Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Historischer Sieg: Wolfsburg beendet Bayerns Serie

Wolfsburg besiegt ungeschlagene Bayern-Fußballerinnen mit 2:0 und verkürzt den Abstand auf 2 Punkte in der Tabelle.

Bayerns Jovana Damnjanovic bleibt nach einem Zweikampf mit Marina Hegering auf dem Rasen liegen.
Foto: Swen Pförtner/dpa

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben die beeindruckende Siegesserie des FC Bayern in der Bundesliga beendet. Der Vizemeister und Pokalsieger gewann gegen die zuvor in 44 Ligaspielen ungeschlagenen Meisterinnen aus München mit 2:0 (1:0). Vivien Endemann (5. Minute) und Lineth Beerensteyn (67.) trafen vor 17.152 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Volkswagen-Arena. Wolfsburg liegt nun nur noch zwei Punkte hinter dem Tabellenführer FC Bayern.

Für die Gäste, die zuvor alle acht Pflichtspiele in dieser Saison gewonnen hatten, begann das Duell beim Dauerrivalen denkbar schlecht. Stürmerin Jovana Damnjanovic machte einen katastrophalen Fehlpass in die Füße von Endemann, die das Geschenk dankend annahm und aus 15 Metern sehenswert ins rechte obere Eck vollstreckte.

Damnjanovic muss vorzeitig runter

Damnjanovic hatte keine Möglichkeit, ihr Missgeschick gutzumachen. Das Spitzenspiel endete vorzeitig und schmerzhaft für die 29-jährige Offensivspielerin in der 20. Minute, als sie nach einem Kopfballduell mit Marina Hegering, der Abwehrchefin von Wolfsburg, heftig auf den Rücken prallte und sofort ausgewechselt werden musste.

München hatte Schwierigkeiten, gegen die defensiv extrem disziplinierten Gastgeberinnen ein Mittel zu finden. Wolfsburg blieb hingegen aggressiv und nutzte einen weiteren Fehler der Münchner aus. Nach einem missglückten Klärungsversuch von Nationalstürmerin Lea Schüller traf Beerensteyn nach der Pause aus kurzer Distanz zum 2:0.

Alexandra Popp und Hegering, die bald Ex-Nationalspielerinnen sein werden, verfehlten sogar das 3:0 per Kopf. Im Gegenzug lenkte Wolfsburgs Torhüterin Merle Frohms in der Schlussphase einen Versuch von Pernille Harder an die Latte.

Der FC Bayern erlitt seine bisher letzte Bundesliga-Niederlage am 23. Oktober 2022 ebenfalls in Wolfsburg (1:2).

dpa