Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Eine Ausrottung ist unmöglich- Corona bleibt für immer!

Ein Corona-Impfstoff wird sehnlichst erwartet. Doch selbst mit einer Impfung wird das Sars-CoV-2 vermutlich für immer auf unserer Erde bleiben. Dies prognostiziert ein britischer Gesundheitsexperte und die WHO.

Foto: shutterstock

Ein Corona-Impfstoff wird sehnlichst erwartet. Doch selbst mit einer Impfung wird das Sars-CoV-2 vermutlich für immer auf unserer Erde bleiben. Dies prognostizieren ein britischer Gesundheitsexperte und die WHO.

Das Coronavirus wird “für immer” bleiben und die Menschen nur regelmäßig geimpft werden müssen, warnte ein Mitglied der wissenschaftlichen Beratergruppe für Notfälle der britischen Regierung.

Sir Mark Walport, ein ehemaliger wissenschaftlicher Berater der britischen Regierung, erklärte:

“Die Pandemie würde durch globale Impfungen kontrolliert werden können. Es ist keine Krankheit wie Pocken, die durch Impfungen ausgerottet werden könnte. Stattdessen werde der Umgang mit Corona eines Tages dem Umgang mit der jährlich wiederkehrenden Influenza ähneln – noch ist Sars-CoV-2 allerdings weitaus gefährlicher als das Influenza-Virus.”

Jährliche Corona-Impfungen wie bei der Grippe werden nötig sein

Corona ist ein Virus, das in irgendeiner Form für immer bei uns sein und mit ziemlicher Sicherheit wiederholte Impfungen erfordern wird. Wie bei der Grippe, müssen die Menschen in regelmäßigen Abständen erneut geimpft werden.

Schon seit Monaten kämpfen Wissenschaftler auf der ganzen Welt darum, einen wirksamen Coronavirus-Impfstoff zu entwickeln. Die vielversprechendsten Ergebnisse wurden bisher von der Universität Oxford erzielt. Dort befindet sich ein Impfstoff bereits in der letzten Testphase, bevor er für die öffentliche Verbreitung zugelassen wird.

WHO warnt vor schneller Verbreitung des Coronavirus

Auch die Weltgesundheitsorganisation WHO geht davon aus, dass das neuartige Coronavirus uns noch länger erhalten bleiben wird, da es sich nur schwer bekämpfen lässt. Deshalb wird die Eindämmung des Virus durch Impfstoffe in Zukunft von hoher Bedeutung sein. Mit seiner vielfältigen, langfristigen und noch unerforschten Symptomatik stellt das Coronavirus eine Gefahr für die Gesundheit der Menschheit dar. Je effektiver es eingedämmt werden kann, desto besser.

nf24