid ausgesprochen.
In einer Erklärung auf seiner Website sagte der Shanghai Wildlife Park, es sei “äußerst beunruhigt, dass sich eine solche Tragödie ereignet habe”, und fügte hinzu, dass er sich auch “bei Touristen für etwaige Unannehmlichkeiten entschuldigt” habe.
Sicherheitsmaßnahmen verbessert werden
Der Park sagt, er prüfe derzeit den Vorfall, würde sein Sicherheitsmanagement verbessern und “unser Bestes tun, um die Folgen des Vorfalls zu bewältigen”.
Seitdem hat der Park das Gebiet mit den wilden Tieren vorübergehend geschlossen, Eintrittskarten für Besucher erstattet und “seine Sicherheitsmaßnahmen verstärkt”.
Das Gebiet ist nur mit dem Bus für Besucher zugänglich. Auf der Social-Media-Website Weibo wird gezeigt, wie Tiere sich frei bewegen dürfen.
Das Video wurde schnell viral und löste eine Debatte über die Existenz von Zoos aus.
Sicherheitsmangel
Einige argumentierten, dass die Bären nur so handelten, wie es jedes wilde Tier tun würde, und schlugen vor, dass die einzige Lösung zur Beseitigung solcher Unfälle darin bestehe, “nur Zoos zu schließen … Tiere freizulassen”.
Andere verurteilten den Mangel an Sicherheitsmaßnahmen im Zoo und drückten den Touristen, die Zeuge des Unfalls waren, ihr Mitgefühl aus und sagten, sie würden “zutiefst traumatisiert” sein.
Es ist selten, dass Zooarbeiter in China von Tieren zu Tode getötet werden, aber Angriffe sind keine Seltenheit – obwohl diese Unfälle in den meisten Fällen angeblich von den Besuchern selbst verursacht werden.
Im Jahr 2017 wurde ein Mann in einem Wildpark in China von einem Bären gebissen, nachdem er Parkwarnungen ignoriert und sein Fenster heruntergelassen hatte, um den Bären zu füttern.
Quelle: BBC