Schock-Nachricht für ABBA-Fans! Ein Mitglied der Kult-Band ist sterbenskrank.
ABBA-Star todkrank
Mit 400 Millionen verkauften Tonträgern gehört ABBA zu den erfolgreichsten Bands aller Zeiten. In den 1980er Jahren ließ der Erfolg allerdings nach, 1983 wurde die Trennung bekanntgegeben.
Mit Agnetha Fältskog und Anni-Frid Lyngstad, mit denen Benny Andersson und Björn Ulvaeus auch zeitweilig verheiratet waren, gründeten die beiden 1972 die Erfolgsband Abba. 1974 gewannen sie in Brighton den Eurovision Song Contest und feierten damit den endgültigen Durchbruch.
In den 1970er Jahren feierte die Band enorme Erfolge. Singles wie «Mamma Mia» (1975), «Dancing Queen» (1976) oder «Money Money Money» (1976) hielten sich zum Teil über viele Monate weltweit an den Spitzen der Charts. Zu ihren bekanntesten Songs zählen außerdem SOS, Fernando, Money, Money, Money, Take a Chance on Me, The Winner Takes It All und Super Trouper.
Charakteristisch für die Gruppe waren außerdem ihre für die damalige Zeit ausgefallenen bunt-poppigen Kostüme, die das Quartett bei Auftritten und in Musikvideos trug. Während Ulvaeus und Andersson hauptsächlich für Kompositionen und Texte verantwortlich waren, agierten Fältskog und Lyngstad vorwiegend als Leadsängerinnen.
<div class=“manual-ad“></div>
<h2>Björn Ulvaeus todkrank</h2>
Björn Ulvaeus hat alles im Leben erreicht, was man als Musiker schaffen kann. Doch ein ist dabei auf der Stecke geblieben – seine Gesundheit.
Im Jahr 2008 wurde bei ihm ein seltenes, noch unerforschtes Leiden entdeckt, das sein Langzeitgedächtnis immer mehr auslöscht. Er kann sich bereits nicht mehr an seine Kindheit erinnern und wird bald seine drei Töchter und den Sohn nicht mehr erkennen, berichtet „Wunderweib“.
Er hat seinen Lebensmut verloren und sich eine Waffe zugelegt, um jeder Zeit selbst zu bestimmen, wann er aus dem Leben scheiden will. „Björn fühlt sich beruhigt, dass er diese Waffe hat. Ihm ist es wichtig, dass er jederzeit selbst entscheiden kann, wann er seinem Leben ein Ende setzen möchte. Er will nicht würdelos dahinvegetieren“, berichtet ein Vertrauter.
<div class=“manual-ad“></div>
Vielleicht erfolgte die Trennung auch aus diesem Grund. Der ABBA-Musiker Björn Ulvaeus (76) und seine Frau Lena (73) haben sich nach mehr als 41 gemeinsamen Ehejahren getrennt. Das gaben die beiden in einer gemeinsamen Erklärung im Februar diesen Jahres bekannt.
„Nach vielen schönen und ereignisreichen Jahren haben wir uns entschieden, uns scheiden zu lassen“, heißt es in der Bekanntmachung, die unter anderem der schwedischen Zeitung „Aftonbladet“ vorliegt. Die beiden heirateten im Jahr 1981 und haben zwei erwachsene Kinder: Emma und Anna.
Erst im vergangenen Jahr veröffentlichte ABBA nach rund 40 Jahren Pause wieder ein Album. „Voyage“ schaffte in zahlreichen Ländern – darunter Deutschland, Norwegen, Schweden und Großbritannien – den Sprung auf Platz eins der Albumcharts. Die erste Single-Auskopplung „I Still Have Faith in You“ erreichte in Deutschland den dritten Rang.
<h2>Björn Karriere-Start</h2>
Nachdem Björn Ulvaeus ab 1961 für einige Jahre in einer Folk-Band als Gitarrist erste Erfahrungen sammelte, traf er 1966 Benny Andersson, der ebenfalls als Musiker aktiv war. Bis heute verbindet die beiden eine enge Freundschaft.
Und bis heute sind die beiden eines der bedeutendsten Songwriter-Duos der Pop- und Rockgeschichte. 2015 wurden sie von dem Musik-Magazin «Rolling Stone» auf Rang 100 der «100 besten Songwriter aller Zeiten» gelistet.
<h2>Abba-Trennung, doch der Geist lebt weiter</h2>
Ulvaeus machte sich ab Mitte der 1980er Jahre einen Namen mit Musicals. 1983 schrieb er mit dem britischen Musical- und Filmmusiktexter Tim Rice das Musical «Chess», das 1986 im Londoner Westend seine Premiere feierte. 1995 kam es zur Premiere des von Ulvaeus und seinem Freund Andersson geschriebenen Musicals «Kristina fran Duvemala» in Malmö. Der Abba-Hype riss nie ab. 1999 schrieben sie das Musical «Mamma Mia», in dem die Erfolge der Band thematisiert wurden. 2008 wurde das Musical zusätzlich verfilmt.
Schon gelesen?
>> Russen-Bomber über Deutschland – Kampfjets sichern Luftraum
>> Russland droht mit Atombomben-Tsunami
1980 ließen sich Agnetha Fältskog und Ulvaeus nach neun Jahren scheiden. Ihnen gelang es aber weiter gemeinsam in der Band zu bleiben. Zwei Kinder (1973 und 1977) stammen aus dieser Ehe. Ein Jahr später heiratete er Lena Källersjö, mit der er ebenfalls zwei Kinder (1982 und 1986) bekam. Im Februar 2022 gaben sie ihre Trennung bekannt. Davor schon feierten Abba nach einer Pause von 40 Jahren mit dem Album Album «Voyage» (2021) ein glänzendes Comeback.
Quelle: Wunderweib
Um keine Anreize für Nachahmungen zu geben, berichtet Newsflash24 in der Regel nicht über Selbstmorde. Wenn Sie oder Ihnen nahe stehende Personen psychische Probleme aufweisen, kontaktieren Sie bitte die Telefon-Seelsorge. Unter 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 erreichen Sie rund um die Uhr Mitarbeiter, mit denen Sie Ihre Sorgen und Ängste teilen können. Auch ein Gespräch via Chat ist möglich. telefonseelsorge.de