Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bürger halten sich überwiegend an Maskenpflicht – Polizei mit positiver Bilanz

Gestern fand der erste landesweite Kontrolltag zur Einhaltung der Maskenpflicht statt.

Foto: depositphotos

Gestern fand der erste landesweite Kontrolltag zur Einhaltung der Maskenpflicht statt. Durch die landesweiten Kontrollen sollte die bereits hohe Akzeptanz zum Tragen einer Maske bzw. eines Mund-Nasen-Schutzes und deren wichtige Bedeutung zum Schutz der Mitmenschen in den öffentlichen Fokus gerückt werden.

Auch im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Koblenz fanden gestern in der Zeit von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr Kontrollen der zuständigen kommunalen Ordnungsbehörden und der örtlichen Verkehrsbetriebe mit Unterstützung der Polizei statt. Teilweise wurden die Kontrollen gemeinsam durchgeführt. Schwerpunkte der gemeinsamen Aktion waren in Koblenz, Andernach, Simmern, Montabaur, Diez und Bad Ems neben dem ÖPNV und den dazugehörigen Haltestellen weitere Orte, an denen eine Maskenpflicht besteht.

Insgesamt kontrollierten die Polizeibeamten des Polizeipräsidiums Koblenz 547 Personen, davon 252 in Koblenz, 45 in Andernach, 65 in Simmern, 80 in Montabaur, 20 in Diez und 4 in Bad Ems, 28 in Mayen und 53 in Neuwied. Kontrollgrund war in den meisten Fällen, dass die Mund-Nasen-Bedeckung an den vorgeschriebenen Örtlichkeiten nicht oder nicht richtig getragen wurde.

Insgesamt wurden 417 Verstöße polizeilich festgestellt, davon 252 in Koblenz, 45 in Andernach, 10 in Simmern, 52 in Montabaur, 5 in Diez, 3 in Bad Ems, 11 in Mayen und 39 in Neuwied.

An Haltestellen wird geschludert

Auffallend bei den Kontrollen war, dass an den Haltestellen des ÖPNV viele die vorgeschriebene Mund-Nasen-Bedeckung nicht trugen und scheinbar auch nicht wussten, dass dort eine Maskentragepflicht besteht.

Der Großteil der Bürgerinnen und Bürger hielt sich jedoch an die derzeit gültigen Vorschriften und musste daher erst gar nicht kontrolliert werden.

Die Polizei freute sich über die positive Bilanz des Kontrolltages und appelliert an die Bürgerinnen und Bürger sich nach dem Motto: „Du schützt mich, ich schütze dich“ weiter an die Maskenpflicht zu halten.

Quelle: Polizeipräsidium Koblenz

nf24