Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Anschlag in Berlin? Auto rast in Menschenmenge – Tote und Verletzte

Schrecklicher Zwischenfall in der Hauptstadt. Bewaffnete Polizisten sind am Tatort.

Foto: NF24 Archiv

Schock in der Berliner Innenstadt: Ein Auto fährt in eine Personengruppe. Ein Mensch stirbt, weitere Personen werden verletzt. Unklar ist, ob es sich um eine vorsätzliche Tat handelt.

Dabei wurden am Mittwochvormittag nach Angaben der Feuerwehr ein Mensch getötet und mindestens acht verletzt. Der Unfall ereignete sich nach Angaben der Polizei gegen 10.30 Uhr in der westlichen Innenstadt nahe der Gedächtniskirche und dem Ku’damm an der Tauentzienstraße 13.

Mehrere schwer bewaffnete Polizeibeamte sind am Tatort im Einsatz. Der Fahrer des Renault-Kleinwagens wurde bereits festgenommen.

Der Pressesprecher der Polizei, Thilo Cablitz, sagte: «Wir wissen zum jetzigen Zeitpunkt nicht, ob es sich um eine Vorsatztat oder einen Verkehrsunfall handelt.» Der mutmaßliche Fahrer des Fahrzeugs wurde von der Polizei vor Ort festgehalten. Polizei und Feuerwehr sind im Einsatz und versorgen die Verletzten.

Spar-Aktion: >>50% Rabatt auf CBD-Premium-Öl<<

Die Umgebung ist weiträumig abgesperrt. «Aktuell befinden sich rund 60 Einsatzkräfte vor Ort oder sind auf der Anfahrt», twitterte die Feuerwehr. Zunächst hatte die Feuerwehr von 30 Verletzten gesprochen.

Auf einem Foto, das im Internet gepostet wurde, war ein Pkw zu sehen, der im Schaufenster eines Geschäfts steht. An der Gedächtniskirche war im Dezember 2016 ein islamistischer Attentäter in einen Weihnachtsmarkt gefahren. Damals starben zwölf Menschen, mehr als 70 wurden verletzt.

bh
Quellen: BILD, dpa