Nach einem Chemieunfall mit Phosgen in Dormagen wurden alle 27 vorsorglich ins Krankenhaus eingelieferten Personen entlassen. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an, Hinweise auf eine vorsätzliche Tat liegen nicht vor.
Chemieunfall in Dormagen: Alle Patienten aus Klinik entlassen

In der Nacht zum Samstag ereignete sich in Dormagen ein Chemieunfall, bei dem der giftige Stoff Phosgen freigesetzt wurde. Insgesamt 27 Personen wurden daraufhin vorsorglich in Krankenhäuser eingeliefert, um medizinisch überwacht zu werden. Inzwischen kann jedoch Entwarnung gegeben werden.
Nach dem Vorfall im Chempark Dormagen, der sich in der Nähe von Köln befindet, sind alle Mitarbeiter, die zunächst in die Kliniken gebracht wurden, wieder entlassen worden. Die letzten Patienten konnten am Dienstag nach Hause gehen, wie der Chempark bekanntgab.
Die Ermittlungen zur Ursache des Unfalls sind weiterhin im Gange. Die Polizei Köln hat bislang keine Hinweise auf eine vorsätzliche Handlung gefunden.
Am frühen Samstagmorgen war eine Flüssigkeit, die Phosgen enthielt, ausgetreten. Phosgen ist ein gefährlicher Stoff, der unter anderem zur Herstellung von Vorprodukten für Pflanzenschutzmittel und Pharmazeutika verwendet wird.
Quellen: t-online
Bildquelle: depositphotos








