Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Durchbruch bei Corona-Impfstoff? Biotech-Firma meldet Erfolg

Die US-Biotech Firma Moderna will einen experimentellen Corona-Impfstoff direkt an 30.000 Menschen testen. Die Tests mit Tieren wurden übersprungen.

Foto: depositphotos

Die US-Biotech Firma Moderna will einen experimentellen Corona-Impfstoff direkt an 30.000 Menschen testen. Die Tests mit Tieren wurden übersprungen.

Die Tests der US-Firma verliefen bereits in kleinen Gruppen ohne große Nebenwirkungen und hätte gute Ergebnisse erzielt, berichtet die Zeit. In einem Versuch mit dem experimentellen Impfstoff haben alle Teilnehmer Antikörper gegen Sars-CoV-2 entwickelt, teilte das an der Studie beteiligte Nationale Institut für Allergien und Infektionskrankheiten (NIAID) mit.

Das Präparat wurde bislang nur 45 Teilnehmern gespritzt. Diese waren zwischen 18 und 55 Jahre alt und zeigten keine schwerwiegenden Nebenwirkungen. „Allerdings zeigte die Hälfte der Versuchspersonen leichte oder moderate Nebenwirkungen, wie Müdigkeit, Schüttelfrost und Kopfschmerzen“, berichtet die Zeit.

Die Probanden erhielten innerhalb von zwei Monaten zwei Injektionen und entwickelten dabei mehr neutralisierende Antikörper, als Menschen, die mit Corona infiziert waren. Die an den Versuchen beteiligten Forscher stellten ihre Ergebnisse im New England Journal of Medicine vor.

Tests mit 30.000 Teilnehmen starten bereits Ende Juli. An der derzeitigen zweiten Testphase nahmen 600 Personen Teil. Sollte auch diese erfolgreich abgeschlossen sein, will Moderna ab dem 27. Juli Tests mit 30.000 Teilnehmern in den USA starten.

nf24