Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Baden-Württemberg: Autofahrer auf Drogen liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei

Ein offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehender 32-Jähriger versuchte mit seinem Auto vor der Polizei zu flüchten.

Foto: Canva : NF24 Redaktion

Gerade nochmal glimpflich ging eine Verfolgungsfahrt aus, die sich in der Nacht auf Mittwoch ein offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehender 32-Jähriger mit der Polizei in Karlsruhe lieferte. Als er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, verursachte er Sachschaden von geschätzten 8.000 Euro und blieb selbst unverletzt.

Gegen 02.15 Uhr stellten Beamte des Kriminaldauerdienstes einen verdächtigen VW Sharan auf dem Gelände der Shell-Tankstelle in der Linkenheimer-Landstraße in Karlsruhe Neureut fest. Das hintere Kennzeichen war mit Zeitungspapier überklebt. Als der Fahrer kontrolliert werden sollte, flüchtete er. Schließlich verlor der Fahrzeugführer nach kilometerlanger Verfolgung im Blankenlocher Weg die Kontrolle über sein Cabrio. Er kam von der Straße ab, streifte einen geparkten VW Tiguan und durchbrach noch einen Metallzaun, bevor er wenige Meter vor einem Gebäude zum Stillstand kam. Umgehend setzte der Mann seine Flucht zu Fuß fort, konnte jedoch kurz darauf von den Beamten gestellt und vorläufig festgenommen werden.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Tatverdächtige offenbar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Zudem ergaben sich Hinweise darauf, dass er vermeintlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, im Fahrzeug selbst stellten die Beamten entsprechende Indizien fest.

Der Mann wird sich nun wegen diverser Delikte strafrechtlich verantworten müssen. Auch die Fahrzeughalterin wird sich wegen des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis zu verantworten haben.

Quelle:  Polizeipräsidium Karlsruhe

nf24