Juventus siegt 2:1, Hummels verabschiedet sich unter Standing Ovations von den Fans und Teamkollegen.
Emotionales Abschiedsspiel für Mats Hummels gegen Juventus Turin
Bei einem emotionalen Abschiedsspiel für Mats Hummels verlor Borussia Dortmund gegen den italienischen Rekordmeister Juventus Turin mit 1:2 (0:1). Vor dem Pflichtspielauftakt stand der 36-jährige Weltmeister von 2014 noch einmal in der Startelf und führte seine frühere Mannschaft als Kapitän auf das Feld.
Der BVB startete mit Hummels auf dem Feld engagiert in die Partie und beherrschte zunächst alles. Allerdings gingen die Gäste aus Italien mit ihrem ersten Angriff in Führung: Nach einer Flanke von Pierre Kalulu entwischte Andrea Cambiaso der Dortmunder Abwehr und erzielte aus kurzer Distanz das 1:0 (16. Minute).
Hummels-Wechsel mit Spalier und Standing Ovations
Hummels wurde nur eine Minute später unter Standing Ovations und durch ein Spalier aller Spieler auf die Bank verabschiedet. Schon vor dem Anpfiff wurde der langjährige Abwehrchef mit Jubelstürmen und Mats-Hummels-Sprechchören von den 81.365 Fans im ausverkauften Dortmunder Stadion begrüßt.
Süle verletzt ausgewechselt
Niklas Süle kam für den kommenden Fußball-Rentner ins Spiel, musste jedoch kurz vor der Pause offenbar mit Problemen am Sprunggelenk gestützt und humpelnd den Platz verlassen. Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff folgte der nächste Rückschlag: Nach einer Traumkombination der Gäste verwandelte erneut Cambiaso aus spitzem Winkel zum Doppelpack (53.).
BVB-Pflichtspielauftakt gegen Rot-Weiss Essen
Nach diesem Zeitpunkt gab es auf dem Spielfeld nicht mehr viel zu sehen. Aufgrund vieler Wechsel ging der Spielrhythmus immer mehr verloren. Einige BVB-Fans verließen das Stadion bereits Minuten vor dem Ende des Spiels. Dadurch verpassten sie den Ehrentreffer des eingewechselten Maximilian Beier (89.).
Borussia Dortmund spielt am 18. August (20.45 Uhr) in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den Drittligisten Rot-Weiss Essen. Eine Woche später (23. August, 18.30 Uhr) beginnt für die Mannschaft von Niko Kovac bei St. Pauli die neue Saison der Fußball-Bundesliga.