Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Deutscher Fußball-Meister wird nicht der FC Bayern – 2012 war ein besonderes Jahr

…mit vielen Veränderungen in Politik, Sport und Unterhaltung, die die Zeit prägten und bis heute in Erinnerung sind.

Holt Bayer Leverkusen bereits an diesem Wochenende die Meisterschale?
Foto: Matthias Balk/dpa

Viele Kinder haben das noch nie erlebt: Der FC Bayern wird nicht Deutscher Fußball-Meister. Zuletzt jubelten die Münchner im Jahr 2012 nicht mit der Schale. Damals wurde Borussia Dortmund Meister. Der designierte neue Champion Leverkusen belegte damals in der Bundesliga den fünften Rang.

Im Jahr 2012…

…war Benedikt XVI. noch der Papst.

Der Musiker Psy stürmte mit „Gangnam Style“ die Charts.

…Christian Wulff trat als Bundespräsident zurück. Sein Nachfolger wurde Joachim Gauck.

…beendete Michael Schumacher seine letzte Formel-1-Saison. Sebastian Vettel wurde Weltmeister.

…übernahm Markus Lanz den TV-Klassiker «Wetten, dass..?».

Barack Obama wurde erneut als US-Präsident gewählt.

…mit einem Doppelpack stoppte Mario Balotelli die deutsche Nationalmannschaft im EM-Halbfinale.

…errang Jamaikas Sprintlegende Usain Bolt bei den Olympischen Spielen 2012 drei seiner insgesamt acht Goldmedaillen. Der im Jahr 2020 verstorbene Kobe Bryant sicherte sich Gold mit dem US-Basketballteam.

… ein Jahr nach der Traumhochzeit von Prinz William und Kate in England waren Prinz Harry und Meghan noch lange kein Liebespaar. Harry war zu dieser Zeit gerade mit dem Model Cressida Bonas zusammen.

…wurde das iPhone 5 von Apple eingeführt. Windows 8 wurde von Microsoft veröffentlicht.

…als Toni Kroos noch für den FC Bayern spielte – und Michael Ballack für Bayer Leverkusen.

…Jacques Rogge war Präsident des IOC, Sepp Blatter führte die FIFA.

…Facebook ging an die Börse. Twitter folgte erst ein Jahr später.

Die Band „Die Toten Hosen“ sang den Hit „Tage wie diese“.

…als Horst Seehofer noch Ministerpräsident in Bayern war, war Hannelore Kraft Ministerpräsidentin in Nordrhein-Westfalen.

…war Lionel Messi beim FC Barcelona, Cristiano Ronaldo bei Real Madrid und Kylian Mbappé noch in der Jugend von INF Clairefontaine.

…markierte das Ende der Amtszeit von Theo Zwanziger als DFB-Präsident.

…war Vitali Klitschko immer noch als Boxprofi im Ring.

…gab das ZDF bekannt, dass der TV-Klassiker «Ein Fall für Zwei» mit Claus Theo Gärtner als Josef Matula eingestellt wird.

…wurde der Film Skyfall mit Daniel Craig in der Hauptrolle in den Kinos veröffentlicht.

…war es erforderlich, die Praxisgebühr beim Arztbesuch zu entrichten.

…brachte Nintendo die Spielkonsole Wii U auf den Markt.

…Reinhold Beckmann moderierte noch die ARD-Sportschau, Michael Steinbrecher das ZDF-Sportstudio.

dpa