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Halloween mit Heidi Klum im „Modelverse“: Was ist eigentlich Roblox?

Entertainerin Heidi Klum ist kürzlich auch in die Gaming-Welt eingestiegen. Nun lädt sie auf ihrem digitalen Laufsteg zu einer Halloween-Party in „Modelverse“. Das Wichtigste über die dahinterliegende Roblox-Plattform, die fast jedes Kind kennt.

Roblox ist eine Online-Plattform, auf der Nutzer Spiele erstellen, teilen und spielen können - auch Heidi Klum macht mit.
Foto: IMAGO/Cover-Images / imago/Pond5 Images/Mehaniq

Heidi Klum (51) hat kürzlich mit ihrem Projekt „Modelverse“ den Schritt in die digitale Welt von Roblox gemacht. Die Entertainerin verwendet die Plattform, um ihre Fans auf eine virtuelle Tour durch die Modemetropolen der Welt mitzunehmen und lädt sie auf Instagram zu einer Halloween-Party auf dem virtuellen Laufsteg ein. Viele Ältere fragen sich plötzlich: Was ist eigentlich Roblox? „Modelverse“ ist ein gutes Beispiel für die zahlreichen Möglichkeiten, die diese Plattform bietet. Was Roblox ist und warum es bei jungen Menschen so populär ist.

Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Plattformen ist Roblox kein einzelnes Spiel, sondern eine umfassende virtuelle Welt, in der Nutzer sowohl Spiele spielen als auch eigene Inhalte erstellen können. Die Plattform wurde 2006 ins Leben gerufen und hat sich seitdem zu einem kreativen Zentrum entwickelt, auf dem die Nutzer selbst Millionen von Spielen und Welten erschaffen. Dadurch haben die Spieler eine fast unbegrenzte Auswahl an Erlebnissen, die von einfachen Minispielen bis hin zu komplexen Abenteuern und Simulationen reichen.

Der Aufbau von Roblox

Die Besonderheit von Roblox liegt in seiner Funktion als Kreativplattform. Jeder, der sich anmeldet, kann mithilfe des „Roblox Studios“ eigene Spiele und Welten kreieren. Dabei kommt die Programmiersprache Lua zum Einsatz, was es Entwicklern ermöglicht, detaillierte Spielmechaniken und individuelle Inhalte zu gestalten. Die selbst erstellten Spiele können dann von anderen Nutzern weltweit gespielt werden – mit dem Effekt, dass die Roblox-Community jeden Tag wächst und sich immer neue Trends und Spielkonzepte entwickeln.

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Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Monetarisierung: Entwickler können ihre Spiele und Inhalte durch Mikrotransaktionen finanziell nutzbar machen. Die virtuelle Währung „Robux“ ermöglicht es Spielern, besondere Gegenstände, Outfits oder Fähigkeiten zu kaufen. Robux können mit echtem Geld erworben werden, was vielen Entwicklern auf der Plattform eine Einkommensquelle bietet. Heidi Klums „Modelverse“ beispielsweise folgt diesem Prinzip – während viele Outfits und Gegenstände kostenlos sind, erfordert die individuelle Gestaltung eines virtuellen Avatars oft kleinere Ausgaben für Frisuren oder Make-up.

Eine Plattform für alle Altersgruppen

Roblox ist vor allem für Kinder und Jugendliche gedacht, hat aber dank seiner leichten Zugänglichkeit auch ein größeres Publikum gewonnen. Das Alter der Nutzer wird zunächst durch einfache Zuordnungsaufgaben überprüft, was für jüngere Spieler oft schwierig ist. Nach Abschluss der Registrierung und der Bestätigung durch die Eltern haben die Spieler Zugriff auf alle Inhalte der Plattform. Roblox stellt verschiedene Sicherheitsmechanismen und Elternkontrollen bereit, um jüngere Nutzer zu schützen.

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Obwohl diese Maßnahmen getroffen wurden, gibt es immer wieder Gespräche über die Sicherheit und den Schutz von Jugendlichen auf der Plattform, besonders im Hinblick auf Mikrotransaktionen und die Interaktion mit anderen Nutzern. Es wird Eltern daher geraten, die Aktivitäten ihrer Kinder regelmäßig zu kontrollieren und sich mit den Funktionen vertraut zu machen.

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