Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Kult-Komiker Fips Asmussen (82) gestorben

Er zählte Witze im Sekundentakt, jetzt ist sein Herz für immer aus dem Takt.

Foto: Depositphotos/Unsplash

Er zählte Witze im Sekundentakt, jetzt ist sein Herz für immer aus dem Takt. Der Komiker Fips Asmussen ist tot. Er sei bereits am Sonntag gestorben, sagte seine Lebensgefährtin der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

„Asmussen lag in den vergangenen Tagen in einem Krankenhaus in seiner Heimatstadt Querfurt (Sachsen-Anhalt)“ und verstarb dort berichtet Bild

Nur wenige biografische Details sind öffentlich dokumentiert, schreibt Wikipedia. Asmussens Vater war Bankkaufmann  in Lübeck und bestand darauf, dass sein Sohn eine Schriftsetzerlehre absolvierte, die er mit der bestandenen Gesellenprüfung abschloss und nach der er in die Werbebranche wechselte.

Ende der 1960er Jahre eröffnete er in der Ifflandstraße 90 in Hamburg-Hohenfelde die Kabarett-Kneipe Violette Zwiebel, in der er sowohl als Wirt als auch als Interpret tätig war. Inzwischen war er seit mehr als vierzig Jahren als Komiker tätig und ging mit seinen humoristischen Bühnenprogrammen sowohl in Deutschland als auch im Ausland auf Tournee. Daneben trat er in Hörfunk- und Fernsehsendungen auf. Zudem werden seine Auftritte seit den frühen 1970er Jahren auch auf Tonträgern veröffentlicht.

nf24