Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schnee und Wind: Spiel St. Pauli gegen Leipzig abgesagt

Das Bundesliga-Spiel des FC St. Pauli gegen RB Leipzig findet an diesem Samstag nicht statt. Die Partie wird wegen der winterlichen Verhältnisse in Hamburg und im Norden abgesagt.

Das Millerntor-Stadion im Schnee.
Foto: Christian Charisius/dpa

Das Bundesliga-Spiel zwischen dem FC St. Pauli und RB Leipzig wurde abgesagt. Die Partie der beiden Fußball-Erstligisten kann aufgrund der schlechten Wetterbedingungen mit Schnee und starkem Wind am geplanten Samstag nicht stattfinden, wie der Hamburger Verein und die Deutsche Fußball Liga (DFL) bekannt gaben.

Wann das Spiel nachgeholt wird, steht noch nicht fest. Zuerst hatte die «Bild» berichtet. Ein neuer Spieltermin werde «zeitnah bekanntgegeben», schrieb die DFL.

«Aufgrund der gegenwärtigen Witterungsverhältnisse mit starkem Schneefall und Schneeverwehungen ist die Sicherheit der Versammlungsstätte und die sichere Durchführung der Veranstaltung unter Einhaltung aller Betriebsvorschriften nicht gewährleistet, so dass das Millerntor-Stadion in Absprache mit der Millerntor Stadion Betriebsgesellschaft durch Beschluss des Präsidiums des FC St. Pauli e.V. für das anstehende Spiel gesperrt wurde», hieß es vom FC St. Pauli. 

Die Entscheidung habe die Sicherheit der Zuschauer, Teams, Offiziellen und aller Beteiligten wie externen Dienstleistern und Dienstleisterinnen als oberste Priorität.

Sturmtief Elli bringt noch mehr Schnee und Verwehungen 

Das Sturmtief «Elli» mit neuerlichem Schneefall und stürmischem Wetter hatte zuletzt die ohnehin schwierigen winterlichen Verhältnisse in Hamburg und in Teilen des Nordens noch einmal verschärft. Alle Bemühungen, das Spiel möglich zu machen, nutzten nichts. 

Eine Entscheidung musste auch im Hinblick auf RB Leipzig rechtzeitig getroffen werden. Die Spieltags-Pressekonferenz mit Cheftrainer Ole Werner war für 14.30 Uhr geplant. Danach sollte der Tross nach Hamburg abreisen. Die Pressekonferenz mit Werner wurde abgesagt.

Fußball-Jahr beginnt für St. Pauli und Leipzig nun am Mittwoch 

Ein neuer Termin für das Treffen des 16. Spieltages steht noch aus. Beide Vereine haben keine internationalen Verpflichtungen, sind aber Anfang Februar im Viertelfinale des DFB-Pokals vertreten. Die Hamburger spielen am 3. Februar gegen Bayer Leverkusen, die Leipziger sind am 11. Februar zu Gast bei Bayern München.

Der FC St. Pauli startet nun am Mittwoch (18.30 Uhr/Sky) beim VfL Wolfsburg in das Fußball-Jahr, während RB Leipzig am letzten Hinrunden-Spieltag ebenfalls am Mittwoch (20.30 Uhr/Sky) den SC Freiburg empfängt.

dpa