Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

CDU-Politiker unerwartet gestorben

Der Bundestagsabgeordnete starb völlig überraschend in der Nacht. Die Partei hinterlässt er in einem Schockzustand.

Foto: Depositphotos/Unsplash

Der Politiker galt als das grüne Gewissen der Christdemokraten und wurde mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt. 2018 wurde er vom Bund Naturschutz mit dem Naturschutzpreis ausgezeichnet.

CSU-Chef Markus Söder teilte nannte den Bundestagsabgeordneten einen umweltpolitischer Visionär, der seiner Zeit voraus gewesen sei.

<div class=”manual-ad”></div>

Als Umweltaktivist spielte er eine Vorreiter-Rolle bei den Konservativen. Dementsprechend schwer hatte er es manchmal, seine Ziele durchzusetzen.

Trotzdem wurde er als Fachmann in Umweltbelangen geschätzt und gerne um Rat befragt.

<div class=”manual-ad”></div>

<h2>CSU-Umweltpolitiker Josef Göppel (71) gestorben  </h2>

“Josef Göppel hat sich mehr als fünf Jahrzehnte lang in der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik mit viel Herzblut engagiert und damit große Verdienste im Umweltschutz und in der Landschaftspflege erworben”, lobte der Vorsitzende des CSU-Bezirksverbands Mittelfranken, Joachim Herrmann, das Lebenswerk des Verstorbenen.

Göppel habe mit seinem vorausschauenden Wirken Generationen an jungen Menschen inspiriert und nachhaltig geprägt, ergänzt Bayerns Innenminister Herrmann.

<div class=”manual-ad”></div>

Bereits in den 80er Jahren engagierte er sich als Kommunalpolitiker im bayerisch Ansbach für den Umweltschutz in der fränkischen CSU.

Schon gelesen?

>> CDU-Politiker unerwartet gestorben

>> Sorge um Angela Merkel: Ex-Kanzlerin schwer krank

>> Gift-Anschlag auf Putins Soldaten – viele Tote

Er zeichnete sich mitverantwortlich für das Umweltprogramm der Schwester-Partei der CDU. In der CSU betonte er die wichtige Rolle des Umweltschutzes, um neue Arbeitsplätze zu schaffen. Als Bundestagsabgeordneter (2002 – 2017) wirkte Göppel auch am Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) und dessen Reformen mit, berichtet “BR”.

<div class=”manual-ad”></div>

<h2>Göppels Jahrzehntlange Politik-Karriere</h2>

Göppel wurde am 16. August 1950 in Herrieden geboren. Im Landkreis Ansbach war Göppel von 1972 bis 2004 Mitglied des Stadtrates, wo er von 1984 bis 2002 Vorsitzender der CSU-Fraktion war.

Daneben gehörte er von 1974 bis 1994 dem Bezirkstag von Mittelfranken an und seit 1996 auch im Kreistag des Landkreises Ansbach.

<div class=”manual-ad”></div>

Von 1994 bis 2002 war Göppel bayerischer Landtagsabgeordneter bis er 2002 in den Deutschen Bundestag einzog – immer mit Direktmandat aus seinem Wahlkreis Ansbach. Dort war er bis 2017 politisch aktiv.

Quelle: BR

nf24