Dresden beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag „Kommunen am Limit“, um auf die dramatische finanzielle Lage der Kommunen aufmerksam zu machen, die von einem Defizit von 30 Milliarden Euro im Jahr 2025 betroffen sind.
Dresdens Städteallianz fordert faire Finanzierungsbedingungen für Gemeinden deutschlandweit

In den vergangenen Jahren konnten die Städte und Gemeinden in Deutschland eine stabile wirtschaftliche Lage aufweisen. Im Jahr 2022 wiesen die kommunalen Haushalte insgesamt ein Plus von 4,5 Milliarden Euro auf. Seitdem hat sich die Situation jedoch drastisch verschlechtert. Im Jahr 2023 betrug das Defizit der Kommunen bundesweit 6,3 Milliarden Euro, während es im Jahr 2024 bereits auf 24,3 Milliarden Euro anstieg. Für das Jahr 2025 wird ein Defizit von rund 30 Milliarden Euro prognostiziert.
Um die Ernsthaftigkeit dieser Entwicklung zu verdeutlichen, beteiligt sich Dresden am bundesweiten Aktionstag „Kommunen am Limit“ am Montag, dem 22. Juni 2026. Zu diesem Anlass wird der Goldene Reiter, eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt und im Besitz der Landeshauptstadt, symbolisch zum Verkauf angeboten.
Quellen: dresden
Bildquelle: KI generiert








