Er gehörte zu den Ikonen der Traumindustrie. Seine Rollen lassen ihn unvergessen bleiben.
Hollywood-Star gestorben – Lungenentzündung
Er gehörte zu den Ikonen der Traumindustrie. Seine Rollen lassen ihn unvergessen bleiben. Familie und Freunde trauern über seinen Tod.
<div class=“manual-ad“></div>
Er jagte als Bösewicht Roger Moore als James Bond. Er agierte als Schauspieler und Stuntman.
Seine Auftritte in Filmen veränderten die Kinogeschichte. Er besaß außerdem ein großes musikalisches Talent.
Er verlor den Kampf gegen die chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Die Nachricht wurde laut „Variety“ von seiner Tochter übermittelt.
<div class=“manual-ad“></div>
Der altgediente Schauspieler und Stuntman Tommy Lane ist im Alter von 83 Jahren gestorben.
Tommy Lane, der in den Filmen „Shaft“ (1971) und „Live and Let Die“ (1973) mitspielte, verstarb am Montag im Florida Medical Center in Fort Lauderdale.
Lane wurde durch seine Rolle in Richard Roundtrees Krimiklassiker „Shaft“ bekannt, der weithin als einer der wichtigsten Filme der 1970er Jahre gilt. Indiewire erklärte, der Film habe „die Geschichte verändert“, da er bewiesen habe, „dass ein schwarzer Film, der von einem schwarzen Regisseur für ein schwarzes Publikum gemacht wurde, ein großer Erfolg sein kann“.
<div class=“manual-ad“></div>
Lane hatte eine kleine Rolle in dem Film, er spielte Leroy, eine Figur, die durch das Bürofenster des Protagonisten und Privatdetektivs John Shaft stürzte.
Eine noch größere Rolle bekam er nur zwei Jahre später, als er den Handlanger Adam in dem James-Bond-Blockbuster „Leben und sterben lassen“ spielte.
Der Schauspieler war zu sehen, wie er Roger Moore in einem Schnellboot verfolgte, bevor er den berühmten Satz sagte: „Sie haben damals auf der Insel einen Fehler gemacht, Bond. Sie haben etwas genommen, das Ihnen nicht gehörte. Und Sie haben es von einem Freund von Mr. Big genommen.“
<div class=“manual-ad“></div>
Neben seiner Rolle in diesen beiden Action-Klassikern hatte der in Miami geborene Lane eine lange und abwechslungsreiche Karriere in der Unterhaltungsbranche.
Seine Showbiz-Karriere begann mit Auftritten in mehreren Episoden der NBC-Serie „Flipper“ Mitte der 1960er Jahre.
Neben „Shaft“ spielte Lane auch in anderen Blaxploitation-Filmen wie „Wenn es Nach wird in Manhattan“ und „Ganja & Hess“ mit. Lane war zudem unter anderem an der Seite von Burt Reynolds in „Der Spürhund“ und Cliff Robertson in „Der Pilot“ zu sehen. Außerdem hatte er eine kleine Rolle in Nicolas Roegs „Eureka“.
<div class=“manual-ad“></div>
In den 1980er Jahren spielte er in der Krimiserie „Simon & Simon“ mit und war ein bekannter Jazzmusiker, der in den 1980er Jahren im legendären Blue Note Club in New York City Trompete spielte.
Lane hinterlässt seine Frau, Raquel Bastias-Lane, sieben Kinder und einen Stiefsohn owie mehrere Enkel und Urenkel..
Quelle: New York Post
<a href=“//clk.tradedoubler.com/click?p=272689&a=3132394&g=24440756″ target=“_blank“>
</a>