Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Deutsche Biathleten Staffel-Dritte – Frankreich siegt erneut

Frankreichs Biathleten bleiben im Team eine Macht. Sie holen den dritten Sieg im dritten Rennen. Die Deutschen freuen sich beim Heimspiel in Bayern über das erste Podest der Saison.

Danilo Riethmüller verhindert gerade so eine Strafrunde.
Foto: Sven Hoppe/dpa

Die deutschen Biathleten haben im dritten Staffelrennen der Saison endlich den ersten Podestplatz erreicht. Justus Strelow, Danilo Riethmüller, Johannes Kühn und Philipp Nawrath belegten beim Heim-Weltcup in Ruhpolding den dritten Platz. Das DSV-Quartett leistete insgesamt 14 Nachlader und verpasste dadurch eine noch bessere Platzierung. Am Ende hatten die Schützlinge von Bundestrainer Uros Velepec 58,8 Sekunden Rückstand auf die siegreichen Franzosen.

In dieser Saison sind sie das dominierende Team, da sie auch die dritte Etappe der Saison souverän für sich entschieden haben. Die Schweden sicherten sich den zweiten Platz, 38,4 Sekunden hinter Frankreich.

Im letzten Jahr belegten die deutschen Herren in Ruhpolding den zweiten Platz hinter Norwegen. In dieser Saison reichte es bisher in Kontiolahti für den vierten Platz und in Hochfilzen für den fünften Platz.

Strelow übergab nach zwei Nachladern als Fünfter an Riethmüller. Der 25-Jährige vermied knapp die Strafrunde im Stehendanschlag und brachte das DSV-Quartett auf den dritten Platz – 32 Sekunden hinter dem Spitzenreiter Frankreich. Kühn fiel dann auf den fünften Platz zurück, aber Schlussläufer Nawrath behielt die Nerven und konnte die Norweger auf Distanz halten, die sich nach insgesamt drei Strafrunden mit dem vierten Platz zufrieden geben mussten.

Frauen-Staffel ohne Voigt und Tannheimer

Am Samstag (14.20 Uhr/ARD und Eurosport) kämpfen die deutschen Frauen um einen weiteren Podestplatz. Das Team um die Gesamtweltcupführende Franziska Preuß hat jedoch mit einigen Personalproblemen zu kämpfen. Vanessa Voigt und Julia Tannheimer fehlen verletzt. Voigt wird auch nächste Woche in Antholz nicht dabei sein, aber der Deutsche Skiverband hofft, dass zumindest Tannheimer in Südtirol starten kann. In Italien findet die Generalprobe für die Weltmeisterschaft in Lenzerheide, Schweiz (12. bis 23. Februar), statt.

dpa