Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bekanntes Antidepressivum hilft bei Corona-Erkrankung

Wissenschaftler suchen schon seit Monaten nach einem Medikament gegen das Coronavirus. Mit einer Studie sind Forscher aus Münster diesem Ziel etwas näher gekommen.

Foto: depositphotos

Wissenschaftler suchen schon seit Monaten nach einem Medikament gegen das Coronavirus. Mit einer Studie sind Forscher aus Münster diesem Ziel etwas näher gekommen. Offenbar soll ein bekanntes Antidepressivum die Ausbreitung des Virus hemmen.

Durch eine Studie fanden Wissenschaftler heraus, dass ein gängiges Antidepressivum  offenbar gegen das Coronavirus helfen kann. Offenbar unterbindet das Medikament die Verbreitung von Sars-CoV-2 im Körper.

Die Ergebnisse ihrer Studie veröffentlichten die Forscher der Wilhelms-Universität nun in einer Fachzeitschrift (Emerging Microbes & Infections).

Das Forscherteam untersuchte, wie Fluoxetin (auch bekannt als Prozac), zur Behandlung von Covid-19 einsetzt werden könnte. Das Antidepressivum wird seit 1988 in der Medizin angewendet.

Während ihrer Studie fanden die Wissenschaftler aus Münster heraus, dass das Medikament, die Aufnahme wie auch die Weiterverbreitung von Coronaviren hemmt. Zellen und Gewebe werden dabei nicht beschädigt.

Und das ist noch nicht alles

Das Antidepressivum Fluoxetin (Prozac) könnte nicht das einzige Medikament sein, das im Kampf gegen Corona helfen könnte. Weitere Untersuchungen haben gezeigt, dass auch Wirkstoffe wie Amidaron und Imipramin den Kampf des Sars-CoV-2 unterstützen.

„Die Erforschung von lizenzierten und sich bereits in Gebrauch befindenden Arzneimitteln könnte dazu führen, dass viele Wirkstoffe auch antiviral eingesetzt werden“, sagt die leitende Wissenschaftlerin Ursula Rescher.

Quelle: news.de

nf24