Mitten in der vierten Welle bieten mehrere Cafés Ungeimpften einen kostenlosen Kaffee an.
Foto: Unsplash
Mitten in der vierten Welle bieten mehrere Cafés Ungeimpften einen kostenlosen Kaffee an. Mit einer eigentlich gut gemeinten Aktion, erntete eine Kaffee-Kette ihr blaues Wunder.
<div class=“manual-ad“></div>
„Gratis Kaffee für Ungeimpfte“, versprach eine Waffelfirma mit Filialen in Deutschland, USA und der Schweiz.
Wonder Waffel kündigte die Aktion mit einem kleinen Sternchen auf Instagram an. Dieses übersahen wohl viele in ihren blinden Wut.
„Das Angebot gilt auch für Geimpfte und Genesene“ und beziehe sich ausschließlich auf Kaffee zum Mitnehmen, stellt das Unternehmen klar.
<div class=“manual-ad“></div>
In den Sozialen Medien erklärte das Unternehmen seine Aktion:
„Wonder Waffel steht für Toleranz und Respekt, egal, was uns auf der Welt passiert, wir sollten uns bewusst machen, wie wir 2019 zueinander waren.“
Man bedauere, dass man durch die 2G-Regel viele Stammgäste nicht mehr begrüßen könne. Daher bekämen alle, ob ungeimpft, geimpft oder genesen, den ganzen Dezember lang gratis Coffee to go.
<div class=“manual-ad“></div>
Heftige Reaktionen
Doch die Reaktionen waren oft blanker Hass und negative Bewertungen von Impfverweigerern. Der Post wurde inzwischen gelöscht, obwohl es auch mehrere Tausend Likes erhalten hatte.
Das Unternehmen rechtfertigte sich: „Jeder darf und muss sagen könne, was er möchte in unserem wunderschönen Land. Das haben wir uns aufgebaut. Das sind wir den Menschen schuldig, die vor uns dafür gekämpft haben“.
<div class=“manual-ad“></div>
Unter dem „Wonder Waffel“-Beitrag, vor seiner Löschung, schrieb eine Nutzerin diesbezüglich: „Die Geister, die ich rief. Viel Spaß dann mit den ganzen Querflöten im Laden.“
Ein anderer Nutzer schrieb: „Macht mal lieber Gratis Kaffee für alle Intensivpfleger*innen die sich, wegen den Impfverweigerern körperlich und seelisch in den Burnout schufften. Gratis Kaffee für alle die wegen der Pandemie ihren Job verloren haben, ihr Unternehmen schließen mussten, den Schulstoff nicht richtig lernen konnten, Oma begraben mussten… Verdammt noch mal! Sich mit den Leuten solidarisieren die dafür sorgen dass der Scheiß einfach kein Ende nimmt ist einfach ein furchtbares Signal!“
<div class=“manual-ad“></div>
Ein anderer Kommentar: „Den Schaden fügt ihr euch mit der Unterstützung von Pandemieverlaengerern selber zu und den Shitstorm habt ihr euch mit eurem naiven Marketing nur selbst zuzuschreiben.“