Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

ARD-Star stirbt nach schwerer Krankheit

Sie war viele Jahre erfolgreich für den Sender tätig. Jetzt verlor sie den Kampf gegen die unheilbare Erkrankung.

Foto: Depositphotos/Unsplash

Die Moderatorin begleitete über viele Jahrzehnte das Publikum. Sie wirkte in mehreren Magazin mit.

<div class=“manual-ad“></div>

1964 absolvierte sie eine Ausbildung beim NDR und beendete das Volontariat 1965. Seither war sie als Reporterin für das Erste Deutsche Fernsehen tätig.

Regelmäßig informierte sie in Magazinen wie „Weltspiegel“, „Panorama“ und „Auslandsjournal“. Ab den frühen Neunzigern leitete sie ein Studio der ARD.

<div class=“manual-ad“></div>

<h2>ARD Journalistin Navina Sundaram (76) tot </h2>

Navina Sundaram war eine indisch-deutsche Fernsehjournalistin, Filmemacherin und Autorin. Sie arbeitete von 1964 bis 2003 als politische Fernsehredakteurin für den Norddeutschen Rundfunk und als Auslandskorrespondentin für die ARD.

Sie moderierte als erste Fernsehjournalistin mit Migrationshintergrund renommierte Sendungen wie den Weltspiegel oder Panorama.

<div class=“manual-ad“></div>

Schon gelesen?

>> Putin greift Nachbarländer an

>> ZDF-Star plötzlich tot

>> Gazprom-Chef erschossen

Navina Sundaram stammte aus einer bekannten ungarisch-indischen Künstlerfamilie. Ihr Großvater Umrao Singh Sher-Gil (1870–1954) war ein Philosoph, Künstler und Fotograf aus dem Punjab. Ihre Tante Amrita Sher-Gil (1913–1941) war eine bekannte Malerin und gilt als Wegbereiterin der indischen Moderne.

Navina Sundarams Bruder Vivan Sundaram (* 1943) gehört zu den wichtigsten zeitgenössischen bildenden Künstlern in Indien. Die familiäre Umgebung der Geschwister war bildungsbürgerlich-kosmopolitisch, ihre Erziehung geprägt vom Geist der jungen indischen Republik unter Ministerpräsident Jawaharlal Nehru (1889–1964), ein säkularer, parlamentarischer Staat, der u. a. in der Allianz der Blockfreien Länder wichtige Impulse setzte.

<div class=“manual-ad“></div>

Nach ihrem Schulabschluss an der privaten The Lawrence School, in Sanawar nahe Simla, studierte Navina Sundaram englische Literatur an der University of Delhi.

Ihren ersten Auftritt im deutschen Fernsehen verdankte Navina Sundaram einem Freund der Familie, dem damaligen Korrespondenten und Leiter des ARD-Fernsehstudios Neu-Delhi, Hans Walter Berg (1916–2003).

<div class=“manual-ad“></div>

Ab 1970 war Navina Sundaram durchgehend bis 2004 als festangestellte Redakteurin beim NDR tätig, zunächst in der Hauptabteilung Zeitgeschehen, später auch als Auslandskorrespondentin.

Navina Sundaram starb in der Nacht zum 25. April 2022 nach langer Krankheit in Hamburg.

Quellen: Spiegel, ARD, Tagesspiegel, Süddeutsche Zeitung

nf24